Nachbau Tormek

rumag

Mitglied
Heute habe ich es geschafft, ein schon etwas älteres Projekt abzuschliessen.

In einem Beitrag von mir, den ich leider nicht mehr finde, hatte ich meinen Tormeknachbau vorgestellt. Damals lief die Schleifscheibe in einem Wasserbad, was ich aber mittlerweile nicht mehr so toll fand und deshalb ein richtiges Kühlsystem anbauen wollte. Hat zwar etwas länger gedauert, aber heute wurde es fertig.

20080209-210319-499.jpg
bildercache_80x15.gif

20080209-204702-526.jpg
bildercache_80x15.gif

Als Wasserbehälter dient ein Edelstahlbecken, daß zweigeteilt ausgeführt ist. In die größere Hälfte läuft das Wasser von der Auffangwanne der Schleifscheibe zurück. Über Löcher in der Trennwand kann das Wasser dann in die zweite Hälfte fliessen, wo daß Wasser im einer kleinen Aquariumpumpe von Eheim wieder auf den Weg zur Schleifscheibe geschickt wird. Durch das zweiteilige Becken will ich vermeiden, daß Schleifabrieb in die Pumpe kommt (zumindest nicht so viel).
Über einen kleinen Hahn kann ich die Wassermenge regulieren und mit dem flexiblen Schlauch die Stellung der beiden Düsen einstellen.
Das Ganze funktioniert einwandfrei und war schon lange überfällig.

20080209-205347-785.jpg
bildercache_80x15.gif

Wow eine echt geniale Konstruktion! Die gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr sauber verabeitet. Das einzige was man vielleicht noch ändern sollte sind die scharfen Ecken der Edelstahlverkleidung oben im Schleifbereich. Wenn man da mal mit dem bloßen Unterarm dran hängen bleibt ist das immer sehr Gefühlsecht.

Noch eine Frage aus Interesse: Was war denn nicht so gut an der Kühlung per Wasserbad?

Scharf sind bei mir vor allem Messer...................... :hehe:
Aber keine Blechkanten.

Da wird noch ein Kantenschutz montiert (kann man an den anderen Blechteilen sehen).
Davon abgesehen wirst Du an meinen Maschinen keine scharfen Kanten finden, da selbstverständlich alles entgratet ist.

An dem Wasserbad hat es mich gestört, daß man dieses nach Gebrauch leern muß, da sich ansonten der Stein einseitig mit Wasser vollsaugt. Bei der jetzigen Ausführung läuft die Auffangwanne nach Gebrauch leer und der Stein steht nicht im Wasser.

Alles Klar. Hätte mich auch gewundert. So schön wie das alles ist. Ich bin wirklich begeistert! :)

Hallo Thomas

ein schönes Gerät hast Du da gebaut (wie immer). Kannst Du mir noch folgende Fragen beantworten ?

welche Abmessungen hat der Schleifstein?
welche Körnung?
welche Drehzahl?
was kostet der Schleifstein?

Eine "Schleifwinkellehre (Auflage)" hast Du nicht vorgesehen ?

Gruß

Heinrich D

@Heinrich

Abmessung der Schleifscheibe ist 50x250
Körnung 220
Drehzahl 145 U/min

Der Schleifstein hat runde 60.- Euro gekostet. Eine Auflage wie bei der Tormek ist vorhanden. Allerdings habe ich keine Halter, um die Auflage zu verwenden. Da ich lieber Freihand schleife, brauche ich die Auflage und Halter eh nicht.
Ich kann mal ein Foto von der Auflage machen. Was ich noch machen werde, ist eine Abziehvorrichtung mit einem Diamant anbauen. Dafür werde ich die Auflage verwenden.

Hier ein Bild von dem angebauten Halter. In der Höhe verstellbar und zwei Schrauben zum klemmen.

20080210-131714-746.jpg
bildercache_80x15.gif

Die Gewindestange habe ich nur als Beispiel eingeschraubt, da ich die Sache bis jetzt nicht weitergebaut habe.
Hier werde ich noch eine Abziehvorrichtung anbauen, in der der Abziehdiamant auf einer kleinen Linearführung läuft. Durch den höhenverstellbaren Halter kann ich dann die Zustellung zum abziehen regulieren.

Hallo Thomas,
deine Maschinen und Bauten sind immer wieder der Hammer! :super:
Allerdings war ich leicht schockiert, einen nicht behobenen Lackschaden am Motorgehäuse zu erkennen ;)
Läuft der Motor von Haus aus so langsam, oder ist da noch eine Untersetzung dazwischen?
Schade dass ich nur alle 10 Jahre mal in Deine Ecke kommen, sonst hätte ich dich schon lange mal gefragt, ob ich dich in deiner Werkstatt besuchen darf.

Grüße Rainer

:super:Was soll man dazu sagen, edel edel:super::super: ,und mal wieder einfach nur danke fürs zeigen.

@Reiner schau dir den Motor mal genauer an schon der Gehäusedeckel des Anschlußkastens lässt Rückschlüsse zu SEW also aus dem Bereich Antriebstechnik der kleine.
Etwas schlecht zu sehen abe erkennbar ist das Getriebe am Motorflansch.:hmpf:

Tschau Torsten der mal wieder begeistert ist.

1) In einem Beitrag von mir, den ich leider nicht mehr finde,
2) Das Ganze funktioniert einwandfrei
3) und war schon lange überfällig.

Hallo Thomas,

1) Ich auch nicht, entweder ist der Beitrag irgendwann mal hinten rausgefallen oder Du hattest nur vor, darüber zu berichten...
2) Glaube ich sofort!
3) Da sag ich jetzt mal nichts dazu!

Wieder eine tolle Maschine!

Nimmst Du auch Schärfaufträge an?

Hans

@Rainer
Ich habe einen Getriebemotor verbaut.
Lackschaden? Der Motor war zwar neu (ebucht), aber eigentlich hätte ich den Motor grün lackieren müssen............ :irre:

@Hans
Die meisten Sachen, die ich mit der Maschine mache, sind "Schleifaufträge". Von meiner Frau, meiner Mutter, meiner Schwiegermutter, Nachbarn und vor allem aus dem Bekanntenkreis. Küchenmesser in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen. War mit ein Grund, so eine Maschine zu bauen. Mit Banksteinen hat das keinen Spaß mehr gemacht. Und eine Tormek war mir zu teuer.

Hast Du Messer zum schleifen? Dann komm vorbei und Du kannst es selber mit der Maschine probieren.

Hallo!

Super aufbau! Klasse gemacht.

Ich bin auch drauf und dran etwas ähnliches zu bauen. Einen Getriebemotor (auch ein SEW) habe ich bereits, es fehlt eigentlich nur der Schleifstein.

Wo hast du deinen Schleifstein bezogen?? 60E für einen Qualitativ hochwertigen schleifstein ist imo recht günstig.

Im Moment habe ich wenig lust mir bei "dick" einen Tormek-Ersatzstein zu kaufen.

Du schreibst dein (Getriebe-)Motor dreht mit 145 min^-1, oder ist es die drehgeschwindigkeit an der Schleifsteinoberfläche?

Beste Grüße
Christoph

Thomas,

was soll man dazu noch sagen? Einfach perfekt. Dein Kellerraum wird ja immer mehr zum Pilgerziel.

Thorsten

Die Schleifscheibe habe ich bei einem Onlineshop für Drechselbedarf gekauft (kann ich bei Bedarf raussuchen).

Parallel hatte ich noch bei einem Hersteller für Schleifscheiben angefragt. Der war auch nicht teurer. Und die Scheiben gibt es auch noch feiner.

Der Motor hat 145 U/min an der Welle. Macht bei einer 250er Scheibe eine Geschwindigkeit von 1,9 m/sec.
Ist doch besser, als 35m/sec am Bandschleifer...........:steirer:

Hallo,

Danke für die infos!

Wenn du die Adresse raussuchen könntest, wäre das Spitze, kurzes googeln brachte noch kein Ergebnis.

So nebenbei, bist Du ausgebildeter Elektromaschinenbauer? Klasse Maschinen - ich bin immer noch sprachlos.

Grüße
Christoph

Die Adresse kann ich raussuchen. In diesem Beitrag wurde auch eine Adresse für Schleifscheiben empfohlen:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48999

Ich habe zwar eine Meistertitel im "Maschinenbaumechanikerhandwerk", aber ich bin schon lange nicht mehr in meinem erlernten Beruf tätig.
Deshalb muß ich mich zum Ausgleich in meiner Kellerwerkstatt austoben.............:steirer:

Hallo,

Ja, die Adresse habe ich mir vorsorglich schonmal notiert gehabt.

Ist es auch dein Lieferant?

Ansonsten braucht mich ja jetzt nichts mehr zu wundern....die "Konstruktionstechnik" scheint ja Dein Fach zu sein!

Gutes Werkzeug ist immer eine Offenbarung.

Beste Grüße
Christoph

Hier habe ich meine Schleifscheibe gekauft:

http://www.drechselzentrum.de/

Eventuell wäre das auch noch ein Lieferant:

http://www.apex-schleifmittel.de/deutsch/Inhalt.htm

Mit dem in dem anderen Beitrag genannten Lieferanten hatte ich noch keinen Kontakt. Allerdings würde mich ein 800er Stein brennend interessieren.
Vor allem, da ich von dem verbauten Getriebemotor noch einen habe und die passende Schleifsteinaufnahme auch schon vorhanden ist...........

Keine schlechte Idee ich habe einen Motor mit schneckengetriebe und einen Wasserstein aus dem Baumarkt läuft im Wasserbad aber der Stein nimmt nicht ab.Aus welchem Material besteht deiner?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück