Nakiri gesucht bis 200€

Fledermausmann

Mitglied
Hallo Freunde der scharfen Messer :)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich benutze bis jetzt hauptsächlich ein Zwilling Diplome Messer und billige Victorinox Paring Messer.

Ich würde mir gerne eine kleine Sammlung an Messern aufbauen die auch sehr viel genutzt wird.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

oder
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

Habe bezüglich Griffform keine Präferenz.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri, 18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Gerne ein rostendes, ich mag die Optik. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Es sollte nicht zu aufwendig zu schärfen sein und die schärfe auch gut halten.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel ist ok, International wäre auch in Ordnung wenn es mit Zollgebühren im Budget bleibt.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Finde hier das Wakui V2 recht ansprechend:
https://www.japan-messer-shop.de/Me...er-/Wakui-V2-Nakiri-18-cm-nicht-rostfrei.html

Danke für Eure Hilfe!

Ich habe mir damals mit dem Messer von Zwilling billige Wasserschleifsteine gekauft. Ich würde da noch in bessere investieren wenn nötig.

Ist ein guter wetzstahl schon vorhanden? Welche weiteren möglichkeiten zum schärfen sind vorhanden? Eventuel etwas geld für einen kombistein einplanen.

Ich finde es unglaublich mit welcher Penetranz du hier deine sinnlosen Beiträge platzierst!
Der TO schreibt, dass ihm ein Karbonstahlmesser mit HRC 62/63 gefällt und von dir kommt die Frage, ob er einen Wetzstahl besitzt!

Lies dir doch mal die
Nutzungsbedingungen für die Teilnahme am Messerforum
durch.

Dort heisst es wörtlich:
"Gegenstand des MesserForums sind fachlich kompetente Diskussionen zum Thema Messer."

Was bitte ist dein Ziel:
Eine hohe Anzahl an Beiträgen im Profil zu haben? Diese Zahl ist nicht mit Kompetenz gleichzusetzen.
Möchtest du andere Forumteilnehmer nerven? Das hast du bei mir - und wie man einigen anderen Beiträgen entnehmen kann - bereits geschafft.

Ich habe mir damals mit dem Messer von Zwilling billige Wasserschleifsteine gekauft. Ich würde da noch in bessere investieren wenn nötig.

Für das Wakui wirst du Schleifsteine brauchen (oder andere Schleifmedien), aber keinen Wetzstahl. Der JMS Kombistein 1000/4000 ist die Standardempfehlung für Anfänger und auch noch für Fortgeschrittene, aber ich sehe gerade der ist gerade ausverkauft. Vielleicht kommt er ja noch wieder rein in näherer Zukunft, du brauchst ja nicht sofort einen Stein. Vor allem, da du ja noch welche hast. Wenn du das Wakui bei JMS kaufst kannst du ja auch direkt nachfragen, wann der Kombistein wieder auf Lager ist.

Das Wakui ist auch die Standardempfehlung für ein Nakiri dieser Preisklasse. Du wirst hier keinen finden, der dir davon abraten wird ;) Wenn er dir auch optisch gefällt kannst du damit nichts falsch machen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

@Fledermausmann eigentlich hast du schon den Preis/Leistungssieger auf dem Zettel...da machst du nix falsch
und wirst sicherlich viel Freude daran haben.

Das mit der Standzeit ist so'ne Sache...Es gibt viele Faktoren die das beeinflussen...und wieviel Anspruch du an die
" Gebrauchsschärfe " hast...
Es gibt sicherlich Stähle mit besserer Standzeit , aber das ist im Privathaushalt mit sagen wir mal 7x Kochen pro Woche
einfach nicht so wichtig

Wichtiger ist es die Schärfe zu erhalten ....und da ist etwas Übung gefordert....ganz einfach gibt es da eigentlich nicht.
Wenn man sich da mal reinkniet...ist der Kombistein...oder Naniwa Pro 800+ 3k ..die beste Lösung.
Mit ein wenig Übung dauert ein refresh der Schärfe...2min...und hält..

Wetzstahl beim dem Stahl...BITTE NICHT ....ist einfach zu spröde...etwas zuviel Druck...und du hast Ausbrüche.

Gruss

Micha

PS: BTW ...der Dickeron Microfeinzug könnte das sogar , aber nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen...macht letztendlich keinen Sinn

Zurück