Nachfolger für Risemart EDC gesucht

messerpeter

Mitglied
Messages
24
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Alltag, Gassi gehen, Notfall für die Jagd, im Auto etc. Als Nachfolger für diese hier https://www.amazon.de/Mini-Taschenl...&pd_rd_wg=u8ECb&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

100 Lumen, klein und preiswert. Da steckt dann in jeder Tasche eine und so habe ich immer eine dabei

Ich verwende die Lampe als Notfalllampe, die in allen Taschen, Autos ets liegt und dann im Falle, dass die Speziellampen nicht da sind, ihre Verwendung findet... als Jäger mit Hund und 3 Kindern kommt es oft vor, dass man mal Licht braucht...


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
siehe oben. Für spezielle Themen wie Nachsuche oder Aufbrechen bin ich gut ausgerüstet

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

3.5 Zoll oder nicht mehr als 10 cm


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Eben eine Lampe, die ich in die Taschen, Autos etc verteile und falls ich die teuren Speziellampen nicht dabei habe, bin ich trotzdem nicht ohne Licht

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, via USB aufladbar, >300 Lumen


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
~ 4 Stk unter 30 Euro (Akku könnte extra sein)


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Die aktuelle schafft locker 200 Meter, das sollten die neuen auch schaffen... damit man Sauen und Rehwild auf der Wiese mal anstrahlen kann...


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

An aus - ggf nicht so laut


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
300 Lumen oder mehr... 2h reicht, von mir aus auch 1h


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht notwendig


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nicht notwendig



* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Leise wäre schön, muss aber nicht sein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
gerne, muss aber nicht

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Die obigen habe ich jetzt seit gut 3? Jahren und es ist echt praktisch... nun wäre es sicher schön, zusätzlich noch welche zum Aufladen, die noch etwas heller sind, zu haben :) man hat immer mehr Taschen und die Kinder gehen aus dem Haus und nehmen auch gerne was mit....
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Peter
 
du hast doch die RISEMART . warum willst du jetzt eine neue lampa

einfach nochmal neu kaufen wenn sie dir gefallen hat
 
Mit den zwei Vorgaben (A) 4 Stück um die 30 EUR und (B) per USB aufladbar wird es ziemlich schwierig. Ich habe ein paar Convoy, Astrolux etc auf Aliexpress angesehen, da kommt selbst eine Schlüsselbundlampe, die einen integrierten Akku und USB-Ladeport hat, schon auf 20 EUR.
Was du dir überlegen könntest: Es gibt 14500 LiIon Akkus mit USB-Ladeport (also Lithium Ionen Akkus im Format einer AA-Batterie). Wenn man also günstige Lampen findet, die mit Lithium Ionen Akkus in dem Format laufen (normale AA NiMh Lampen funktionieren hier nicht) und dann diese USB-Akkus nutzt, käme man grob an deine Anforderungen heran. Allerdings liegt ein einzelner Akku auch schon bei 8-10 EUR (siehe hier: NiteCore 14500 - 750mAh, Li-Ionen 3,7V - 3,6V - PCB geschützt mit USB Lademöglichkeit NL1475R | akkuteile.de)
Dazu noch der Betrag für die Lampen...
Im AAA-Format gibt es keine Akkus mit Ladeport, allein wegen der Größe.
 
Fitorch, Wurkkos, Convoy, Sofirn, HaikeLite, Astrolux, Wuben, Xtar, Ledlenser
 
Last edited:
Fitorch, Wurkkos, Convoy, Sofirn, HaikeLite, Astrolux, Wuben, Xtar, Ledlenser
Die sind aber in dieser Preisklasse auch nicht zu haben...
Wenn es preiswert und gut sein soll, dann mal bei Sofirn schauen. Allerdings geht es da auch erst bei AA los.
Die einzige AAA-Lampe mit Ladefunktion, die ich kenne, ist die UltraTac K18. Aber selbst bei der mußte zum Laden die normale Tailcap gegen eine spezielle Lade-Tailcap ausgetauscht werden.
Meine K18 stammen aus 2018, ich habe damals ein paar verschenkt und ein paar selbst behalten.
 
… wenn ich mich zwischen Wiederaufladbare und mehr Lumen entscheiden müsste, würde ich mich für mehr Lumen entscheiden… vielleicht hat ja doch jemand eine Idee..
Danke Peter
 
Es bleibt sehr schwer, die Anforderungen zu erfüllen. 4 Lampen für 30 EUR ist nur im ganz unteren Budget Bereich machbar.
Ein guter Anlaufpunkt ist die Parametrek-Datenbank: Parametrek Flashlights
Man kann alle möglichen Kriterien einstellen und bekommt dann die passenden Lampen präsentiert. Dabei sind Marken wie Fenix etc bis hin zu sehr günstigen Modellen. Die absoluten Noname-Produkte von aliexpress sind allerdings hier nicht gelistet.
Ich finde nichts passendes. Am nächsten kommt noch die Convoy T2 (Convoy T2 AA flashlight) für 14USD pro Stück. Größe und Leistung passen aber, den Akku kann man über Eneloops lösen.
Wenn es noch günstiger sein soll, bleibt nur eine 5$ Lampe von Aliexpress - da kann man aber sicher sein, dass die Leistungsdaten nicht annähernd der Beschreibung entsprechen ;)
Nebenbei: Für 200m nutzbare Reichweite braucht es mindestens das Doppelte an ANSI-Reichweite (laut ANSI kommt bei 200m Reichweite dort nur noch 0,25lux an - damit siehst du aber nix mehr). Rechnet man den Faktor auch noch mit ein, seh ich keine Chance.
 
Back