Nachwuchsförderung auf meine Art (kleiner Messermacher)

bullet101

Mitglied
Heute habe ich für Marcel eine Messerscheide gebaut.

Nun ist das Messer für das die Scheide bestimmt ist aber nichts gewöhnliches, sondern etwas ganz besonderes :D. Es ist nämlich von Marcel anfang des Jahres selbst geschmiedet und gebaut worden.

Natürlich hab ich ab und an helfend eingegriffen oder Arbeitschritte übernommen, aber er hat versucht das meiste selbst zu machen.
Er war dann auch ziemlich zufrieden mit dem Endprodukt wie man auf dem Bild sehen kann :).

Nun weiß ja jeder das ein Messer ohne Scheide nur ein halbes Messer ist. Aus diesem Grund habe ich mir das Messer unter einem kleinen Vorwand ausgeborgt und ihn heute dann mit der Scheide überrascht.

Wenn mich meine Menschenkenntnis jetzt nicht täuscht, dann war er ,glaube ich, überrascht und hocherfreut zu gleich :D.
Als nächstes muss er sich erst mal einen Gürtel zulegen, so dass er seinen kleinen Schatz jetzt auch überall hin mitnehmen kann ;).

Und ich muss sagen langsam aber sicher finde ich wirklich Gefallen am Scheidenbau. Auch wenn sie manchmal noch etwas laienhaft aussehen, macht es doch Laune wenn man den Werkstoff Leder bewusst und gezielt in eine Form bringen kann :).

Hier also nun die Bilder, ich hoffe euch ihr könnt euch daran genauso erfreuen wie ich.

Viele Grüße,
Marcus

Anhänge

• Fertig.JPG
    Fertig.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 1.127
  • 1.jpg
    1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 1.081
  • 3.jpg
    3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 1.072
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.070
Hehe,
Messer ist super. Scheide aber auch. Ich mag die Optik, mit Schmiedehaut. Und dass er dabei (wohl viel) Mitgeholfen hat, bzw. du ihm nur geholfen hast, ist natürlich ne super Leistung seinerseits :super:
Die Scheide passt, wie ich finde, gut zum Messer, die Farbe, und besonders die Farbe, Form und Verzierungen. Ist nich zu überladen, sondern relativ schlicht. Lob, und sag ihm, er soll so weitermachen... ;)
Achja, wie alt ist er denn?
Sebastian

Glückwunsch an Euch beide, Messer und Scheide sehen richtig gut aus. :super:
Ich halte das für mindestens eine 8 auf einer "Neidischmachskala" von 1 bis 10. :)

Hallo Marcus,

schreckst Du jetzt nicht mal mehr davor zurück, kleine Kinder anzufixen ;-))?

Der nächstliegende und zugleich zwingend logische Schritt wäre ihn den Gürtel zur Scheide machen zu lassen!
Das ist nicht so kompliziert wie eine Scheide und wenn er (der Gürtel) lang genug ist (der Bauch wächst ja) hat er daran so lang Freude wie am schönen Messer und der schönen Scheide!

Hans

Zurück