Muela Hornet

crimson

Mitglied
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir das Muela Hornet (10cm klinge) zu zulegen, ob wohl mir das sehr gut gefällt würde ich doch gerne Wissen ob wer schon Erfahrung mit der verarbeitung des Messers hat bevor ich mir das kaufe.
Ich möchte das ja schließlich auch benutzen und nicht nur hier Rumliegen haben *g*.
Ich habe über die Suchfunktion wohl ein bisschen zu dem Messer gefunden aber irgendwie war da nichts eindeutiges dabei.

Gruß,
Crimson

Hallo,

ich hatte schon diverse MUELA in Händen (das Hornet war jedoch nicht dabei), und die Verarbeitung war bei allen recht ordentlich.

Da Du schreibst, dass Du das Messer benutzen möchtest, gebe ich zwei Aspekte zu bedenken:

Die dolchartige Form der Klinge steht guten Schneideigenschaften im Wege, da sich dadurch ein recht steiler Anschliffwinkel ergibt, der im Ergebnis je nach Schnittgut mehr spaltet als schneidet. Ich würde eine 2-3cm breite Klinge mit direkt am Rücken ansetzendem Flachschliff vorziehen.

Wie es auf den Bildern aussieht, haben die Griffschalen ein wenig Versatz zum Erl, d.h. sie schliessen nicht bündig mit den Erlkanten ab. Wenn Du das Messer länger als 2-3 Minuten am Stück und womöglich noch unter Kraftaufwendung (z.B. beim Schnitzen) benutzen möchtest, wirst Du schnell die ergonomischen Nachteile dieser Bauart spüren!

Mein Favorit bei MUELA ist das Kodiak. Sieht aus wie wenn es Bob Loveless himself entworfen hätte, und ermöglicht schmerzfreies längeres Arbeiten. Klingenlänge ebenfalls 10cm.

Grüsse

Hallo nobbes,
Danke für die Informationen.
Das Messer ist letztendlich eher für den Schreibtisch gedacht (Brieföffner delux und was sonst noch so anfällt) mir gefällt das Messer halt gut aber ich will auch keine 80€ für "schrott" ausgeben.
Als EDC hat die Dolch Klinge ja nur Nachteile.
Angefangen bei der Klingen Geometrie bis zum evtl. Stress mit den Grünen, wir wissen ja alle wie eigenartig die sein können.

Zum öfters durch die Gegend tragen habe ich an ein Muela Storm (auch in der 10cm variante) gedacht.
Ich wollte nur nicht extra auch noch nach dem Messer Fragen da, dass wohl kaum schlechter verarbeitet sein wird als das Hornet.

Das Kodiak mag wohl mit dem durchgehenden Griff und dem Flachschliff praktischer sein aber das gefällt mir nicht wirklich, mir gefallen "taktische" Messer halt besser :)

Gruß,
Crimson

Servus!

Wie es ausschaut, ist das Storm eine Variation des Hornet mit anderer Klingenform. Sie hat leider auch den sehr tief angesetzten Anschliff, und die nicht bündig abschliessenden Griffschalen. Immerhin ist die Klingenform alltagstauglicher.

Aber ich will Dir die Messer ja nicht ausreden. Ich habe bisher noch nichts Schlechtes über MUELA gelesen und mein Kodiak ist wirklich gut.

Ich habe gerade lange überlegt, welche feststehenden Messer mit "taktischem" Erscheinungsbild ich Dir aus eigener Erfahrung guten Gewissens als User empfehlen könnte. Das Ergebnis: keins. Nicht weil es keine gäbe, sondern weil das Taktischste, das ich besitze, ein doch eher bieder aussehenden RAT-7 ist. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht, und es hat mich wirklich erstaunt, weil ich prinzipiell nichts gegen "taktisch" einzuwenden habe, und auch eine Reihe Folder besitze, die unter diese Rubrik fallen. Hat sich bei fixed aber irgendwie einfach nie ergeben.

Viel Spass mit den Muelas!

Grüsse

Hallo Crimson,
ich habe das Muela Hornet und kann es nur empfehlen.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Auch die Scheide, der 440 C Stahl und die verschraubten Micartagriffschalen gefallen mir gut.
Viele Grüße
Camper

Zurück