Must haves - diese Messer muss man haben

Aachpirat

Mitglied
Hallo.

Ich bin zwar neu hier im Forum, aber schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser. Ich besitze auch schon einige Messer, vom einfachen Opinel über Victorinox und ein paar Foldern über Spontankäufe von Herbertz oder Böker bis hin zu nem KA-BAR und meinem Liebling, dem Linder Super Edge 2, welches ich rege benutze und das ich Aufgrund von ausführlichen Studien dieses Forums gekauft habe. Ich bin also schon ein bisschen der Sammelleidenschaft angesteckt worden und auch nicht mehr ganz sooo uninformiert. Jetzt stehe ich hier aber vor meinen "Schätzen" und frage mich, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Gibt es irgendeinen Messertyp, der in meiner Sammlung fehlt? Welches Messer sollte man überhaupt auf jeden Fall besitzen? Ich habe mir folgendes überlegt und gebe mal den Anstoß, diese Liste zu ergänzen.

Welche Messer sollte der Messerfreund auf jeden Fall besitzen?

1) Multitools
- ein Schweizer Taschenmesser (Victorinox oder Wenger)
- einen Leatherman

2) Folder
- einen kleinen Folder,
des weiteren oder zusätzlich auf jeden Fall
- ein Opinel (rostend oder inox, egal)
- einen "großen" Folder (Klingenlänge) über 9 cm für gröbere Arbeiten.

3) Feststehend, §42 konform
- ein Outdoor-/Arbeits-/Survivalmesser mit Klinge bis zu 12 cm (Jagdmesser oder Survivalmesser)
- ein Mora (weil sie so schön billig sind ;) und dafür echt ne ordentliche Qualität haben)
- ein Neckknife

4) Feststehend, nicht ganz so §42 konform
- Ein schönes, großes Survivalmesser

So, das ist wie gesagt (bzw. geschrieben ;) ) ein erster Vorschlag. Natürlich kann man jeden Typ auch in den unterschiedlichsten Ausführungen besitzen. Wenn Ihr diese Liste ergänzen oder einige Punkte weiter spezifizieren wollt/würdet fände ich das echt toll. Ich bin ja auch stets auf der Suche nach meinem nächsten Schatz.

AW: Must haves - Diese Messer muss man haben

Oh je... :glgl:

Es gibt in jeder Messer-Spielart, in jedem Schneidwaren-Teilbereich, jedem Land, jedem Jahrzehnt und von jedem Hersteller Klassiker. Die sollte man als Messer-Verrückter kennen bzw deren Namen sollte man mal gehört haben. Aber "haben"? Ne, sicher nicht, das sind einfach zu viele. Das sind sogar zu viele, um sie in so einer Liste aufzuzählen.

Dann gebe ich auch mal "meinen Senf" dazu.

Meiner Meinung nach minimale "Grundausstattung" mit der man mehr als 99% aller einigermaßen realistischen Alltagsaufgaben erledigen kann:
  • Multitool mit Klinge
  • mittelgroßes, feststehendes Messer
  • handliches Beil
  • großes Kochmesser
  • Gemüsemesser
  • Brotmesser

Dabei kann man natürlich seinem Geschmack freien Lauf lassen ;)
Ich behaupte einfach mal, dass man das für unter € 500,- problemlos in anständiger Qualität realisieren kann.

Um mal ekelhaft ehrlich zu sein: Alles andere ist eigentlich unnötig! :steirer:
Solange man das ignorieren kann hat man dann alle Freiheit seine persönlichen Vorlieben und Ziele zu verfolgen.

Um nur ein paar Anregungen zu geben worauf man sich stürzen könnte:
  • Moderne Messer: verschiedene Locks
  • Moderne Messer: verschiedente (Super-)Stähle testen
  • Moderne Messer: verschieden Öffnungsmechanismen
  • generell: Klingenformen
  • Traditionelle Messer: die Geschichte des Taschenmessers nachvollziehen
  • Traditionelle Messer: Messer aus verschiedenen Ländern / Gegenden

Oder man liest Foren, schaut Kataloge an und kauft einfach worauf man gerade Bock hat :D

Oder man liest Foren, schaut Kataloge an und kauft einfach worauf man gerade Bock hat :D

-> auf Deutsch: wozu man verführt wird !

Sorry – „zu viele“ ??
Ich habe das gerade geg00gelt, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden :confused:.

Was nicht heißt, dass ich alle logisch zusammen bekomme:

Da sind zum einen die Folder-Klassiker, die mich(!) zum Teil schon als Pimpf angemacht haben:
Spyderco Police
Al Mare Sere
SOG Tomcat

Dann die Fixed, die mich angefixt haben und nun in der Vitrine ruhen:
Gerber Mark I & II
Fairbairn Sykes
Applegate
Kershaw Military Boot Knife
Schlieper Survival
SOG Pentagon
AG Russel Wingen Dolch
John Ek
CRKT Polkowski Kasper Companion

In Folge der Kaufberatungen der letzten Jahre einige der Folder, die sich im Wandel der Zeit als Arbeitstiere empfohlen haben:
BM Monochrome
CRKT Crawford Kasper
BM Griptilian
Ontario RAT
Cold Steel Pocket Bushmann

Nachdem mir ein Enzo Trapper zugewandert war, über die Zeit zum Vergleich auch die weiteren „üblichen Verdächtigen“ in Gebrauchsmesser-Fixed
Fällkniven F1
Linder Super Edge
CRKT Partner
Grohmann Boat Knife
Mora 2000

Da es meine Kindheit betrifft, so ziemlich alles, was ingoweimar hier im Tread http://www.messerforum.net/showthread.php?71304-Fahrtenmesser-Dolche-etc-der-DDR „ausgräbt“
Messerschmiede Weimar, weil ich von dort bin
Sesta, weil es mich in der Unifom begleitet hat
Leegebruch, weil sie gut sind

Dann gibt es noch meine täglichen Begleiter (in leichter Rotation)
BM 350
BM 943
Spyderco Caly
Fällkniven U2
Spyderco Stretch

…und noch einiges an Wurfmessern, Tauchermessern, Jagdmessern, Kampfmessern, Schweizer Messer . . .

. . . ich weiß immer noch nicht, was zu viel in dem Zusammenhang heißt :steirer:

Grüße
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

Deine Liste ist interessant, aber auch SEHR subjektiv. Von den Messern, die Du aufzählst, würde mich persönlich im Moment genau eines interessieren.

Und die Griptilians sind von Benchmade und nicht von Spyderco ... die gibt es auch in hübsch: ohne Loch (SCNR) :steirer:

Sonnigen Gruß,
Bernd

Deine Liste ist interessant, aber auch SEHR subjektiv.

Logisch ist sie subjektiv - ist ja auch meine!
Ich habe versucht darzustellen, wie und warum sich der "erklärbare" Teil angesammelt hat.

Und danke - klar ist das Grippy ein BM (aber meins ist schöner mit Loch :steirer: )

Grüße
Steffen

Moin,

da will ich mich auch mal zu Wort melden :)
Also Küchenmesser lass ich mal absichtlich außen vor, da ich manche Leute da doch eine größere Auswahl brauchen :D

Ansonsten must have's im Bereich Folder & Fixed?
Wenn man mich fragt...

- rostendes Opinel (bevorzugt ein No.9 oder 8)
- ein Vic Cadet Alox
- ein Vic-Multitool (oder alternativ ggf. Leatherman Charge)
- min. ein Spyderco... bevorzugt (altes) S30V-UKPK und Para2
- ein Mini-Griptilian
- ein "Gentleman-Folder"

- ein massives Outdoormesser a la Bark River Bravo 1
- und ein kleineres rostfreies "Backup"-Fixed

- ich für meinen Teil würde auch ein Chris Reeve noch auf die Liste der Optionalen Musthaves für die Freaks und Sammler zählen :glgl:

Gruß, Gabriel

Servus,

Wenn man mich fragt...

- rostendes Opinel (bevorzugt ein No.9 oder 8)
- ein Vic Cadet Alox
- ein Vic-Multitool (oder alternativ ggf. Leatherman Charge)
- min. ein Spyderco... bevorzugt (altes) S30V-UKPK und Para2
- ein Mini-Griptilian
- ein "Gentleman-Folder"
- ein massives Outdoormesser a la Bark River Bravo 1
- und ein kleineres rostfreies "Backup"-Fixed

in groben Zügen finde ich die von dir genannten Messer bei mir wieder, oder ich hatte sie mal! Zufall?

Ich finde sie ergeben einen guten, knappen Querschnitt, praktisch und rationell, wobei ich eher den *Typ Messer*, als einen speziellen Hersteller meine. Jeder der in die Messerwelt kippt, möchte wissen wie sich ein Axis-Lock bedienen lässt, oder was an einem Para.Military so besonders sein soll, obwohl es optisch, na lassen wir das.....:D

Unter diesen Gesichtspunkten sind wir beide keine Einzelfälle schätze ich, daher gute Auswahl, nehm ich, Danke :super:.

Gruß, güNef

Welche Messer sollte der Messerfreund auf jeden Fall besitzen?

1) Multitools
2) Folder

3) Feststehend, §42 konform

4) Feststehend, nicht ganz so §42 konform
Damit wäre im Prinzip alles gesagt, bzw. erstmal eine Basis geschaffen. Was dem einen ein "Survival-", ist dem anderen ein "Outdoor-" und dem nächsten ein "Woodcraftmesser", der Erbsenzähler kommt dann, "nice to know, für welche Klimazone? arid, humid, nival oder eher polar?

Alles andere ist Schall, Rauch und Hype. Die Arten der Messer ist OK, aber wenn Hersteller oder Namen ins Rennen geschickt werden, hört es auch schon wieder auf.
- Gartenmesser als Obergruppe
- Bastelmesser
- Sammelmesser (ganz böse, weil es da noch mehr Untergruppen gäbe...)
- ...

Was Du anfangs aufgezählt hast, ist die Art und hauptsächliche Verwendung, und die ist einerseits bekannt und andererseits prinzipiell unbegrenzt, um sie haben "zu müssen". Die muss man so oder so haben, weil man sie immer für irgendwas gebrauchen kann...
Um die Abschlußfrage zu beantworten:
Er sollte die Messer haben müssen, die ihm Spaß machen, gefallen und die er sich leisten kann/will :glgl:

Gruß Andreas

@Aachpirat,
Um es kurz zu machen: Meine Sammlung (oder ein Teil davon) erfüllt alle Kriterien, die du in den vier Punkten genannt hast. Zufall?

Ich trenne mich nie von meinem LM Wave, ein Vic Ranger liegt 24/7/52 auf meinem Schreibtisch und findet immer wieder Arbeit, das Sissipuukko M07 ist auf jeder Tour dabei, ein kleines Custom-made aus M2 (42a-ok) trage ich oft mit mir.

Robuster Folder ist bei mir das PF Alpha, dann gibt es noch das Spydie Miltary und zwei Chinesen von Ganzo und Sanrenmu. Dann gibt es noch einige...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anleitung bzw. "Must-Haves" für eine Sammlung zu benennen ist recht witzlos, da sind die Vorlieben so breit gestreut wie die Sammler selbst.

Wobei ich eine Unterscheidung mache zwischen "Ansammlungen", also dass, was ich auch selber in der Schublade habe. Hier kann man ja spaßeshalber schauen, dass von jedem Dorf ein Hund dabei ist (Fixed, Folder, Tool usw.)

Sammlungen, die diesen Namen verdienen, zeichnen sich für mich durch das Vorhandensein eines "roten Fadens" aus, einem Sammlerthema eben. "Messer" ist da recht unspezifisch, aber die Möglichkeiten eines Themas ja fast unendlich.
Herstellungsländer, Hersteller, Regionen, Verschlussysteme, Alox, Historisches, Kurioses usw. usw.

So etwas bedeutet aber eben auch Sammeln von Informationen, Fachwissen, Kohle :hehe:

Ich kann mich für vieles begeistern, wenn es nach meiner persönlichen Vorliebe geht, die sich vor allem in der Nutzbarkeit niederschlägt, dann reicht ein Vic, ein kleines Fixed und ein "Taschenmesser", in meinem Fall ein handgemachtes Slipjoint.
Aber wehe, ich gewinne im Lotto, dann geht es los!

Ganz simpel finde ich:

Küchenmesser gross und klein
Folder
Fixed
Neck bzw. Miniknife, gerne auch folder

Ergänzen könnte man es um:

Taschenmesser
Bowie
Tanto
Schwert

Aber es wird dann schon speziell und geht Richtung sammeln statt "Grundausstattung"

Generel gilt eh, X+1 ist die korrekte Anzahl an Messern! :glgl:

Zur Zeit vermutlich irgendein Flipper Messer. Must-Haves impliziert für mich etwas was gerade Mode ist, nicht etwas was man notwendig braucht.

"Must haves" sind für mich nur 2 Dinge: Ein gutes klassisches Kochmesser, weil ich wirklich gerne koche und für unterwegs ein Taschenmesser, da tut z.B. ein SAK vollkommen. Alles andere kaufe ich nur, weil ich es optisch oder haptisch toll finde, und nicht etwa, weil ich es wirklich brauche.

Was ein Gartenmesser sein soll (wenns nicht grad ums Okulieren o.ä. geht) erschliesst sich mir leider auch nicht ganz: Wenn ich mit einem Messer in meinen Garten bzw. Grundstück erscheine, lachen mich vermutlich die Eichhörnchen aus, dort sind eher Werkzeuge wie Astschere, Motorsäge oder Rasenmäher gefragt.
Zum Feuermachen greife ich lieber auf Axt oder Beil zurück und nicht etwa auf "Batoning", wie es zur Zeit auf Youtube in Mode ist. Ein Beil liegt bei mir immer im Kofferraum.
Falls ich doch mal ein feststehendes Messer für gröbere Arbeiten benötige, nehme ich ein Mora mit. Da muss ich keine Rücksicht nehmen, die Dinger sind einfach kompromisslos gut und billig.

Zurück