tto-macbeth
Mitglied
Hallo zusammen,
nach langem mitlesen muss ich nun auch um Hilfe bitten. Nachdem ich mich nun viel zu lange mit den Messern vom gelben Schweden „quäle“ und ich ein wenig Geld zurückgelegt habe, wird es nun Zeit für was Gutes. Allerdings habe ich nun schon so viel gelesen, von so vielen Marken gehört, dass mir der Kopf glüht und ich etwas überfordert bin.
Generell wird ein Nakiri und ein Gyuto gesucht. Dabei liegt der Fokus auf dem Nakiri, da dies bei mir hauptsächlich genutzt wird.
Vor allem wäre es super, wenn ihr mir mit dem Unterschied zwischen Shirogami und Aogami Stahl weiterhelfen würdet. In der Theorie hab ich den Unterschied verstanden, aber welche Auswirkungen haben diese Unterschiede im Alltagsgebrauch eines Haushaltes. Muss ich mir große Gedanken über die Standzeit zwischen den verschiedenen Stahlarten machen, bzw. kann ich das volle Potenzial einer Klinge als Schleifanfänger überhaupt voll ausnutzen? Also ist es am Ende eigentlich egal für welchen Stahl ich mich entscheide?
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments*
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nö
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri 165mm bis 180mm
Gyuto 210mm
*Welcher Stahl?
Nicht-rostfreier Stahl
*Welches Budget steht zur Verfügung?
insgesamt ca. 400-450 Euro
*Bezugsquelle?
Generell lieber Versandhandel oder Ladengeschäft in der EU / sollte es eine Möglichkeit geben auch außerhalb der EU etwas passenden zum richtigen Preis zu finden, wäre das aber auch ok
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nakiri:
Sirou Kamo 3 Lagen Nakiri Messer 17 cm
Masakage Shimo Nakiri
Masakage Yuki Nakiri
Masakage Koishi Nakiri
Wakui Aogami 2 Warikomi Migaki Nakiri 18 cm
Tokujho Shirogami 2 Warikomi Nakiri 18 cm
Gyuto:
Masakage Yuki Gyuto
Masakage Shimo Gyuto
Wakui Aogami 2 Warikomi Migaki Gyuto 21 cm
Sirou Kamo 3 Lagen Kochmesser 22 cm G38
Generell gefallen mir die Masakage Shimos und das Aoki Tokujho Shirogami 2 Warikomi Nakiri sehr gut, wie auch die Wakuis. Allerdings hat mich bei den Wakuis das Review von güNef ein wenig irritiert, in Bezug auf die Bremswirkung des Finishes durch das Ansetzen von Patina.
Ich bedanke mich schon einmal,
Daniel
nach langem mitlesen muss ich nun auch um Hilfe bitten. Nachdem ich mich nun viel zu lange mit den Messern vom gelben Schweden „quäle“ und ich ein wenig Geld zurückgelegt habe, wird es nun Zeit für was Gutes. Allerdings habe ich nun schon so viel gelesen, von so vielen Marken gehört, dass mir der Kopf glüht und ich etwas überfordert bin.
Generell wird ein Nakiri und ein Gyuto gesucht. Dabei liegt der Fokus auf dem Nakiri, da dies bei mir hauptsächlich genutzt wird.
Vor allem wäre es super, wenn ihr mir mit dem Unterschied zwischen Shirogami und Aogami Stahl weiterhelfen würdet. In der Theorie hab ich den Unterschied verstanden, aber welche Auswirkungen haben diese Unterschiede im Alltagsgebrauch eines Haushaltes. Muss ich mir große Gedanken über die Standzeit zwischen den verschiedenen Stahlarten machen, bzw. kann ich das volle Potenzial einer Klinge als Schleifanfänger überhaupt voll ausnutzen? Also ist es am Ende eigentlich egal für welchen Stahl ich mich entscheide?
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments*
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nö
*Liegen konkrete Vorstellungen vor? Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri 165mm bis 180mm
Gyuto 210mm
*Welcher Stahl?
Nicht-rostfreier Stahl
*Welches Budget steht zur Verfügung?
insgesamt ca. 400-450 Euro
*Bezugsquelle?
Generell lieber Versandhandel oder Ladengeschäft in der EU / sollte es eine Möglichkeit geben auch außerhalb der EU etwas passenden zum richtigen Preis zu finden, wäre das aber auch ok
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nakiri:
Sirou Kamo 3 Lagen Nakiri Messer 17 cm
Masakage Shimo Nakiri
Masakage Yuki Nakiri
Masakage Koishi Nakiri
Wakui Aogami 2 Warikomi Migaki Nakiri 18 cm
Tokujho Shirogami 2 Warikomi Nakiri 18 cm
Gyuto:
Masakage Yuki Gyuto
Masakage Shimo Gyuto
Wakui Aogami 2 Warikomi Migaki Gyuto 21 cm
Sirou Kamo 3 Lagen Kochmesser 22 cm G38
Generell gefallen mir die Masakage Shimos und das Aoki Tokujho Shirogami 2 Warikomi Nakiri sehr gut, wie auch die Wakuis. Allerdings hat mich bei den Wakuis das Review von güNef ein wenig irritiert, in Bezug auf die Bremswirkung des Finishes durch das Ansetzen von Patina.
Ich bedanke mich schon einmal,
Daniel