Otto.Normahl
Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Kurze Ausflüge in die Natur, als zusätzlicher Scheinwerfer am Fahrrad
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ein paar China-Kracher (Lieblingskracher Aurora AK-P7-5 mit SSC P7 LED - Semi Flooder), Fenix LD20 und LD 15
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Länge max 15cm
Kopfdurchmesser max 4cm
Body max 2,8 cm (wenn's nicht anders geht auch 3cm)
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
In der Regel ein bis zwei mal in der Woche auf dem Fahrrad, sonst zwei bis drei mal im Monat (im Herbst/Winter öfter) im Park bzw. Wald
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Tauchen muss die Lampe nicht aber einen kräftigen Regenschauer sollte sie schon ohne Probleme durchstehen. Einen Fall aus ca. 1,5m auf einen Beton/Steinboden sollte das Teil auch überstehen.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Budget ist 80 bis 90 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bei Übersee sollte der Preis bei ca. 60-70 Euro liegen
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Flood als Thrower (Semi Thrower oder Semi Flooder)
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
SSC P7 LED oder auch was anderes in "Neutral White"
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1x18650
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Is egal, bei China-Krachern geht's halt irgendwann aus ohne Vorwarnung, damit kann ich leben.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Max. Helligkeit >400 Lumen
Laufzeit in max. Modus >45 Minuten
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Meine bevorzugte Schaltfolge ist Mid>High>Low
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nööö
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ohne Clip
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Für Basteln habe ich keine Zeit.
Die Aurora AK-P7-5 hatte sich drei Jahre als brauchbarer Begleiter erwiesen. Der Beam war für meine Zwecke optimal eine gute Mischung aus Nahbereich und Throw. Nun leider leuchtet die Taschenlampe nicht mehr. Zum Basteln habe ich keine Lust und keine Zeit.
Grüße
Otto Normahl
Kurze Ausflüge in die Natur, als zusätzlicher Scheinwerfer am Fahrrad
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ein paar China-Kracher (Lieblingskracher Aurora AK-P7-5 mit SSC P7 LED - Semi Flooder), Fenix LD20 und LD 15
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Länge max 15cm
Kopfdurchmesser max 4cm
Body max 2,8 cm (wenn's nicht anders geht auch 3cm)
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
In der Regel ein bis zwei mal in der Woche auf dem Fahrrad, sonst zwei bis drei mal im Monat (im Herbst/Winter öfter) im Park bzw. Wald
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Tauchen muss die Lampe nicht aber einen kräftigen Regenschauer sollte sie schon ohne Probleme durchstehen. Einen Fall aus ca. 1,5m auf einen Beton/Steinboden sollte das Teil auch überstehen.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Budget ist 80 bis 90 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bei Übersee sollte der Preis bei ca. 60-70 Euro liegen
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Flood als Thrower (Semi Thrower oder Semi Flooder)
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
SSC P7 LED oder auch was anderes in "Neutral White"
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1x18650
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Is egal, bei China-Krachern geht's halt irgendwann aus ohne Vorwarnung, damit kann ich leben.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Max. Helligkeit >400 Lumen
Laufzeit in max. Modus >45 Minuten
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Meine bevorzugte Schaltfolge ist Mid>High>Low
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nööö
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ohne Clip
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Für Basteln habe ich keine Zeit.
Die Aurora AK-P7-5 hatte sich drei Jahre als brauchbarer Begleiter erwiesen. Der Beam war für meine Zwecke optimal eine gute Mischung aus Nahbereich und Throw. Nun leider leuchtet die Taschenlampe nicht mehr. Zum Basteln habe ich keine Lust und keine Zeit.
Grüße
Otto Normahl