MSR-2 Friction Folder von Mantis

klingler

Mitglied
Beiträge
1.004
Das erste Mal hab ich das Messer beim MF-Treffen in Wien gesehen. Der Entwurf des MSR stammt von Warren Thomas. Da hat es gleich „klick“ gemacht: „So was fehlt mir ja überhaupt noch! Kostet nicht viel! Ist witzig, cool und überhaupt! Voll England- und Dänemark-kompatibel – man weiß ja nie, ob man da nicht auch mal hinkommt…“ usw. usw. Also flott die Verfügbarkeit geprüft. Einer der MF-Sponsoren hatte es in der Produktliste und ich das Messer knapp 10 Tage später in der Hand.

PS: Vielleicht doch nicht Dänemark-kompatibel, lässt sich ja mit einer Hand öffnen...

MSR2_01.jpg MSR2_02.jpg MSR2_03.jpg MSR2_04.jpg MSR2_05.jpg

Mantis ist eine relativ junge Firma, die hier im Forum nicht so oft aufscheint, obwohl Mantis ein paar schöne und frische Designs im Programm haben. Wie sagt Jared West, der Eigentümer, hier so schön: „Our knives are definitively not your grandfather’s knife.“ Manche Modelle sind vielleicht etwas „tactical-lastig“, andere haben dafür ein modernes Auftreten.

Wo Mantis seine Messer produziert hab ich auf die Schnelle nicht herausbekommen. Und eh ich was Falsches schreib, schreib ich lieber nichts…

MSR2_14.jpg MSR2_15.jpg MSR2_16.jpg MSR2_17.jpg

Aber hier erst mal die Rohdaten zum Messer:

Klinge: 2,5“, also gut 6,5 cm lang und 3 mm stark
Maße: geschlossen: ca. 13 cm, davon ca. 9,5 cm Griff, also ein Alptraum für die Verhältnis-Klinge/Griff-Berechner, Messer geöffnet knappe 16 cm
Gewicht: 72 g
Spec’s: Griff aus G10, Clip, keine Verriegelung, Chisel-Grind, Kunststoff-Washer, anodisierter Spacer und geniale Hohlschrauben für Achse und Spacer. Der Stoppin ist optisch etwas mager geraten, wird bei dem Messerchen aber zweifellos seine Funktion erfüllen.
Preis: ca. 55 €.

Handlage: Da passt bei mir alles. Ist ähnlich gut wie bei einem SNG, die Griffe ähneln sich ja auch ein wenig. Öffnen und Schließen gehen mit etwas Übung flott von der Hand. Ich hab die Achsschraube etwas angezogen, damit mir nicht das Messer in der Tasche aufgeht. Ist halt nur ein Friction-Folder und der Clip so montiert, dass das Messer Tip-Up in der Tasche verschwindet… das mit dem Clip finde ich überhaupt super cool gemacht. Eingesteckt schaut es nach einem ganz normalen Messer aus, weil der Hebel ja auch in der Tasche verschwindet. Erst beim Ziehen sieht man, dass es ein Friction-Folder ist.

MSR2_06.jpg

Verarbeitung: Eher auf der robusten Seite. Die Stahloberflächen könnten alle ein etwas besseres Finish vertragen. Dafür ist die Bearbeitung des G10 tadellos. Dabei sind die Griffschalen nicht 100% deckungsgleich. Aber ich greif das Messer ja mit den Fingern und nicht mit dem Auge und da fühlt es sich nicht komisch an. Die Klinge schaut –eingeklappt– durch den Chisel-Grind etwas schief aus, aber das täuscht, denn die nicht geschliffene Seite ist parallel zur Griffschale ausgerichtet.

MSR2_07.jpg

Handling: Es braucht nicht lange, bis man sich auf das Messer eingestellt hat. Dann fällt es kaum noch auf, dass das Messerchen keine Verriegelung hat. Der Chisel-Grind zieht bei Schneiden schon etwas nach rechts, wenn man nicht gegensteuert, auch wenn der Anschliff auf der Gegenseite weit hochgezogen ist. Die Schnitthaltigkeit scheint ganz gut zu sein. Der AUS-8 Stahl ist also eine recht gute Wahl.

MSR2_13.jpg

Fazit: Witzig frisches Messerchen, dass seine Funktion erfüllt mit kleinen Abstrichen in der Verarbeitung. Ich ziehe diese Konstruktionsart einem Slipjoint vor, da man das Schließen stets“ in der Hand hat“.
Neben dem vorgestellten MSR-2 gibt es noch den MSR-3 mit hellen G100-Schalen und vorab gab es den MSR-1 mit Carbonschlaen und S30V als Klingenstahl – sehr edel, war aber gut doppelt so teuer.
 

Anhänge

  • MSR2_08.jpg
    MSR2_08.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 188
  • MSR2_09.jpg
    MSR2_09.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 183
  • MSR2_10.jpg
    MSR2_10.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 196
  • MSR2_11.jpg
    MSR2_11.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 161
  • MSR2_12.jpg
    MSR2_12.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich ziehe diese Konstruktionsart einem Slipjoint vor, da man das Schließen stets“ in der Hand hat“.

ist ein Argument, aber wie fest muss die Achsschraube angezogen werden, damit das Ding in deiner gezeigten Transportposition auch zuverlässig geschlossen bleibt? Hat der Clip Spannung genug um ein Wandern im Hosensack sicher zu unterbinden, dann wäre die Klinge ja praktisch "eingeklemmt"? Der verlängerte Rücken stört dich nicht beim bücken, hocken oder sitzen? Viele Fragen, aber ich finde das Messer genau so spannend wie du, der Preis ist Ok, aber ich möchte keine nachträglich gefertigte Scheide benötigen um das MSR bequem und sicher führen zu können :)

Nettes Review übrigens.....

Gruß, güNef
 
Der verlängerte Rücken stört dich nicht beim bücken, hocken oder sitzen?


Ahoi,
dieser Frage von güNef möchte ich mich gerne anschließen. Das verlängerte Klingenende unten in der Tasche? Das klingt erstmal nach "Aua":p. sieht aber elegant aus.
Mein Peasantknife hatte ich immer andersherum in der Tasche.

Cheerio
Excalibur

PS Danke fürs Review und fürs Zeigen:super:
 
Vom Clip ragen ungefähr 10,5 cm in die Tasche. Das ist identsich mit einem Sypderco Endura. Sitzen etc. geht für mich damit in Ordnung.

Die Achsschraube hab ich so "fest" angezogen, dass sich die Klinge nicht von alleine bewegen kann, wenn man das Messer schräg hält und schüttelt. Aufschleudern geht auch nicht. Aber die Klinge lässt sich leicht mit einer Hand öffnen. Der Widerstand ist dabei auf einem Niveau mit dem Endura, wo man gegen die Feder des Backlock angehen muss. Bis jetzt gab es kein öffnen in der Hosentasche. Ich hoff, das bleibt so :D .

PS: Die Spannung vom Clip ist naja normal halt. Weder besonders fest noch irgendwie locker. So wie es aussieht, klemmt der Clip nur auf der Schale, also keine Ausfräsung oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Mantis seine Messer produziert hab ich auf die Schnelle nicht herausbekommen. Und eh ich was Falsches schreib, schreib ich lieber nichts...
Kommen aus China, so stehts auf der Seite von Wolfster.
Auf jeden Falls ein sehr interessantes Messerchen. Ich habe es auch vor einiger Zeit entdeckt und in die Planung für 2013 aufgenommen...
 
Moin klingler,

angenehmes Review mit schönen Fotos zu einem interessanten Messer :super:. Hast mein Interesse geweckt. Danke für's Zeigen

R'n'R
 
Servus,

die Infektion durch den Mantis MRS-2 Friction-Folder ist erfolgreich behandelt, ich habe ihn gekauft :D Ich kann an dieser Stelle klingler's Betrachtung und Meinung praktisch zu 100% bestätigen. Das kleine Messer, futuristisch in der Optik, archaisch in der Konstruktion hebt in der tristen Jahreszeit mächtig die Laune, ist jetzt mein neuer Begleiter.

Meine Bedenken, was den Tragekomfort betrifft, sind zerstreut! In die rechte Jeanstasche eingeclipt passt das super, nix stört, zwickt oder zwackt. Obwohl ich die Achsschraube nicht festgezogen habe, bleibt das Messer beim tragen geschlossen, kein unbeabsichtigtes Öffnen.

Der Clip ist überhaupt eine Klasse für sich, großzügig dimensioniert, solide verschraubt und so was von elastisch bei gleichzeitiger Stabilität, das Teil hätte beinahe ein eigenes Review verdient. ;)

Die beiden Plastikbretterl (© pitter :)) sind fein griffig und ausreichend stabil, prima gemacht. Alles wesentlich und wichtige hat klingler schon beschrieben, hier noch ein paar Schnappschüsse zur Appetitanregung für potentielle Interessenten :D


P1050298.JPG P1050299.JPG P1050301.JPG P1050302.JPG P1050303.JPG P1050297.JPG

Gruß, güNef
 
Servus,

vorab gab es den MSR-1 mit Carbonschlaen und S30V als Klingenstahl

das MSR-1 würde mich sehr interessieren, ich konnte leider weder eine Bezugsquelle, noch ein Bild dazu finden. Wenn du mehr Informationen zu dem Friktion-Folder hast, dann raus damit. ;)

Gruß, güNef
 
Servus,



das MSR-1 würde mich sehr interessieren, ich konnte leider weder eine Bezugsquelle, noch ein Bild dazu finden. Wenn du mehr Informationen zu dem Friktion-Folder hast, dann raus damit. ;)

Gruß, güNef

Das Messer würde mich auch interessieren. Nach kurzer Suche habe ich das gefunden:


http://www.mantisknives.com/forum/s...R-1-quot-Apostrophe-quot-is-about-to-ship-out!

Wenn ich das richtig verstanden habe gab es das Messer nur in einer begrenzten Stückzahl.

Gruß dr_kaputtnik
 
Servus,

Das Messer würde mich auch interessieren. Nach kurzer Suche habe ich das gefunden:

hmm, ich hab's mir gedacht, im Kohlenstoffkleid sehr fesch und noch begehrenswerter.:teuflisch Wenn das MSR-1 wirklich limitiert ist, wird es schwierig werden, an eines ranzukommen. :mad: Tja, Geduld ist eine Tugend.

Die Griffschalen sind ja nicht die Schwierigkeit, die S30v Klinge dagegen schon.:rolleyes: Seit ich den kleinen Friction-Folder habe, spiele ich unentwegt damit herum, nervt auch niemanden, weil nicht's klackt und völlig lautlos ist. :)

Gruß, güNef
 
Ich hab es -wie auch schon von dr_kaputtnik geschrieben- von der Mantis-Homepage, dass das MSR-1 eine "Limited Edition" war.

S30V und Carbon ist eine Kombination, die mich auch angesprochen hätte... ;)

Schön, dass Dir das MSR gefällt.
 
Moin, Moin, das Teil sieht ja nun wirklich schick aus - wie verhält sich das denn mit dem Clip, kann man den auch für Lefties auf die andere Seite versetzen?
Grüße dyas-segler
 
Ich hab die Clipschraube/achse/abstandhalter nicht aufgemacht, aber es sieht so aus, als wäre der Clip unter den Schrauben nur eingeklemmt. D.h., theoretisch könnte man den Clip umschrauben. Aber durch die geschwungene Form des Clips folgt dieser dann nicht mehr der Linie des Griffrückens. Dazu kommt, dass der Chiselgrind für Rechthänder ausgelegt ist.
 
Zurück