Meine 50 cent dazu.........
Laß die Finger davon ......behalte Dein Geld und lerne erst mal etwas ...und zwar praktisch.
Schwerter in der obrigen Qualität laufen Dir nicht weg. Ignoriere solche Sprüche wie "einmalige Gelegenheit" oder so......Was eine Klinge wert ist....Wenn das Ding wiklich soviel Wert ist warum versucht er es dann nicht dafür zu verkaufen ?
Klingen in der Preisklasse gibt es zu hunderten wenn nicht gar zu tausenden.
Lerne wie man eine Klinge beurteilt und wie eine gesunde Klinge aussehen sollte.
Ein solches Wissen ist mehr wert als irgendso ein Schwert.
Ja ......es gibt Bücher und Websiten .....ein Besuch beim Nihontoclub oder bei einem Treffen der NBTHK bringen Dir aber viel mehr . Weil......Du hast das Schwert in der Hand und kannst Fragen stellen oder aufmerksam zuhören. Keine kleinen unscharfen Bildchen keine obskuren Beschreibungen mit zig Fachausdrücken ......und da will Dir auch niemand was verkaufen. Bücher und Praxis im Klingengucken bringen am meisten....Das ist bei mir so.....bei Kajihei ebenso...und bei jedem anderen mit etwas Erfahrung ist es so ähnlich.
Dieses Thema ist sehr umfangreich und komplex.
Begehe nicht den Fehler Dir etwas zu kaufen von dem Du nahezu nichts verstehst.
Ist aber nur meine Meinung....das von einem der seid fast 25 Jahren sich dafür Interessiert und auch Lehrgeld bezahlt hat weil er glaubte es besser zu wissen.
Es handelt sich um einen Freund der dringend Geld braucht.
Ich weiss z.B. dass er knapp 5000 gezahlt hat.
Natürlich bedeutet das nicht dass die Klinge dass auch Wert ist.
Daher auch dieses Thema.
Es ist richtig das Wissen wichtig ist. Es wird auch nicht bei 1Klinge bleiben. Allerdings irgendwann möchte man schon die erste Antike Klinge besitzen. Noch dazu wo mich das Thema schon seit Jahren interessiert.
Bei mir ist es nun soweit. Es muss die erste Antike Klinge zu meiner Sammlung her.
Ich möchte natürlich nichts überstürzen, aber wie schon erwähnt ist dass Thema so komplex dass es Jahre bis zu ersten Klinge dauern kann und am besten lernt man nun mal in der Praxis.
Wäre als erste Klinge die Yukinaga vom Preis und Zustand eine gute Anlage?
Gruss