N690 und Ebenholz

michael_fe3c

Mitglied
Hallo,

das ist bis jetzt mein neuestes Stück :)
Die Klinge ist wieder aus N690 und die Backen und Nieten aus Edelstahl. Griffholz ist wie schon erwähnt Ebenholz.

Daten:
ges. Länge: 202 mm
davon scharf: 96 mm
Klingenstärke: 3,4 mm
Gewicht: 160 g
60 HRC

Beim Vernieten der Backen habe ich zu wenig stark genietet, jetzt hat man die Nieten noch relativ gut gesehen. Da ich das eigentlich nicht wollte, habe ich ganz primitiv mit einem Körner eine Struktur über die ganze Backenseite "gekörnt".#

dscn118938pvt5ln4a_thumb.jpg
[/url][/IMG]

dscn1190ls45oub9cp_thumb.jpg
[/url][/IMG]

dscn1195os7bimqtg0_thumb.jpg
[/url][/IMG]

dscn1201j8t7w93hfn_thumb.jpg
[/url][/IMG]

Fragen/Kritik erwünscht! :)

mfg
Michael aus OÖ

Das Messer gefällt mir super, ich mag halt Backen und Griffe mit Form :hmpf:

Die Scheide mag mich aber nicht begeistern, ich weiss üben üben üben....

Gruess René

Ich schließe mich da den Worten von Rene mal an.

Schönes Messer mit einer tollen klassichen Linie. Die Backen mit Struktur kann man so machen, es wäre vielleicht etwas schöner gewesen, wenn der Körner nicht ganz so Spitz gewesen wäre. Bei der Lederscheide hast du noch potential nach oben, aber immerhin hast du schon mal eine und kannst das Messer versorgen. Ein Tipp für die nächste: Etwas mehr Rand für die Naht lassen und nicht über die Spitze hinaus nähen. Nimm einen Faden mit 2 Nadeln, so wie es aussieht hast du mit einer Nadel vor und zurück genäht... Anleitungen zum nähen findest du genug hier im Forum!

Gruß Ulli

Das Messer gefällt mir auch sehr gut.

Diesmal behälst Du es aber selbst, oder isrt es auch für einen Freund???

Weiter so, es warten noch viele schöne Messer auf Dich !!!

Hallo Michael,
habe gerade das Neueste gesehen. Ein sehr nettes Gebrauchsmesser.
Die Probleme beim Nieten sind meist eine zu tiefe Senkung und zuwenig Stiftlänge beim Niet. Auch nimmt man stets einen zu schweren Hammer ( 80 g sind meist völlig ausreichend bis ca. 3 mm Durchmesser) und man trifft nicht immer exact (nur locker aus dem Handgelenk schlagen). Ein ungeeignetes Nietmaterial z.B. MS 58 nicht weichgeglüht, V2A usw. sorgen auch immer mal für ein längeres grrrmmbl...
Für eine Strukturierung der Backen kann ich dir ausser dem Körner noch einen Schattierungspunzen, ähnlich den Punzen für Lederarbeiten - nur aus härterem Mat., empfehlen.
C 45 auf der Planseite leicht ballig, kreuzweise mit einem sehr scharfen Meissel eng gekerbt und gehärtet.
Noch frohes Schaffen
Stefan

Vielen Dank! :)

Das mit den Scheiden würde mir jetzt scho öfter gesagt :irre:
Ich muss mich in nächster Zeit einmal intensiver mit dem Scheidenbau auseinander setzen.

Nein, zuerst hat es noch keinen Besitzer. :)

Die Form gefällt mir persönlich auch sehr gut, darum werde ich wahrscheinlich bald wieder so ein ähnliches Messer machen, nur mit nur geschliffenen Backen und einer kleinen Einfeilung zum Nachschärfen (gibt es dafür einen Namen?!)
Nur geschliffene Backen gefallen mir auch besser, die Struktur war ja nur eine Notlösung...das wird mir aber sicher nicht mehr passieren :p: .

Ansonsten danke für die Tipps!

mfg
michael aus OÖ

Zurück