Nachsuchenlampe bis 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chili-is-hot

Mitglied
Hallo ihr Erleuchteten,
mein Vater, Förster und Jäger, möchte sich eine neue Taschenlampe zulegen und deshalb erbitte ich hier eure Hilfe für sein Gesuche.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für die Jagd(Nachsuche)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Eine "Magicline, USA" Taschenlampe

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Maximallänge ca 20cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Je nach Nachsuchenhäufigkeit wöchentlich bis monatlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht(minimal spritzwasserfest, besser IPX8), stoßunempfindlich

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Um die 100€, für eine sehr tolle allerhöchstes maximum 170€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eigtl. möchte er es "am Kopf einstellen können", aber nach einem Gespräch mit mir würde er auch ein Mittelding(Semithrower??) wie meine Eagletac D25LC2 oder auch noch 5-15% breiter nehmen

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nicht direkt, aber ich denke LED ist am besten

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Er will die Lampe nicht so oft laden und auch schnell wieder "auffüllen" können, also hatte ich an AA Lithiums gedacht, damit er notfalls auch Ladenbatterien benutzen kann

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Ich denke für ihn wäre es am besten, wenn die Lampe einen schwachen Akku signalisiert(Warnlampe, blinken auf höchster Stufe o.ä. wäre IMHO am besten)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt ?
Es sollten minimal 360-400 Lumen erreicht und mind. 2-3h gehalten werden

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

1.Ja (hab so an ca. 3 gedacht), 2.nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
muss sie nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klickschalter wäre am besten, Position an der Lampe egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
relativ egal, nur kein Twisty(Taschenlampe am lampenkopf durch drehen einschalten)

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Wünschen helfen (übrigens fand er im Bökerkatalog die TK35 und TK41 von Fenix recht gut)
MfG Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

seit kurzem die die CRELANT 7G9 im Revier. Bestens. Viel Throw UND auch der Nah/mittelbereich wird ausgeleuchtet. Halte ich für sehr wichtig. Dachs würde so viel früher gefunden.
Betrieb mit 3x16650.

Ist schön kurz, past somit gut in die Jackentasche, 3 Modi.

Mit einer Hand bedienbar, und im Falle eines annehmenden Keilers auch gut als Wurfgeschoß verwendbar:D

Ps. gestern 2x Todsuchen (ÜLK), Schweißt glühte förmlich. LED ist U2 Cool white.

Vergesse 300-400Lumen du brauchst Power. Die Lenser P14 liegt jetzt im Auto.

Wenn du aber bei AA bleiben möchtest dann kaufe für das Geld gleich 2x Cyclone C88 XM-L U2 910Lm Flashlight. Somit haste nicht nur Ersatz Akkus dabei, sondern gleich auch noch eine Ersatz Lampe:-

Grüße
s+w686

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nicht,die Lampen sind zwar gut, aber ich habe sie nur in ausländischen Shops gefunden und weiß nicht, ob das meinem Vater so gefällt, werde ihn mal fragen, aber ich denke nicht, dass er das möchte.
Hat sonst noch wer passende Vorschläge?
MfG Moritz

Ja, dann bleobe doch bei einer Fenix TK41.

Ist aber recht groß. Und nix für immer dabei, oder gar am Gürtel. Habe unlängst meine TK40 verkauft.

Da würde ich zur Lenser M14 tendieren.#

Habe zwei Lenser im Gebrauch. Einwandfrei auch nach Jahren.

Grüße

Wenn es etwas größer sein darf ist die TK41 eine gute Wahl. Mit eneloop Akkus betrieben ist das ganze perfekt.

Wenn es etwas kleiner sein soll gäbe es die Fenix LD41, die benötigt nur 4xAA Zellen, auch da sind Eneloops die Wahl. Als Alternative gäbe es noch die Jetbeam PA40. Die ist auch mit 4xAA zu betreiben.

Von Lampen mit LiIonen Akkus würde ich die Finger lassen, wenn man nicht bereit ist einwenig vorsich walten zu lassen, und die Akkus beim Laden und während der Nutzung auch überprüft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück