Multitool als Schlüsselanhänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enduro2

Mitglied
Hallo,

ich suche ein kleines Multitool für den Schlüsselanhänger. Es muss eine Klinge, einen Flaschenöffner und natürlich eine Zange haben. Ein paar zusätzliche Werkzeuge wären nett, muss aber nicht sein.
Ich habe jetzt das Sebertool M4 gefunden, dass mir sehr gefällt. Allerdings kann ich keinen Shop finden der das Tool noch anbietet. Nur als IDL T10 habe ich es gefunden, aber da soll die Qualität wesentlich schlechter sein als beim M4.
Was gibt es in dieser Größe an Alternativen, mit vernünftiger Qualität? Preis sollte so bis 35€ sein.

Gruß
Endruo

Hi,
nö, T-Träger muss sie nicht umbiegen können :glgl: aber man sollte schon nen Nagel aus der Wand ziehen können oder ein Stück Draht kappen können.
Ich hab noch das Gerber Dime gefunden, daran gefällt mir der größere Flaschenöffner und auch sonst soll die Qualität höher sein als bei den anderen Gerber Tools (aber die Feile ist ja wohl ein Witz :eek:)

Leatherman ist mir irgendwie unsympathisch. Ist das Squirt wirklich das Maß der Dinge in dieser Größe?

Ahoi,
just my two cents:
Ich habe seit Jahren das Leatherman Micra am "Dienstschlüsselbund" (sehr zur Freude der Kita-Jungs, denen ich alle Funktionen immer wieder zeigen muss:rolleyes:)
Das Teilchen hat sich bewährt, ich finde bei einem so kleinen Tool ist die Schere gegenüber der Minizange klar im Vorteil.
"Kleinere" Nägel konnte ich mit dem glatten Schraubendreher raushebeln. Der Kreuzschlitzschrauber kann wirklich richtig was!

Schalom Excalibur

EDIT: Ich hatte den Dienstschlüssel im Schweinewinter 2010/11 im Schnee verloren, dort lag er etwa gute drei Wochen, eher er wieder gefunden wurde:super:. Alle Schlüssel und Ringe waren angerostet, der Leatherman mitnichten.

Ja, ich wollte auch das Micra empfehlen, es hat halt keine Zange. Aber eine Zange am Schlüsselbund kann ich mir eh` nicht vorstellen, wäre mir zu sperrig und schwer.
Mein Micra habe ich übrigens vor Jahren meiner Frau "ausgeliehen", wegen der Schere, mit der man sogar Rosen schneiden kann. Ich sah es niemals wieder.. Na ja.

Grüße aus Esslingen
Matthias

Hi,

also Zange ist für mich ein Muss. Sonst würde ich mir ein SAK Minichamp holen.
Ich hab jetzt mehrere Vergleiche vom Squirt und dem Dime gelesen. Beim Dime soll wohl die Klinge "besser" sein, bei LM ist die anscheinend nur auf einer Seite geschliffen. Das Gerber kann auch mit dem Flaschenöffner und dem Paketöffner punkten. Allerdings hat das Squirt die bessere Feile und der Stahl ist härter.
Ist beim Squirt eigentlich auch eine Metallsäge in der Feile integriert, so wie bei den Swisstools?

Ich hab das P4 seit Jahren am Schlüsselbund und daher würde ich folgendes anmerken:
  • Die Zange ist stark genug, um kleinere Sachen zu biegen und dünne Drähte zu schneiden; hab damit schon öfter Schlüsselanhänger, Halsketten, etc. repariert.
  • Der Flaschenöffner beim Squirt ist ein wenig klein, aber wenn man Durst hat, bekommt man damit auch ne Flasche auf.
  • Die Feile hat eine Art kleine Metallsäge dran, aber damit würde ich nicht sägen wollen.
  • Die Klinge ist 100% gebrauchstüchtig, da der einseitige Schliff auf der (für Rechtshänder) richtigen Seite liegt. Ich benutz meines gern zum Bleistift anspitzen oder um Briefe/Pakete zu öffnen.

Ookami

Hallo,

ich bin vom Micra schon länger auf das Squirt S4 (finde für mich im Alltag eine Schere wichtiger als eine Zange) umgestiegen, weil
  • man beim Squirt an die tools kommt, ohne es vorher aufklappen zu müssen
  • weil das Squirt weniger "Ecken und Kanten" und nicht so scharfkantige Achsenknöpfe hat
  • weil das Squirt noch eine Pinzette hat

Grüsse

Ich nutze mittlerweile das LM Style CS. Hat für mich alles was ich von einem Tool am Schlüsselbund erwarte und sieht auch noch gut aus dabei ;-). Ach ja, hat gegenüber dem Micra den Vorteil das die Pinzette wie bei einem SAK frei verwendbar ist und nicht am Tool bleiben muss.

Squirt PS4 :)

Wobei mir persönlich das Gewicht für den Schlüsselbund zu hoch ist. Denke auch das der Kapselheber ein wenig zu filigran ist, benutze ich aber ohnehin nie. Ist halt die Frage was mit Flaschenöffner gemeint ist: KOrkenzieher oder Kapselheber

Squirt P4.

Die Zange kann Kabelbinder und mittelstarken Stahldraht, das reicht. Die Klinge hat einen Chisel Grind, was ich eigentlich unsexy finde (aber für 20 Euro hab ich's aus einem international bekannten Onlineauktionshaus gezerrt, da mecker ich nicht groß rum).

Empfehlenswert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück