Freiberg Alex
Mitglied
Servus,
da mir das mit der mit der Kritik bei meinem Damstmesser so gefallen hat und ich auch ein paar Sachen ändern werde,
würde ichs gerne bei den beiden Messern auch wissen was zum aussetzen ist.
Das erste Messer hat eine Gesamtlänge von 205mm, Klinge 100mm.
Klinge ist aus Böhler N690 (X 105 CrCoMn 18-2) mit 60 HRC und ist 4mm stark, Hohlschliff.
Bei den Messer hab ich zum ersten mal die Klinge nur mitm Bandschleifer geschliffen und mit Fliesband endbehandelt.
Griff ist aus Thuja und mit 6mm VA Rohr vernietet.
Scheide mit Gürtelschlaufe aus 5mm Rindsleder auch von mir gefertigt.
Das zweite Messer hat eine Gesamtlänge von 217mm, Klinge 102mm.
Klinge ist aus 1.4153.03 (SB1) mit 60 HRC und ist 4mm stark, Hohlschliff, die hab ich wieder von hand gefinisht.
Griff ist aus stabilisierten Amboina mit Fiber, verklebt und verschraubt mit M4 Torx. Die Griffradien hab ich hir mit der Oberfräse gefräst.
Würd mich interessieren was da alles zu bemängeln gibt.
da mir das mit der mit der Kritik bei meinem Damstmesser so gefallen hat und ich auch ein paar Sachen ändern werde,
würde ichs gerne bei den beiden Messern auch wissen was zum aussetzen ist.
Das erste Messer hat eine Gesamtlänge von 205mm, Klinge 100mm.
Klinge ist aus Böhler N690 (X 105 CrCoMn 18-2) mit 60 HRC und ist 4mm stark, Hohlschliff.
Bei den Messer hab ich zum ersten mal die Klinge nur mitm Bandschleifer geschliffen und mit Fliesband endbehandelt.
Griff ist aus Thuja und mit 6mm VA Rohr vernietet.

Das zweite Messer hat eine Gesamtlänge von 217mm, Klinge 102mm.
Klinge ist aus 1.4153.03 (SB1) mit 60 HRC und ist 4mm stark, Hohlschliff, die hab ich wieder von hand gefinisht.
Griff ist aus stabilisierten Amboina mit Fiber, verklebt und verschraubt mit M4 Torx. Die Griffradien hab ich hir mit der Oberfräse gefräst.
Würd mich interessieren was da alles zu bemängeln gibt.