Nähmaschiene für Leder

Bei den Online-Kleinanzeigen finden sich regelmäßig aus Auflösungen oder Erbmassen funktionierende oder wenigstens reparable antike Tretnähmaschienen. Für dickes Leder oder schwere Stoffe sind die klasse und kommen mit der Belastung auch gut klar. Die gibt es oft für kleines Geld oder für lau, zumindest gegen Selbstabhohlung.
 
Nachtrag aus aktuellem Anlass:
Ich vergaß noch darauf hinzuweisen, daß man diese alten Tretmanzus auch ganz toll benutzen kann, um ohne Faden schnell regelmäßige Löcher ins Leder zu stechen und das dann später per Hand mit Sattlernaht zu vernähen.
 
Hallo Messerpeter, ich habe das " grüne Dings von Amazon " seit einem halben Jahr und war sehr skeptisch.
Dann war ich angenehm überrascht und bin immer noch zufrieden. Lediglich das Untergestell kannst Du unbesehen in die Tonne klopfen.
Ich habe mir ein Unterteil aus Holz gebaut und kann die Maschine damit bei Bedarf auf der Werkbank befestigen, was bei der Kurbelei mit der Hand von Vorteil ist. Alles was was unter den Transportfuß passt, ca, 12mm, konnte ich damit nähen. Bei youtube gibt es zig Filmchen mit Erklärung.

Gruß Pit
 
Back