MTE P7-D flackert; evtl. Massefehler ?

gerti

Mitglied
Hallo!

Ich besitze zwei MTE P7-D.

Lampe 1 nutze ich; Lampe 2 sollte als Ersatzteillager dienen.

Bei Lampe 1 trat nach etwa einem halben Jahr folgendes Problem auf:
Nach dem Einschalten flackert das Licht. Teilweise regelt die Helligkeit dauerhaft um etwa 1/4 herunter. Egal, in welchen Modi geschlatet wird.

Wenn ich am hinteren Verschluss schraube, leuchtet die Lampe wieder hell - kurzfristig. Bis das Flackern weitergeht. Erst nach einigen Minuten Betrieb funktioniert die Lampe weitestgehend fehlerfrei.

Das Problem hat sich von Woche zu Woche verschlimmert.

Demontieren, Reinigen, Einsprühen mit Kontaktspray, ... brachte nur sehr kurzfristigen Erfolg.

Bei Lampe 2 beginnt dieses Problem jetzt ebenfalls.

Nun habe ich ja festgestellt, dass durch Schrauben am hinteren Verschluss eine Wirkung erzielt wird - nämlich, dass die Lampe kurzfristig einwandfrei funktioniert.

Somit habe ich die Gewinde dort gereinigt (diese waren sehr stark gräulich verschmutz).

Und plötzlich ist das Problem beseitigt (zumindest seit der Reinigung vor einigen Tagen).

Kann es sein, dass das Gewinde zu stark verschmutzt war und somit ein Massefehler o.ä. aufgetreten ist? Von Elektronik habe ich quasi keine Ahnung.

Für Eure qualifizierten Beiträge schon mal im voraus Danke!

Gr.,
Gerti

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht freut sich einer wenn du noch schreibst was der Fehler war und wie du ihn behoben hast?

Gruss Luca

Zurück