Nachtsichtgeräte - Blendschutz

Affenzahn375

Mitglied
hi
mit nachtsichtgeräten ohne blendschutz soll man ja nicht zu lange in helle lichtquellen sehen
meine frage nun:
ab wann ist etwas "hell" und wie lange ist "zu lange"?
danke schonmal

Da wir hier von bis zu mehrtausendfacher Verstärkung reden, sollte man helle Lichtquellen und Blitze eh vermeiden. Da reicht schon ein Streichholz in unmittelbarer Nähe um sehr unangenehm zu werden.
Ab wann es gesundheitliche Schäden gibt kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf das Gerät, Dauer und Lichtintensität an.
Das gibt es aber auch schon mit eingebautem Blend-Schutz.

das ist mir schon klar, mir gings eher darum, wann das gerät kaputtgeht
ich meine wenn ich ausversehen kurz in so ne midrange taschenlampe guck, ist das schon zuviel?

Nun Zeiten und Zahlen kann ich Dir nicht nennen. Ich bin kein NVD Hersteller. Die Bildverstärkerröhren sind aber je nach Gerät das Herzstück, und mit zu langem Nutzen in Helligkeit wird die Bildverstärkerröhre sicherlich schlechter werden. Ein Dauerbetrieb im Hellen ist daher nicht unbedingt gut. Militärische NVDs, z.B. überleben ja auch Gefechtsfeldbeleuchtung, wenn für die Soldaten die kein NVD haben es für einige Minuten hell wird zur Zielbekämpfung.
Ebenso sind IR Quellen wie Helligkeit zu betrachten. Wenn Dich einer mit einem IR Strahler anfunzelt, dann siehst Du nicht viel, und die Röhre wird sicher auch früher oder später leiden.

natürlich würd ich son teil nur in der nacht benutzen
ir strahler würds nicht viele (wenn überhaupt) geben
taschenlampen auch keine wirklich guten
wenn ich also mal für 1-2 sekunden in ne normale taschenlampe reinguk, sollte nix passieren, oder?

Bei Nachtsichtgeräten geht es darum - welche Röhrengeneration ist eingebaut Gen 1 ist relativ empfindlich hingegen 2+ schlägt sich schon viel besser. Dann müsste man wissen welche Röhre ist verbaut - gebrauchter Militärschrott oder neuwertig - ein Thema das zu komplex ist um Ferndiagnosen zu stellen. Aber eines, Vorsicht ist auf alle Fälle angebracht. lg Karl

Zurück