Nach ein paar Tagen leichte Roststellen auf Böker Plus Titan Drop, was tun?

SSchaffrath

Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe mir am 05.05.14 das Böker Plus Titan Drop bestellt, nutze es seitdem als mein erstes EDC, wurde also noch nicht wircklich beansprucht.
Habe damit bis jetzt nichts feuchtes geschnitten, habe es nur einmal mit Wasser abgespült und daraufhin mit Ballistol eingesprüht. Zudem halt in der Hosentasche getragen.

Nun mach ich heute Morgen das Messer auf und siehe da auf der Seite mit dem Schriftzug "440C" und der Seriennummer sind im Bereich des Daumenpins leichte Roststellen...
Also WD40 ausgepackt und ein bisschen gewicht, das gröbste ist abgegangen allerdings sieht man immernoch Rostansätze.

Was soll ich tun?

Als schnell verfügbares Hausmittel kann ich Zahnpasta empfehlen, bevorzugt eine "white irgendwas", da sind auch kleine Schleifpartikel in ausreichender Menge drinnen.

Die meisten Tipps wurden Dir hier schon gegeben.
Aber für mich klingst Du etwas "verunsichert" woher der Flugrost kommen mag.

...... Zudem halt in der Hosentasche getragen......

Ich denke, dies könnte der "Quell des Übels" sein. *Ich* hatte dies jedenfalls schon häufiger. Der Schweiss arbeitet auch in der Hosentasche und ist, nicht nur im Sommer, teilweise recht aggressiv:rolleyes:

Gruß
Excalibur

Danke für eure Tipps, werde sie mir anschauen und ausprobieren.

@excalibur:
Da lag ich ja gar nicht schlecht mit meiner vermutung das die Körperklima Rost verursacht ;)
Naja gut, dann muss man mit diesem übel halt leider leben...

Jep, mach Dir nix draus. Gerade bei Messern die ich in der Hosentasche trage gekoppelt mit körperlicher Anstrengung passiert mir das auch ab und zu.

lG Olli

Ich trage seit 40 Jahren Taschenmesser in meiner Hosentasche, da waren und sind "Rostfreie" und "Nichtrostfreie" dabei.
Da hat nie etwas gerostet. Höchstens gab es etwas Grünspan an den Messingteilen.

Das mit dem Flugrost klingt schon seltsam ... nach nicht einmal 14 Tagen ?????

Gruß

BMW_Buddy

Ahoi BMW-Buddy
Ich trage seit 40 Jahren Taschenmesser in meiner Hosentasche, da waren und sind "Rostfreie" und "Nichtrostfreie" dabei.

Ich auch, da kannst Du sicher sein;)

Das mit dem Flugrost klingt schon seltsam ... nach nicht einmal 14 Tagen ?????

Ob 14 Stunden, 14 Tage oder 14 Jahre, das würde keinen Unterschied machen. Es gibt halt Körperschweiß, der mehr oder weniger aggressiv ist.
Meiner ist von der aggressiveren Art, der hat schon die Griffstücke von Handfeuerwaffen angefressen:rolleyes:
Wenn es bei Dir nicht so ist, bedanke Dich bei Deinen Eltern für den günstigen "Genpool" ;)

Cheers Excalibur

Also ich habe zu meinem Titan Drop auch derzeit immer ein kleines Spyderco Bug und ein Leatherman Squirt PS4 in den Hosentaschen...

Habe mir die Heute nachdem ich das Titan Drop letzte Woche das letzte mal mit Ballistol gepflegt hatte nochmal angeschaut...

Siehe da nach nicht einmal ein paar Tagen schon wieder Roststellen aber diesmal auf der Klinge. Und naja denke ich mir schau dir auch mal die anderen teile an.

Als hätte ich es geahnt auch das Spyderco Bug und das Leatherman haben Rost angesetzt :glgl:

Mein Schweiß verlangt glaub ich nach Metall :D Die neue Supersäure 3000!

Helfen dann bei diesem Problem die 2 oben verlinkten Mittel? Oder nimmt man für diese art Rostproblem andere Mittelchen oder Tricks?

Zurück