nacktes messer [Neckknife]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hefti

Mitglied
moin, moin.
ich bin mal wieder auf der suche nach einem neuen messer.
wie nennt man diese messer? meser mit ohne griffschalen?:D

aktuell habe ich im visier:
BK11
BK14
neck angel
izula

kennt ihr noch alternativen, die evtl auch aus deutscher herstellung sind? preislich sollten sie im rahmen, wie die augeführten messer, bleiben.
und wo ver.... nochmal bekomme ich das bk 14 her??

AW: nacktes messer

was du meinst sind neckknives in skelettbauweise

wenn du hier nach neckknives suchst, wirst du sicher fündig.

zusätzlich kannst du nach ganzstahl messern suchen.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
logisch habe ich das

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
edc für altag und outdoor, sprich schnitzen, spalten (nur kleinzeugs), brote schmieren usw

Von welcher Preisspanne reden wir?
die aufgezählten liegen so zwischen 60 und 160euronen. dabei sollte es auch bleiben

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
klingenlängen zwischen 6-10cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
skelettbauweise
beschichtet oder nicht ist wurscht

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
ist egal

Welcher Stahl darf es sein?
ist auch egal

Klinge und Schliff
wenn möglich flachschliff

Linkshänder?

Aus deutscher Herstellung kenne ich kein einziges Neckknife in Skelettbauweise, zu dem Preis erst recht nicht.

Für mich gibt es ganz klar eine Antwort: IZULA!

Einfach ein Top-Messer, da stimmt alles, Handlage, Material, Preis, Nutzen.
Schnitzen macht damit Spaß, selbst Holz spalten klappt.

Das Grashopper ist mir zu klein, das Becker liegt nicht so gut in der Hand, das TOPS hat den unpraktischen Recurve...

also das tops gefällt mir schon recht gut. ist mal was anderes.
und in gelb ist ein hingucker.

und das bravo necker ist auch schick. besonders wenn mann es in orange bekommen kann. leider sind die gerade nicht zu haben. zumindest in deu.

das eskabar hat ja durchweg gute bewertungen bekommen und ist von preis her der knaller.

auch das izula gefällt. der griff scheint mir nur recht klein auszufallen?!

das grashopper wirds wohl werden, aber nur zum herumspielen:D, denn es ist wohl eher ein drei-finger-messer.

Super, dass man so schnell helfen konnte.

Schreib mal nen bericht zu dem Messer, würde mir auch gefallen :super:

ich würde hier eindeutig das BRKT Bravo Necker 2 empfehlen. Deutlich brauchbarere Klingenlänge. Dank Konvexem Schliff beste Schneideigenschaften bei sehr robuster schneide. Izula ist ein mini spaltkeil. Zu dick zum schneiden und zu klein zum holzhacken.
Ansonsten noch das Kabar Becker Necker, wenn man mit dem griff klarkommt.

Darüber hinaus gibt es noch das Perrin neckbowie bei böker, welches ich katatstrophal in der hand empfand.

wenn es taktischer aussehen soll und ein hervorragender s30v stahl sein soll, kann ich noch sehr das Strider ED in der TAD Gear Edition empfehlen. Schön dünn zum schneiden und trotzdem sehr stabil. hervorragende handlage. und in dieser version brauchbare klingenlänge. nachteil: nur gebraucht mit glück zu bekommen.

Servus!

Ein weiteres Skelettmesser wäre das

Böker Subcom Fixed

Ist ein Messer von einem deutschen Hersteller, als Stahl wäre dabei der 440C im Angebot. Die Kydexscheide meines Subcoms ist (entgegen der Erfahrung anderer User hier im Forum) sehr gut.

Beste Grüße

oh man.
ich habe mich schon wieder umentschieden.
das buck paklite skinner hats mir gerade angetan.
messervirus geh weg!!!!!

ich habe mich schon wieder umentschieden.
[...]
messervirus geh weg!!!!!

Tja, so ist das: Einmal infiziert ... keine Chance! :haemisch:
Sie das MF einfach als Selbsthilfeforum :lach:

auch das izula gefällt. der griff scheint mir nur recht klein auszufallen?

Dann tu ich Dir einfach mal den "Gefallen" und weise Dich auf das Izula II hin, welches gerüchteweise ab Ende November verfügbar sein soll.

Wie war das nochmal mit der Qual der Wahl? :irre:

...., brote schmieren usw....................
wenn möglich flachschliff

das buck paklite skinner hats mir gerade angetan.

Moin

Dann streich das Buck auch gleich wieder.

Hat erstens einen Hohlschliff und zweitens.... und das ärgert mich wirklich an diesem ansonsten erstklassigen Messer... da ist dieses völlig überflüssige ovale Loch oben in der Klinge.
Einmal Stulle schmieren bedeutet 3 Minuten in dem scharfkantigen Ding rumprökeln um Butter, Mettwurst oder was auch immer da wieder raus zu bekommen.
Wäre dieses sinnlose Ärgernis nicht an dem Messer wäre es hier meine permantente Dauerempfehlung. Ach ja,- die Scheide ist auch Murks, aber bei dem Preis des Messers ist auch noch Reserve um sich was Vernünftiges machen zu lassen.

Der Bucklite Caper hingegen ist genial. Das perfekte Brotzeit-, Päckchenaufschneide- und Schnitzmesser.
Die Scheide ist auch nix aber das Messer wirklich eine echte Empfehlung.

Gruß
chamenos

vom izula 2 habe ich auch schon gerüchte gehört. wann es denn nun kommt? wer weiß?

zum buck skinner:
1. leder für eine anständige scheide habe ich noch liegen. das wird das erste sein, was ich bauen würde.
2. über diese ominösen löcher habe ich mir auch schon gedanken gemacht. die idee: ich habe noch farbiges plexiglas rumliegen und würde die löcher damit verschließen wollen = custom!?
3. flachschliff wird überbewertet:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück