Hiltihome
MF Ehrenmitglied
Hallo,
Jeder Flashaholic hat Eines, oder braucht Eines, ein digitales Multimeter. (DMM)
Was jedoch oft nicht bedacht wird, da die numerische Anzeige Genauigkeit suggeriert,
ist, dass die billigen Geräte erheblich Messfehler haben können und auch Geräte der Mittelklasse nicht stimmen müssen.
Um mir selbst Klarheit zu schaffen, habe ich mir den DMM-Check gekauft.
Diese kleine Platine hat zwar nur USD 34,50 gekostet, aber der Hersteller hat auf einen großen Karton für sicheren Versand bestanden...
Somit kostete das Teil USD 34,50 plus USD 27,99 Versand plus Euro 8.- Einfuhrumsatzsteuer.....
Zum Preis einer mittleren Lampe, ist das die beste Anschaffung, die ich in letzer Zeit getätigt habe.
Mit dem DMM-Check lassen sich Multimeter prüfen, kalibrieren und justieren.
Das Gerätchen stellt eine präzise Refernzspannung von 5V bereit, eine Stromquelle von 1mA und drei vermessene Widerstände.
Ich habe den DMM-Check auf vier DMM's angesetzt und verglichen.
Das preisgünstige Fluke DMM, das ich auf Arbeit verwende, hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Alle Werte stimmten auf der letzten Stelle. (Es gibt kein Bild, das Fluke bleibt am Arbeitsplatz)
Meine anderen DMM's hatten Abweichungen von +/- 0,02V im Bereich, wo Lithium-Ionen-Zellen gemessen werden.
Dennoch lagen die drei geprüften DMM's im Bereich ihrer Toleranz.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Habe die Multimeter gemessen und anschließend justiert.
Jetzt herrscht Gleichklang.
Heinz
DMM-Check
Rückseite
Mastech@5V
Mastech@1mA
Mastech@100K Ohm
UNI-T UT61E@5V
Gleichklang
Jeder Flashaholic hat Eines, oder braucht Eines, ein digitales Multimeter. (DMM)
Was jedoch oft nicht bedacht wird, da die numerische Anzeige Genauigkeit suggeriert,
ist, dass die billigen Geräte erheblich Messfehler haben können und auch Geräte der Mittelklasse nicht stimmen müssen.
Um mir selbst Klarheit zu schaffen, habe ich mir den DMM-Check gekauft.
Diese kleine Platine hat zwar nur USD 34,50 gekostet, aber der Hersteller hat auf einen großen Karton für sicheren Versand bestanden...
Somit kostete das Teil USD 34,50 plus USD 27,99 Versand plus Euro 8.- Einfuhrumsatzsteuer.....
Zum Preis einer mittleren Lampe, ist das die beste Anschaffung, die ich in letzer Zeit getätigt habe.
Mit dem DMM-Check lassen sich Multimeter prüfen, kalibrieren und justieren.
Das Gerätchen stellt eine präzise Refernzspannung von 5V bereit, eine Stromquelle von 1mA und drei vermessene Widerstände.
Ich habe den DMM-Check auf vier DMM's angesetzt und verglichen.
Das preisgünstige Fluke DMM, das ich auf Arbeit verwende, hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Alle Werte stimmten auf der letzten Stelle. (Es gibt kein Bild, das Fluke bleibt am Arbeitsplatz)
Meine anderen DMM's hatten Abweichungen von +/- 0,02V im Bereich, wo Lithium-Ionen-Zellen gemessen werden.
Dennoch lagen die drei geprüften DMM's im Bereich ihrer Toleranz.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Habe die Multimeter gemessen und anschließend justiert.
Jetzt herrscht Gleichklang.
Heinz
DMM-Check
Rückseite
Mastech@5V
Mastech@1mA
Mastech@100K Ohm
UNI-T UT61E@5V
Gleichklang
Zuletzt bearbeitet: