Muela Navalia Klappmesser aus Spanien

Jake The Knife

Mitglied
Hallo Leute,

hier meine neueste Errungenschaft:

Muela Navalia-10R ein "handgemachtes" Klappmesser aus Ciudad Real einer Kleinstadt ca. 100 km südlich von Madrid.

Zweihandfolder / Gewicht 120 g / ausgeklappte Länge 210 mm / Klingenlänge 95 mm / Stahl Molybdän-Vanadium 440C / Härte 58-60 HRC / stabilisierte Schichtholz-Griffschalen
Freue mich wieder auf Kritik, Zuspruch, Verbesserungsvorschläge etc. ;)

Jake

P.S. Tipp, bei Youtube in HD anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für das Video.
Finde das Messer sehr ansprechend, scheint gut verarbeitet zu sein.
Schade, dass DU es nicht benutzen wirst, sieht nach einem sehr schneidfreudigen Werkzeug aus.

Zwei Verbesserungsvorschläge: Erstens, vielleicht ein wenig schneller und mehrtöniger reden :p:
Zweitens (falls auch ziemlich irrelevant): Ich liebe es, wenn in einem Review eines Messers die Auslieferungsschärfe an einem Din A4 Druckpapierblatt gezeigt wird, aber das gilt vielleicht nur für mich. Macht das ganze ein wenig interessanter.

lG Oli :super:

Moin

Freue mich wieder auf Kritik, Zuspruch, Verbesserungsvorschläge etc.

Das Video ist so, wie gefühlt 50.000 andere derartige Messervorstellungen auf youtube auch.

Wenn du Probleme mit dem "freien Sprechen" hast (das kann ja auch ganz banal einfach nur die Aufregung sein), dann schreib dir doch einen Text auf und lies ihn ab (oder lerne ihn auswendig).....ist wie bei einem Referat in der Schule/Uni.

So mag ich mir das nicht wirklich anhören. Musst nur mal zählen, wie oft du in den ersten beiden Minuten das Wort "Klappmesser" benutzt.

Sorry.....aber so animiert mich das weder dazu, das Messer auf die Wunschliste zu setzen, noch nach weiteren Filmchen von dir zu suchen.

Die Griffschalen sind übrigens nicht aus stabilisiertem Holz, sondern aus Pakkaholz....also einem Stapel verleimter Furniere.

Gruß
chamenos

Die Griffschalen sind übrigens nicht aus stabilisiertem Holz, sondern aus Pakkaholz....also einem Stapel verleimter Furniere
ist so nicht ganz richtig. Furnier ist Holz, und Pakkaholz ist mit Kunstharz stabilisiertes Furnier ;)
Mal davon ab das heutzutage so gut wie niemand mehr mit Leim arbeitet, Restorautoren mal abgesehen.

Also erstmal danke für das Video.
Finde das Messer sehr ansprechend, scheint gut verarbeitet zu sein.
Schade, dass DU es nicht benutzen wirst, sieht nach einem sehr schneidfreudigen Werkzeug aus.

Zwei Verbesserungsvorschläge: Erstens, vielleicht ein wenig schneller und mehrtöniger reden :p:
Zweitens (falls auch ziemlich irrelevant): Ich liebe es, wenn in einem Review eines Messers die Auslieferungsschärfe an einem Din A4 Druckpapierblatt gezeigt wird, aber das gilt vielleicht nur für mich. Macht das ganze ein wenig interessanter.

lG Oli :super:

Hallo Oli,
danke für die Kritik und den Vorschlag. Versuch ich beim nächsten mal, versprochen.

ist so nicht ganz richtig. Furnier ist Holz, und Pakkaholz ist mit Kunstharz stabilisiertes Furnier ;)
Mal davon ab das heutzutage so gut wie niemand mehr mit Leim arbeitet, Restorautoren mal abgesehen.

Wenn wir schon bei "ganz oder halbrichtig" bleiben wollen, dann vermischst Du aber Furnier und Pakka so richtig :staun:

Furnier bezeichnet technisch die Möglichkeit minderwertiges Holz mit hochwertigen Holz zu belegen/beschichten - während Pakkaholz keine hochwertigen Hölzer enthält.
Wenn nach Deine Definition Pakkaholz nur aus Kunstharz getränktem Furnier besteht, darf man hoffen, dass Du Mutiplex-Platten nicht auch unter dieser Definition zusammenfässt.

Es gibt bei "hochwertigen" Messern schon einen Grund, warum diese nicht mit Pakkaholz, auch wenn es optisch gut aussieht, verbaut werden.

Gruß knifefaan

Zuletzt bearbeitet:
@ knifefaan: Richtig, Multiplex ist für mich kein Pakkaholz, da nicht stabilisiert, sonder verklebt. Und auch bei Multiplex werden in den mittleren Schichten meist nur Furniere zweiter oder dritter Wahl verarbeitet. Das wird aber wohl etwas sehr OT.

Edit: da muß ich mich mal selbst zitieren
und verbessern, hab grad nochmal nachgeschaut und festgestellt, das mittlerweile auch synthetische Kleber als Leim bezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück