Muss eine Klinge aus einer Autofeder spannungsarm geglüht werden

rabo81

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und habe ein paar Fragen.
Ich möchte meine erste Klinge schmieden aus einer Spiralfeder von einem PKW.
Wie ist die genau Vorgehensweisen?
1. Federgerade schmieden
2. Feder "platt" schmieden
3. Klingenform schmieden
4. Erl schmieden
5. Klinge schleifen
6. Klinge erhitzen bis sie nicht mehr magnetisch ist
7. Abschrecken in Öl
8. Klinge blank schleifen/polieren
9. Klinge Anlassen bei 200°C für 1 Stunde
10. Klinge polieren
11. Klinge schärfen

So würde ich vorgehen, passt das?
Wie sieht das mit dem Verzug aus, muss ich sie spanungsarm glühen?
Wenn ja zwischen welchem Arbeitsschritt und bei welcher Temperatur und wie lange?

Will mich zuerst informieren bevor ich in etwas hinein springe.

Danke für eure Antwort
Ralf

Schade das ein Neulinge der die alte Tradition erlernen will keine Antwort bekommt.
Es muss doch irgend jemand schon Erfahrungen damit gemacht haben, kann doch nicht sein das KEINER jemals eine Autofeder zu einem Messer geschmiedet und anschließend gehärtet hat und keinen "Verzug" hatte!!!
Bin seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und es gab viele nützliche Tipps und auf jede Frage kam eine Antwort, im weitesten sinne, aber das sich hier keiner zum guten gibt entäuscht misch schon....

Ausser ich bin einfach zu doof dafür...

hi Ralf,weder du bist zu doof,noch wir alle unlustig,dir zu helfen.es es ist nur so,dass all deine Fragen zig-mal aufgeworfen und behandelt wurden.Die Suchfunktion gibt doch alles her.Ausserdem solltest du ins kalte Wasser springen und akzeptieren,dass dein erstes Stück noch kein Meisterstück wird, sondern Lehrstoff.Ein Schmiedekurs hat z.b.meine Fragen beantwortet,als ich anfing.Ansonsten ist der grobe von dir genannte Rahmen schon ok.Bitte erwarte nicht ,dass einer der Profis hier Basics rezitieren möchte(daher mach ich`s,ich bin keiner) sondern geh dran und hab Spass!Das erste Messer hebt man auf und zeigt es später:)liebe grüsse gerd

Günther hat das ganz schick und ausführlich erklärt. Daran kannst Du Dich halten. Weichglühen fehlt ja auch noch.
Und bei Suchbegriffen wie z.B.: Federstahl, Blattfeder, Wärmebehandlung; etc ... kannst Du auf jeden Fall die Zeit verbringen, bis einer der Schmiede aus dem Wochenende zurück ist und Dir bestätigt, was Du Dir mithilfe der Suche schon längst selbst beantwortet hast.

Zurück