My own private Para II

güNef

Premium Mitglied
Beiträge
5.762
Servus,

jeder der sich ernsthaft für Folder interessiert landet irgendwann mal bei einem Spyderco Para-Military II, so auch ich :D!

Gleich vorweg, hübsch finde ich das Modell nicht besonders, aber das Design funktioniert einfach wunderbar. Und es gibt die Jungs von Cuscadi, die helfen einem beim personalisieren und machen es für jeden Besitzer ein wenig ansehnlicher ;).

Ich hab hier ein Pärchen am Marktplatz erworben, wo die Vorbesitzer schon Vorarbeit geleistet haben, hab dann die Messer zerlegt und aus den besten Teilen meines daraus gemacht :glgl:.

Das schrägste an den neuen Kleidern ist der Bead, davon am Ende mehr, jetzt mal was zum anschauen:

attachment.php


Die Griffschalen sind aus schwarzem Micarta in leichtem Usedlock

attachment.php


Der Spacer aus orange G10 geared
attachment.php


attachment.php


Der *Bead* ist aus mattgrauem Titan und war in seinem Leben davor ein IMPLANTAT :irre:. Genauer eine Verschlussschraube von einem Gammanagel, ein Implantat nach einem Hüftfraktur. Keine Angst, die Verschlussschraube wurde verworfen (falsche Größe), also nicht implantiert und darf von dritten laut MPG nicht wiederaufbereitet werden. Jetzt baumelt das Ding an meinem Para II und dient mir als exzentrische Zughilfe :super:.

Den genauen Preis kenne ich nicht, aber der Wert steckt jeden handgefertigten, *echten* Bead locker in den Sack :irre:.

attachment.php


Gruß, güNef
 
Ein nicht unwichtiges Detail eines Klappmessers ist z.B. ... die Klinge. Was also ist da vorne dran; dieses unten scharfe Ding, das so spitz zuläuft mein ich. Hast auch das was Spezielles zusammengestellt?

Und wie schaut es denn jetzt mit dem Gewichtsangaben aus, im Vergleich zum Werksmesser?

Micarta am Para-Military 2 finde ich voll lässig / :cool:
 
Servus,

die Klinge. Was also ist da vorne dran
Und wie schaut es denn jetzt mit dem Gewichtsangaben aus, im Vergleich zum Werksmesser?

nun, die Klinge ist aus CPM S30V, also keiner der sprint-run Stähle wenn ich mich nicht irre und das Gewicht ist belanglose 8 gramm höher als die Werksausgabe.

Wir liegen hier bei 108gr zu 116gr (Küchenwaage). Ich schätze der Spacer + *Bead*+ Paracord wiegen mehr als 8 gramm, aber ersuch mich jetzt nicht das zu zerlegen und den Beweis anzutreten ;). So gesehen ist meines geringfügig leichter wenn ich die Teile weglassen würde, hypothetisch also :D.

Ich hatte noch die Wahl zwischen geschwärzten Schräublein und schwarzem Clip, eine der beiden Para II Klingen war/ist perfekt zentriert, beim anderen muss man hin und wieder die Schalen/Platinen flexen um die Klinge exakt in die Mitte zu bringen. Eines hatte etwas mehr Spiel, das andere weniger u.s.w.

Wenn zwei gleiche, zerlegte Messer vor einem liegen, dann probiert man herum, tauscht aus, wiegt ab. Ist schon verrückt aber selbst der Sound beim einrasten vom Compression-Lock kann entscheidend sein :D.

Aber wem erzähle ich das ;).

Gruß güNef
 
Boas güNef,

gegenüber diesem farbenfrohen "Soundgenerator" sieht mein Para-Mili 2 nahezu belanglos aus. Ein nettes Messerchen zu dieser späten Stunde :) ...

Gruß R'n'R
 
Von der ersten Betrachtung bis zum jetzigen Post hat es bei mir "nur" 4Stunden gedauert,
denn ich war mir unschlüssig, ob dieses optische Farbenspiel nicht "de trop" ist.
Nun bin ich sicher------- es sieht toll aus, die Cuscadi-Junxx haben gut gearbeitet und das Hüft-Ersatzteil-Bebamsel kommt echt gut !!!

Und Du hast sowieso recht, güNef - ein Para-Mili kann eh nichsts entstellen:p

Gruß
Excalibur
 
Manche finden ja das Loch in der Klinge schon grauenvoll genug, dann erst ein Paramilitary :steirer:.

Ich bin ja so´n bisschen so ein Spyderco-Ambivalenter (Ich habe 4 Spydercos und 2 auf der Wunschliste und trotzdem, naja, lassen wir das ...) Das Paramili hat jetzt auf jeden Fall mal einen schönen Popo.

yaammoo
 
Zurück