MT Scarab waffenrechtlich betrachtet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G-Man

Mitglied
hallo :D

mich würde einmal interessieren, ob jemand sich schon einmal mit dem oben genannten messer befaßt hat?

eigentlich müßte es ja von seiner art her hier nicht zugelassen sein.

bestehen ausnahmen für militär, polizei oder rettungsdienste? :confused:

mfg

G

mich würde einmal interessieren, ob jemand sich schon einmal mit dem oben genannten messer befaßt hat?

Na, was denkst Du?

eigentlich müßte es ja von seiner art her hier nicht zugelassen sein.

bestehen ausnahmen für militär, polizei oder rettungsdienste? :confused:

Es ist nicht eigentlich verboten, es ist verboten.
Für Polizei, Militär, Waffensachverständige etc. kann es immer Ausnahmen geben. Gilt aber nur für die Dinge, die im Rahmen der Tätigkeit verwendet werden.
Theoretisch (!) kann das BKA auch für einen Mitarbeiter eines Rettungsdiensts, THW, oder Meier, Müller, Hinze eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Nur wirds denen an einer stichhaltigen Begründung mangeln.

Grüße
Pitter

dass daa bka eine ausnahmegenehmigung erteilen kann ist mir bekannt. aber da fehlen leider die voraussetzungen :mad:

wie sieht es mit einer kürzung der klinge unter 8,5cm aus? das MT UMS- E gibt es ja auch als auto?

würde das beim scarab überhaubt technisch gehen, ohne das der öffnungs- und schließmechanismus beeinträchtigt wird?

gruß + danke,

G

OTF ist OTF - da ist nichts mit Klingenlänge um um einige mm kürzen, ebenso mit entfernen der Öffnungsfeder (dann ohne Automatik), damit wäre es immer noch ein OTF, nur als Fallmesser - wenn es *so* überhaupt funktionieren würde, und Fallmesser sind auch schon längst verboten.

Das andere sind automatische Klappmesser, bei denen kann man die Klinge vor Einfuhr oder Import, bzw. Kauf kürzen lassen, wenn sie nicht sowieso schon die erlaubte KL aufweisen sollten.
Dann gibt es noch assisted Opener, d.h. federunterstützte Klappmesser, die gelten aber nicht als Automaten.

Das Scarab gefällt mir auch sehr gut, allerdings wie schon gesagt verboten, auch mit Modifikationen.

Ohne jetzt Hoffnungnen machen zu wollen, die Diskussion zum Kershaw Ripcord ist in dem Zusammenhang recht interessant.

danke alle klar :super:

die diskussion über das Kershaw Ripcord habe ich mitbekommen.

da ich aber das messer sowieso nicht so toll finde, sollte ich mir bzgl des scarab vielleicht einmal eine bekanntschaft beim BKA suchen :haemisch:

gruß + danke,

G

OK - zum Ripcord gibt es einen eigenen thread, und zum Scarab ist die Frage beantwortet, dann kann ja dicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück