Muela Messer- Erfahrungen?

Hi Didgi,

Muela macht schöne Messer. Generell halte ich die Spanier für gute Hersteller, die auch die Wärmebehandlung beherschen.
Selbst Puma lässt eine umfangreiche Serie in Spanien anfertigen. (Puma-IP)

Hatte viele Jahre ein Muela Messer aus 440C als EDC User. Es hat schadlos alles mitgemacht bis es leider verloren ging. Modell 61699 (siehe Haller Katalog)
Die Qualität des Stahls und die Verarbeitung sind, für den Preis, sehr gut.

Das Ibex hatte ich beim Händler schon mal in der Hand, ist mir aber etwas zu klein.

Mein momentaner Favorit bei 440C ist aber Entrek, etwas "taktischer" und noch stabiler.

Gruß

vincentvega

Hallo,
ich kann dir die Muelas auch nur empfehlen. Gute Qualität zu recht günstigen Preisen.
Muela verwendet gerne Hohlschliff und 440C. Trotzdem sind die Messer die ich habe (Combate und zwei Stiefelmesser) keine empfindlichen Messer. Das Combate hat eine ca. 20cm lange Klinge und ist schön kopflastig, dementsprechend habe ich es schon oft als Haumesser eingesetzt, bis jetzt ohne Ausbrüche oder sonstiges.
Damals war eine erstklassig verarbeitete Lederscheide dabei.
Das Ibex sieht doch nett aus, kenn ich noch gar nicht. Ist halt ein schönes kleines Messer das sich zum Immer-dabei-haben eignet. Kauf es dir und berichte. Ich glaube damit kannst du nix falsch machen!

Ciao, Basti

Gibt es HIER auch in schwarz mit Olivenholzbeschalung. Ist aber, wie vincentvega schon schrieb, eher etwas für kleinere Hände. Trotzdem habe ich auch schon damit geliebäugelt.

Moin,

ich hatte es mir bestellt. Es ist wirklich gut verarbeitet. Die Leder-Scheide ist klasse. Ich habe es wieder zurückgeschickt, da es mir doch etwas zu klein war. Wenn Du etwas in der Größe (Kleine:)) suchst.....Kaufen, ist ein wirklich nettes Messer (chen).

Gruß
Olli

Hallo zusammen,
danke erst mal für die schnellen Antworten!:super:
Ich habe mir das Ibex ausgesucht, gerade weil es klein und handlich ist. Ich denke es vereint sozusagen das Tragegefühl eines großen Folders ( zB. Buck110) mit der Robustheit eines Fixed.
Ich bin zwar kein Jäger oder Angler, wandere aber gern und bin oft mit dem Mountainbike unterwegs. Wenn dann doch mal gröbere Arbeit anfällt habe ich bei den Foldern immer Bedenken.
Außerdem möchte ich es auch als EDC tragen und da sind die größeren hinderlich beim hinsetzen, oder?

Ich werde es mir bestellen. Der Bericht wird folgen!:cool:

MfG, Didgi

Erfahrungen mit Muela sind gut, habe einige gehabt und das Preis Leistungsverhaeltniss stimmt.
Habe 2 Ibex und die Messer gefallen mir , bei mir(Handschuhgroesse 9 1/2
liegt das Messer gut in der Hand,
allerdings ist die Scheide totaler Schrott:
Sieht zwar nett aus und ist an sich auch gut verarbeitet, aber von der Konstruktion her schlecht(Messer wackelt und man schneidet den Sicherungsriemenan oder durch wenn man nicht sehr aufpasst.
Ansonsten -tolles Messerchen ud auch fuers aufbrechen bei der Jagd gut geeignet
Mein kleinstes vollwertiges Fixed
Finde es gut genug um mir demnaechst neue Scheiden zuzulegen.

Hallo Didgi,

ich habe von Muela 2 Messer. Das Kodiak und das Ibex mit schwarzen Micarta-Griffschalen. Auf den Klingen steht 440 , soll aber laut dem deutschem Vertreiber Firma Haller dem 440 C Stahl in der Härte entsprechen. Ich bin mit beiden Messer sehr zufrieden.
Das Ibex ist ein kleines handliches Fixed mit Hohlschliffklinge. Die Scheide, nebst Messer, sitzt gut am Gürtel und ist opitmal verarbeitet. Der knuffige Griff liegt gut in der Hand, kann aber etwas unterm darübergetragenem Hemd oder Shirt auftragen. Ein kräftiges kleines Gebrauchsmesser zu einem guten Preis.

Gruss Nepo

Zurück