Nakiri "Katatsumuri"

Perargutus

Mitglied
Beiträge
73
Guten Morgen Freunde der Nakiris und der photonenfreien Laser

Katatsumuri bedeutet Schnecke, die Schnecke ist das Symbol der Slow Food Organisation.
Das Messer ging an jemand in der CH Slow Food Szene.
Ich habe versucht die Scheide möglichst dem ursprünglich gewachsenen Holzstück anzugleichen, sodass kaum Übergänge sichtbar sind.

Hoffe euch gefällt's!


• Stahl in der Schneide: W. Nr. 1.2513 (1.35%C)
• Stützende Aussenlagen: W. Nr. 1.2767 (0.45%C)
• Schneidenhärte: 65 HRC (Tol. +/- 1HRC)
• Griff: Büffelhorn / Ziricote
• Gesamtlänge (mit Griff): 322 mm
• Länge der Klinge: 180 mm
• Höhe der Klinge: 58 mm
• Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge: 2.9 mm / 1.5 mm
• Gewicht des Messers: 191 g


Nakiri Katatsumuri 1.jpg Nakiri Katatsumuri 2.jpg Nakiri Katatsumuri 3.jpg Nakiri Katatsumuri 4.jpg Nakiri Katatsumuri 5.jpg Nakiri Katatsumuri 6.jpg Nakiri Katatsumuri 7.jpg
 
Servus,

so stelle ich mir das perfekte "Slicer" Nakiri vor, einfach fantastisch!

Vollendet in Ästhetik, Form und Funktion, ich brauche einen Schluck Wasser, so bleibt mir die Spucke weg!

Diese Geometrie kombiniert mit den 191gr, wenn jetzt noch der Balancepunkt passt, das ergibt das ein fast erotisches Schneidgefühl beim sanften Choppen, weil diese Nakiri nur geführt werden muss, die Schneidarbeit erledigt es aus eigener Kraft!

Es ist wirklich atemraubend, was du hier für wunderschön formvollendete Schneidwerkzeuge in der letzten Zeit zeigst, dieses Nakiri scheint mir der Höhepunkt für jeden gemüseliebenden Dünnschlifffanatiker, der ein perfektes F&F voraussetzt und einen faible für Eleganz und edle Materialien hat! :super: :applause:

Diese Teil trifft mich mitten in Herz!

Gruß, güNef
 
Hallo

Absolut tolles Teil !!!

Das Holz ist eine Augenweide.....mit der Saya ein echtes Gesammtkunstwerk.
Den Bogen im Kehl finde ich super für längere arbeiten....

gruss

knifeaddict
 
Hallo,

es fällt immer wieder schwer, sich von den Bildern deiner Messer loszureißen. Wieder so ein schönes Stück, zusammen mit der Saya ein Kunstwerk. Und dann auch noch diese Klingengeometrie - genau nach meinem Geschmack. Tolle Arbeit wieder von dir! Vielen Dank fürs zeigen!

Gruß
Pflaster
 
Guten Morgen liebe Leute

Vielen Dank für eure Worte, ich habe sie genussvoll gelesen und freue mich euch weitere Messer zeigen zu dürfen.

@güNef: Der Balancepunkt befindet sich 15mm klingenseitig vor dem Griffende. Ich hätte ihn schon noch weiter in Richtung Griff platzieren können, jedoch wird dann das Messer etwas zu schwer. Ist aber Geschmacksache... Was würdest du als angenehm empfinden?

Frohe Grüsse
Marco
 
Sevus,

@güNef: Der Balancepunkt befindet sich 15mm klingenseitig vor dem Griffende. Ich hätte ihn schon noch weiter in Richtung Griff platzieren können, jedoch wird dann das Messer etwas zu schwer. Ist aber Geschmacksache... Was würdest du als angenehm empfinden?

wenn ich ein sehr leichtes und führiges Messer verwende, wie ein Ashi Gyuto oder Kamo-Santoku, also etwas über 100gr Gewicht, dann empfinde ich den Balancepunkt genau über der Machi, also am Übergang Giff zur Klinge ideal. Bei einem Nakiri oder Cleaver oder auch einem größeren und schwerem WH-Gyuto sind zwei bis drei Fingerbreit weg vom Griff hin zur Klinge für mein dafürhalten performanter, weil die Klinge dann ins Schnittgut zieht/fällt, bei einem Nakiri empfinde ich so durch Gewicht und Schwerpunkt eine gesteigerte Schneidfreude, was heißt, das der von dir gewählte Balancepunkt aus dem Stand passt und je nach Vorliebe bei einem Custom-Nakiri wie diesem angepasst werden kann!

Gruß, güNef
 
Salli Marco,

sackchstarkch dieses Nakiri :super:

Meinen Glückwunsch zu diesem Meisterstück mit seinen klassischen, aber doch individuellen Linien ... aaahh, dieser Kehlschwung, superbe!

Trotz genaueren Betrachtens konnte ich nicht erkennen, wie du die Saya aufgebaut hast - sehr sauber geschafft! Für was sind die beiden "Liner" in der Saya?

Ein Traummesser ...

Beste Grüße

Virgil
 
Hallo Virgil

Vielen Dank für die netten Worte!!

Die "Liner" lege ich ein um die Klinge möglichst spielfrei in der Scheide zu platzieren. Es ist behandeltes Rindsleder.

Grüsse
M
 
Wouw absolut perfektionistisch. Gefällt 100%. Was man auf den Bildern allerdings nicht sieht: Wird es nach vorne hin dünner? Was kostet so etwas ca.?
 
Zurück