Nachfolger für Olight T25 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Powerzone

Mitglied
Hallo zusammen
Anstatt den ganzen Fragenkatalog aus zu füllen, erlaube ich mir die Anfrage so zu gestalten.
Damals hatte ich mich zwischen der Fenix LD20 und der Olight T25 zu entscheiden, letztere habe ich dann schlussendlich gekauft und nun verloren/verlegt.
Da sich ja inzwischen die LED-Technik weiter entwickelt hat, möchte ich mir nicht mehr die selbe kaufen, aber sie solte folgende Eigenschaften haben.

• Mit 2AA zu betreiben (Zusätzliche Möglichkeiten gerne willkommen)
  • Geregelter Outpout (das ist mir sehr wichtig, allmählich schwächer werdendes Licht nervt mich gewaltig)
  • Möglichst handlich, klein.
  • Wasserfest
Und natürlich möglichst hell sollte sie sein! :D
Preis mehr oder weniger egal, hab nicht vor sie wieder zu verlieren. :cheerful:

Nach weit über 100 hits und an der Unmenge von Antworten kannst Du vielleicht ermessen, dass es doch keine so schlechte Idee gewesen wäre den Fragenkatalog auszufüllen.

Andreas

Okeeeee

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Freizeit, mal nachts mit dem Hund raus gehen.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Olight T25

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

2xAA, möglichst kompakt.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Soielt (fast) keine Rolle, Preis/Leistung muss einfach stimmen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Beschaffungsweg egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Tja, eben, beides.... Der Beam der Olight T25 war ganz in Ordnung.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Due LED mit dem besten Wirkungsgrad.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
NiMh

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Konstanter Output.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Da ich die LED mit dem besten Wirkungsgrad möchte und die Stromversorgung auch angegeben habe, ergibt sich das doch irgendwie. Oder?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ein paar wenige Abstufungen reichen schon.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht unbedingt nötig. Falls vorhanden, ok.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Darüber bin ich mir nicht schlüssig.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap?

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kein Clip, oder wenigstens demontierbar.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, ich will Plug&play.

:super:

Hallo,
Wie wäre es denn mit einer Fenix LD22.
Fenix Lampen, insbesondere die mit 1x AA und 2x AA ,sind für ihre effizienten Treiber bekannt.

Die LD22 dürfte ein ähnliches Leuchtbild haben wie die getestete PD32.

Die Bedienung sollte auch der erwähnten getesteten Lampe entsprechen.
Insbesondere der seitliche Schalter kann bei Lampen mit 2xAA durchaus vorteilhaft sein.

Grüße
Jens

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Da ich die LED mit dem besten Wirkungsgrad möchte und die Stromversorgung auch angegeben habe, ergibt sich das doch irgendwie. Oder?

Nö, tut es nicht.

Du kannst mit einer Led und 2 AA eine geringe Helligkeit und lange Laufzeit oder eine große Helligkeit mit relativ kurzer Laufzeit erreichen. Abhängig ist das vom Treiber. Daher wäre es schon gut zu wissen, was Dir wichtiger ist.

Als Einstiegsdroge empfehle ich eine EagleTac P100A2 S2. Die Lampe ist klein, handlich, hat eine gute Helligkeit und zwei Stufen. Ich hatte sie mal im direkten Vergleich mit einer Fenix LD20 und den hat sie gewonnen. Ein/aus und Momentlicht über Klicky am Lampenende, Helligkeit durch festziehen oder Lösen des Kopfes.

Viele Grüße
Martin

Dann schau Dir mal die Eagletac P20A2 Mk.II XM-L Turbo und die 4Sevens Quark X AA² an. Das sind die so ziemlich hellsten 2xAA-Lampen, die ich kenne.

Hallo,
Eagletac P20A2 Mk.II XM-L Turbo und die 4Sevens Quark X AA² haben eine XM-L LED verbaut....:staun:

Grüße Jens

Wirf doch mal einen Blick auf die Olight S35.
die ist m.E. eine ziemlich geniale und kompakte Lampe mit AA Batterien und unsere liebste und universellste Gassilampe.

Danke für eure Antworten.
So wie es bis jetzt aus sieht, wird es wohl die Fenix LD22 werden, oder die LD20, diese hat zwar etwas weniger Lumen als die LD22, aber trotzdem gibt sie mehr Licht ab, ausserdem leuchtet sie weiter.
Was meint ihr dazu? LD22 oder LD20?

So, da ich am Samstag in Urlaub fahre und bis dahin die neue Lampe haben wollte, hab ich mir kurzerhand die LD22 gekauft. :cool:

Die beiden Lampen sind auf dem Papier sowieso so ähnlich, dass hier das Bedienkonzept stärker ins Gewicht fällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück