N690 oder D2??? Welcher ist einfacher zu härten?

Webdiver

Mitglied
Hallo Leute,
der Titel sagt eigentlich alles...
Hole morgen den Stahl für mein Erstlingswerk und die beiden stehen zur Auswahl. Brauche also bitte schnell eine Antwort! Hab die Suche bemüht und einfach Vor- und Nachteile zu beiden gefunden... Muss aber nur o.g. wissen. Also welcher ist flexibler was Temperaturen und Zeiten angeht?

Danke und Gruss,
Tobi

Beim Härten schenken sich die beiden nicht viel; beide Stähle sind (wie alle rostträgen Stähle) nicht soo einfach zu härten (Schutz vor Entkohlung, wenn möglich Tiefkühlen...). Ich würds daher den Profi machen lassen, und die Entscheidung nicht danach ausrichten.

Grüße
Rainer

sind ziemlich gleich, ich würde sie zum härten schicken. warum solche stähle wenn die wb nicht dementsprechend ist. schade ums material.........................................

warum solche stähle wenn die wb nicht dementsprechend ist.
Weil ich keine Lust habe, bei einer Feile alles weg zu flexen, was nicht an ein Messer gehört... reine Faulheit
Abgesehen davon sind in der Schweiz (wer weiss warum?) Feilen und Blattfedern als Gebrauchtwaren kaum zu finden.
Aber egal jedenfalls danke für die Infos und ich werd dann einfach den billigeren in 260 x 3,3 x 35 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich verstehe das hier nicht ganz.....
willst du das dann selber härten? und wenn ja, wie oder mit welchen mitteln?

Ich habe beide schon verarbeitet uind beide nicht selbst geärtet. Weil es einfach Unsinn ist. 1. kostet das Härten nicht die Welt und 2. ist es im Schmiedefeuer eh nicht richtig möglich. Warum also die ganze Arbeit die Du vorher investiert hast verderben?
Gruß Egbert

Webdiver schrieb:
Weil ich keine Lust habe, bei einer Feile alles weg zu flexen, was nicht an ein Messer gehört... reine Faulheit
Abgesehen davon sind in der Schweiz (wer weiss warum?) Feilen und Blattfedern als Gebrauchtwaren kaum zu finden.
Aber egal jedenfalls danke für die Infos und ich werd dann einfach den billigeren in 260 x 3,3 x 35 kaufen.

Und was ist das denn für ein Argument? Wenn du dir eh Flachmaterial kaufst, kannst du doch auch einen /geeigneten/ Stahl kaufen. :confused:

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Keno

Das sehe ich genauso wie cheez:

- wenn Du alles selbst machen willst, kaufe Dir einen sehr einfachen Stahl oder ein sehr ausgefeiltes Equipment.

- wenn Du die WB Fachleuten überlässt, kannst Du nehmen was Du willst.

Alles andere ist für einen Anfänger Murks und das Ergebnis wird ebenfalls nur Murks sein.

Pete hat keinen Rostfreien Stahl verwendet -> Stimmt, aber es stehen nur die o.g. zur Auswahl
Geh zum Fachmann -> Kenne keinen in der Schweiz... War schwer genug einen Stahllieferanten in der Gegend zu finden.
Nimm einen einfachen Stahl -> Gerne... Hab aber leider keine alte Feile rumliegen und für den Preis einer guten neuen (billige haben vermutlich sehr mieses Material) bekomme ich auch Stangenstahl.

Vorgreifend: Schick die Rohklinge nach Deutschland zum härten! -> Da kostet der Hin- und Rückversand rund 60 Euronen.

Zurück