Fledermausmann
Mitglied
Hallo Freunde der scharfen Messer
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich benutze bis jetzt hauptsächlich ein Zwilling Diplome Messer und billige Victorinox Paring Messer.
Ich würde mir gerne eine kleine Sammlung an Messern aufbauen die auch sehr viel genutzt wird.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
oder
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Habe bezüglich Griffform keine Präferenz.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri, 18cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne ein rostendes, ich mag die Optik. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Es sollte nicht zu aufwendig zu schärfen sein und die schärfe auch gut halten.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel ist ok, International wäre auch in Ordnung wenn es mit Zollgebühren im Budget bleibt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Finde hier das Wakui V2 recht ansprechend:
https://www.japan-messer-shop.de/Me...er-/Wakui-V2-Nakiri-18-cm-nicht-rostfrei.html
Danke für Eure Hilfe!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich benutze bis jetzt hauptsächlich ein Zwilling Diplome Messer und billige Victorinox Paring Messer.
Ich würde mir gerne eine kleine Sammlung an Messern aufbauen die auch sehr viel genutzt wird.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
oder
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Habe bezüglich Griffform keine Präferenz.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri, 18cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne ein rostendes, ich mag die Optik. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Es sollte nicht zu aufwendig zu schärfen sein und die schärfe auch gut halten.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel ist ok, International wäre auch in Ordnung wenn es mit Zollgebühren im Budget bleibt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Finde hier das Wakui V2 recht ansprechend:
https://www.japan-messer-shop.de/Me...er-/Wakui-V2-Nakiri-18-cm-nicht-rostfrei.html
Danke für Eure Hilfe!