Nakiri bis 200€

ThoLöma

Mitglied
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Nakiri, das ich sowohl beruflich als auch privat nutzen möchte.
Mein derzeitiges "Hauptmesser" ist ein Schanz Lucidus Gyuto. Das neue Messer sollte- wenn möglich - ähnlich genial sein.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

beides
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

japanischer Stil
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Nakiri mindestens 16 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

bin für alles offen
*Welches Budget steht zur Verfügung?

ca.200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ok, also wenn ich das richtig zusammenfasse "Nakiri min. 16cm, 200€, Wa-Griff, sonst alles egal..."

Das lässt natürlich viel Spielraum für Interpretation. Da ich relativ kurz angebunden, verzeihst du mir sicher meine Stichwortartige Antwort ohne Links (die lassen sich allesamt schnell über SuFu etc. finden).

3 Kategorien würde ich vorschlagen (alles natürlich stark gekürzt und vereinfacht)...

1. die Laser... also dünne Klingen... Vorteil: geringste Spaltwirkung, insbesondere bei nicht klebendem Schnittgut geringster Widerstand, Nachteil: kleben oft etwas mehr, etwas empfindlicher auf Biegung (aber dafür hast du ja das Lucidus)
2. die Traditionellen... 3lagiger Aufbau mit harter Schneidlage aus nicht rostfreiem Aogami oder Shirogami... Vorteil: oft besserer food release, höchste Maximalschärfe, steif, potenziell bessere Standzeit, Nachteil: dickere Klingenstärke kann bei hartem Schnittgut zu erhöhtem Widerstand führen, höher gehärtete Stähle können ausbruchsgefährdeter sein (manchmal)
3. Kompromisse... beispielsweise mit rostfreien Außenflanken oder moderater Härte etc...

Kategorie 1:

...wäre meine Empfehlung wohl ein Ashi Nakiri, gibt es in Shirogami (nicht-rostfrei) oder stainless, oder ein Konosuke HD (semi-rostfrei, perfekte Verarbeitung) Über die Vor- und Nachteile der beiden Stähle und Ashis allgemein gibt es hier im Forum massig Infos

Kategorie 2:

- Aoki Tokujho Warikomi Kurouchi Nakiri (mein Review findest du im Forum... tolles Messer aber leicht über 200€)
- Kamo Nakiri (gibt es ebenfalls ein Review von mehrere Leuten hier im Forum... besonders hohe Schneidkantenstabilität und im Originalzustand guter food release... weitere Infos bitte nachlesen)
- Wakui Kurouchi Nakiri V2 (noch kein Test vorhanden im Forum, sehr guter schnitthaltiger Stahl, etwas günstiger als die anderen beiden)
- Watanabe Pro Nakiri (in diversen Varianten direkt vom Hersteller zu beziehen... gute Qualität, Aogami neigt IMHO mehr zu Ausbrüchen als bei Kamo, hatte wiederholt Probleme bei ihm mit Versand/Zoll/etc.)
- Konosuke Fujiyama... geniale Messer (Review zum Gyuto, Yanagiba, Deba und Petty hier im Forum)... aber Verfügbarkeit und Preis fraglich...

Kategorie 3:

... wäre meine Empfehlung entweder ein Tadafusa (günstig!) oder ein Masakage Yuki (das Koishi wird vermutlich über Budget sein). Beide Messer haben eine Schneidlage aus Aogami bzw. Shirogami und rostfreie Außenflanken mit einem leicht rauen Finish. Beide Messer bieten sehr gute Performance wobei meiner Meinung nach der food release und die Verarbeitungsqualität beim Masakage noch ein gutes Stück besser sind.

Meine Wahl würde für den Professionellen Einsatz wohl auf das Masakage oder ein Konosuke HD/Ashi stainless fallen aufgrund der leichten Pflege... das Tadafusa wäre wohl der P/L-Sieger. Ich persönlich mag v.a. das Tokujho und das Fujiyama (also jedenfalls die anderen Klingenformen die ich kenne) sehr... beide sind aber natürlich leicht reaktiv (wenn auch nicht sehr stark nachdem sich eine anfängliche Patina gebildet hat) und nicht unbedingt günstig. Watanabe empfehle ich aufgrund der Versandprobleme nicht mehr bzw. würde es nicht mehr bestellen...

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen. Da du schon ein sehr universelles gutes Hauptmesser mit dem Lucidus hast, würde ich mich in Richtung eines richtigen Lasers für das Nakiri orientieren. Gerade bei Gemüse spielen solche Messer ihre Stärken aus und für alles andere hast Du ja ein Gyuto greifbar.

ich habe zwar keinen großen Erfahrungsschatz was Nakiris angeht, aber ich kann das von Gabriel empfohlene Masakage Yuki auch bedenkenlos empfehlen.
Ich besitze selber ein Yuki. Der Stahl (Shirogami) ist sehr leicht zu schärfen, die Standzeit ist mehr als ausreichend für den "Hausgebrauch".
Durch die rostträgen Flanken hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen.
Die Klingengeometrie ist gut, im Bereich über der Schneide sogar (für ein 3-Lagen Messer) hervorragend.
Auch die Verarbeitung ist makellos. Von mir eine klare Empfehlung :super:

Gruß
OLLI

Zum Ashi: Hier ist die Gretchenfrage neben dem Preis auch die der Verfügbarkeit und einer eventuellen Wartezeit, bzw. wie lange man bereit ist zu warten....

Angesichts der gewünschten Länge und Wa-Griff müßte es das 180er sein, da das 165er ja kürzer als die gewünschten 16cm ausfällt... und dann sind wir mit Versand und je nach Stahlwahl bei 20.000 bzw 22.000 Yen...was bei aktuellem Kurs in beiden Fällen über 150 Euro liegt und dann dürfte wenigstens die Schwedenstahl-Version deutlich (>12%) über Budget liegen. Das 180er in Shiro kommt nach meiner Überschlagsrechnung (Zolldatenbank) auf ~200€ + Gebühren&Kosten die durch den Wechselkurs bei der gewählten Zahlungsmethode anfallen, Stichwort PayPal...

Und die Verfügbarkeit bei den Nakiris ist soweit ich mich an Beiträge anderer User hier erinnere eher schlecht...nicht auf Lager bedeutet aktuell bei der Auftragslage der Firma Monate an Wartezeit...hatte die Tage mit nem Holländer auf dem KKF Forum Kontakt, dem hat Ashi für seine Anfrage nach nem Wa-Petty für die nicht auf Lager vorrätige 61er HRC Schwedenstahl-Version 3+ Monate genannt...zum Vergleich: auf mein 150er mit 61er Schwedenstahl hab ich mangels vorrätigem Lagerbestand im Februar 2 Wochen warten müssen (bei der Karbonstahl-Version hätte die Wartezeit 8 Wochen betragen).

Moin zusammen,
vielen dank erstmal an alle.
Ich denke ich habe mich in Richtung eines "Lasers" entschieden.
200 € müssen da noch nicht das letzte Wort sein.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen, und auch Bezugsquellen nennen könnte.

ThoLöma

Zurück