N690 brüniert und helles Holz

HeinerK

Mitglied
Hallo,

ich habe noch ein Stück Flachstahl N690 und daraus wird mein nächstes Messer entstehen. Einige Fragen geistern mir im Kopf rum;
vielleicht könnt ihr einige auflösen.

1) Lässt sich der N690 brünieren? Ich werde das dann wohl zu meinem Büchsenmacher geben.

2) Vor oder nach dem Härten brünieren lassen? (Danach, oder?!)
Gehärtet wird in einem modernen Vakuumofen bei den Steigerwalds.

3) Wie kratzempfindlich ist die Brünierung? Das wird kein Vitrinenmesser. Könnte ihr mal Fotos von brünierten Messer einstellen, die sich im Gebrauch befinden?

4) Zu dem dunklen Stahl passt dann hervorragend ein helles Holz. Welche Hölzer könnt ihr mir empfehlen. Ahorn? Kirsche (davon habe ich sogar noch was liegen...)?

Mit Gruß
Heiner

Zum brünieren kann ich dir nicht viel sagen , aber zum Holz. Also so ziemlich alle Obsthölzer , Birke , Ahorn , aber am schönsten wär ein schönes Stück Olive oder Eibe ;-) . Das Muela IBEX z.B. ist auch brüniert und hat einen hellen Olivenholzgriff zu sehen im MM 03/2007 , Google spuckt da leider das brünierte nicht aus . Bin mal gespannt was letzt endlich draus wird ;-).

1. Mit üblichen Schnellbrünierungen nicht. Evtl. hat der Büchsenmacher da noch andere Möglichkeiten.
2. Nach dem Härten
3. Die Brünierung IST kratzempfindlich.
4. Ahorn, Birke, auch Olive ist noch relativ hell. Aber ich denke eh nicht dass die Klinge dunkel wird ;)

Grüße Rainer

Zu 1)

Geht das Brünieren bei N690 nicht, weil der Stahl rostträge ist und sich somit die Edelrostschicht (=>Brünierung) nicht bildet?

Zurück