[url=http://www.bilder-speicher.de/Marabel121000.gratis-foto-hosting-page.html]
[/URL]

liebe forumieten,
womit ich mich nach mehr als 2 1/2 jahren arbeit eurer kritik stellen möchte:
ein dolch, nach den vorgaben meiner frau ( sie durfte sich ein geburtstagsgeschenk aussuchen...)
geplant war ein orientalischer dolch mit durchbrüchen. schlankes und elegantes design....
herausgekommen ist ein teil, daß man sich besser nicht auf den fuß fallen läßt :-(
aber im detail:
stahl: pm torsionsdamst, ca. 59° hrc, gehärtet über jügen schanz
griff + scheide: makassar ebenholz, übergang aus red mallee
zwinge: neusilber
werkzeug: säge, feilen, bohrer und schleifpapier
mein zustand: dem wahnsinn nahe
ich habe mich nach meinem ersten messer mit diesem projekt total übernommen
der stahl hat mich echt an den rand gebracht; keine ahnung, ob der nicht richtig weichgeglüht war, oder das zeug immer so zäh ist, jedenfalls hab ich alleine für das aussägen einen ganzen tag gebraucht...
das holz ist die härte (im wahrsten sinne des wortes) - den ganzen quatsch aus `nem kantel zu feilen macht echt irre
sehr oft hat mich die ratlosigkeit gepackt und zum teil für monate in ihren klauen gehalten. für viele arbeitsschritte kam mir das forum sehr entgegen ( der dolch allerdings nicht - war bei mir irgendwie alles anders ...)
als ich beim verkleben des griffes dann auch noch griff und scheide nahezu untrennbar zusammengepappt habe, war es ganz aus

um es kurz zu machen:
pünktlich ( mit über 2 jahren verspätung ) hab ich ihr das teil nun vor ein paar tagen geschenkt. nicht nur orientalisch, sondern auch afrikanisch und jede menge keine ahnung
und erst heute traue ich mich eurer kritik zu stellen.
seit ruhig schonungslos - ich bin es auch! werde eine ganze zeit brauchen, um das ding nicht nur mit mißmut zu betrachen.
aber wie gesagt: ich habe mich total übernommen
viele grüße
tomtom84

liebe forumieten,
womit ich mich nach mehr als 2 1/2 jahren arbeit eurer kritik stellen möchte:
ein dolch, nach den vorgaben meiner frau ( sie durfte sich ein geburtstagsgeschenk aussuchen...)
geplant war ein orientalischer dolch mit durchbrüchen. schlankes und elegantes design....
herausgekommen ist ein teil, daß man sich besser nicht auf den fuß fallen läßt :-(
aber im detail:
stahl: pm torsionsdamst, ca. 59° hrc, gehärtet über jügen schanz
griff + scheide: makassar ebenholz, übergang aus red mallee
zwinge: neusilber
werkzeug: säge, feilen, bohrer und schleifpapier
mein zustand: dem wahnsinn nahe

ich habe mich nach meinem ersten messer mit diesem projekt total übernommen

der stahl hat mich echt an den rand gebracht; keine ahnung, ob der nicht richtig weichgeglüht war, oder das zeug immer so zäh ist, jedenfalls hab ich alleine für das aussägen einen ganzen tag gebraucht...
das holz ist die härte (im wahrsten sinne des wortes) - den ganzen quatsch aus `nem kantel zu feilen macht echt irre
sehr oft hat mich die ratlosigkeit gepackt und zum teil für monate in ihren klauen gehalten. für viele arbeitsschritte kam mir das forum sehr entgegen ( der dolch allerdings nicht - war bei mir irgendwie alles anders ...)
als ich beim verkleben des griffes dann auch noch griff und scheide nahezu untrennbar zusammengepappt habe, war es ganz aus

um es kurz zu machen:
pünktlich ( mit über 2 jahren verspätung ) hab ich ihr das teil nun vor ein paar tagen geschenkt. nicht nur orientalisch, sondern auch afrikanisch und jede menge keine ahnung
und erst heute traue ich mich eurer kritik zu stellen.
seit ruhig schonungslos - ich bin es auch! werde eine ganze zeit brauchen, um das ding nicht nur mit mißmut zu betrachen.
aber wie gesagt: ich habe mich total übernommen
viele grüße
tomtom84