Hallo in die Runde!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Küchenmesser. Anbei mal direkt die Hard Facts.
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments?
Neuanschaffung
Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Nutzung
Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht?
Gemüse
Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Mal so, mal so (Mischung aus Druck, Zug und Chopp). Da passe ich mich auf kurz oder lang vermutlich an.
Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
TPU
Welche Messerform/-stil soll es werden?
Eine Art Nakiri mit Spitze. Am besten gefällt mir bis jetzt das Bunka.
Sollte einen Wa- oder nicht all zu schweren Yo-Griff haben.
Welcher Stahl?
Rostfrei oder semi-rostfrei, z.B. SG2 oder AS mit Cladding
Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
max. 200€
Bezugsquelle?
EU
Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Hitohira Bunka TD Blue #2 Kurouchi Stainless Clad
Shiro Kamo Hakata AS Stainless Clad
Shibata Kotetsu Bunka SG2
Ogata Bunka SG2
Moritaka Bunka AS
Von der Form her gefällt mir eigentlich das o. g. Moritaka Bunka am besten. Leider gibts das allerdings nur mit AS ohne Cladding.
Ich weiß nicht, ob ich bei meinem ersten größeren Messer direkt auf Carbon gehen möchte. Ist am Ende aber natürlich "nur" eine Frage der Sorgfalt. Und etwas Patina kann ja durchaus auch ganz schick sein. Vielleicht schöner als der schlichte gebürstete Edelstahl vom Shibata oder Ogata. Die sehen irgendwie langweilig aus. Das Kurouchi vom Hitohira und Shiro Kamo finde ich vergleichsweise auch deutlich schöner. Die hätten dann wenigstens auch die Beschichtung mit Edelstahl, sodass nur noch die Schnittkante anfällig bleibt.
Ansonsten finde ich hinsichtlich der Form auch das o. g. Shiro Kamo Hakata sehr interessant, weil es etwas kürzer aber trotzdem hoch ist. Quasi Ko-Bunka. Das kann ich mir, da ich bis jetzt eher kürzere Messer gewohnt bin, auch sehr gut vorstellen. Ist ebenfalls geschwärzt, daher meines Erachtens schöner als das Shibata und Ogata.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Schleifen werde ich mit einem Work Sharp Precision Adjust Elite. Werde mir demnächst auch noch ein Abziehleder basteln und dann mit ca. 6 Micro polieren. Das werde ich dann auch zum scharf halten in der Küche verwenden.
Was meint ihr? Welches Messer würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen? Wovon würdet ihr hingegen abraten?
Freue mich auf eure Anregungen!
Viele Grüße und einen schönen Wochenstart
Edelbims
Zuletzt bearbeitet: