Moin,
ich hab mit meinem MSE teilweise das gleiche Problem. Nach einiger Zeit stellt sich immer ganz leichtes horizontales Spiel ein. Das läßt sich aber durch eine Behandlung mit Militec-1 Öl vollständig beheben – danach bewegt sich da überhaupt nichts mehr.
Interessanterweise bewegt sich dann der Lockbar auch weniger weit auf die Klingenwurzel als vor dem Ölen.
Ich hatte auch mein erstes MSE umgetauscht, weil da einfach zu viel horizontales Spiel auftrat, es schien so, als wäre die Federspannung im Lock nicht stark genug. Bei meinem jetzigen habe ich nicht das Gefühl, daß der Verschluß zu "locker" wäre.
Meine Theorie ist, daß das Bushing auf die Anforderungen des Springmessers eingestellt ist, das ja für's ordentliche Funktionieren wohl etwas mehr Leichtgängigkeit im Klingengang braucht. Soweit die Theorie eines Menschen, der sich weder mit Microtech noch Springmessern wirklich gut auskennt.
Ich habe auch auf einem anderem Forum gelesen (war glaube ich microholics.org), daß bei MT-Springmessern häufiger leichtes Spiel auftritt und dieses mit Militec-1 beseitigt werden kann. Daher habe ich das dann auch beim Framelock probiert, und es funktioniert.
Also, lange Rede kurzer Sinn, probiers doch einfach mal mit Militec oder irgendeinem anderen Öl in der Klingenlagerung, vielleicht verschwindet dann das lästige Spiel.
Nervig find ich die ganze Sache bei so einem "Hightech Messer" allerdings auch. Mal davon abgesehen, das meines irgendwie sehr zu Schneidenausbrüchen neigt... aber das ist eine andere Geschichte.
Grüße,
Nikolas