Nakiri und Gyuto gesucht

gatemaster99

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Schmal gehalten, 1,5mm - 2mm

*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto 210mm
Nakiri 180mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei bevorzugt, Mono

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 400€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

alles möglich

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ashi Schwedenstahl
Sonst noch wenig plan, da die anderen alle rostend und ich mir da nicht sicher bin

Leider ist die Beschaffung des Ashi nur über die Bucht oder über die Schweiz möglich, was die Beschaffung sehr aufwändig macht, daher bin ich auf der Suche nach Alternativen :O

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was das Nakiri angeht, kann ich dieses hier empfehlen. Hab ich selbst vor ein paar Wochen gekauft. Es ist jetzt zwar nicht der high end Griff, aber das Messer an sich ist piko-bello. Ich hab noch kein Ashi in der Hand gehabt, aber güNef meint, dass sich Konosuke und Ashi nicht viel schenken. Nun, was ich sicher weiss, ist dass das Kono-Nakiri wirklich perfekt aus der Schachtel kommt.

http://www.japansemessen.nl/a-44403381/konosuke/konosuke-swedish-steel-wa-nakiri-groentemes-180-mm/

VG
Peter

PS: und es schneidet wie ein echter Laser...

PS2: leider kein Wa-Griff: das Takamura Asago/R2 Gyuto. Aber ein exzellentes Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Vorschläge.
Es sollte allerdings schon ein WA Griff sein.

Das Konosuke gefällt mir schon sehr gut, allerdings hätte ich auch gerne ein Gyuto dazu und es soll eben schon zusammenpassen.

Das Ashi Nakiri ist im Moment nur mit Shirogami zu bekommen. Kann jemand dazu sagen, wie es im Vergleich mit dem "Schwedenstahl" ist?

Danke

Servus,

Es sollte allerdings schon ein WA Griff sein.
Das Konosuke gefällt mir schon sehr gut, allerdings hätte ich auch gerne ein Gyuto dazu und es soll eben schon zusammenpassen.
Das Ashi Nakiri ist im Moment nur mit Shirogami zu bekommen. Kann jemand dazu sagen, wie es im Vergleich mit dem "Schwedenstahl" ist?

Konosuke HD2 Gyutos sind kaum zu bekommen und wenn über Budget.

Alternative zu Ashi ist Ashi! Verwirrt?

Laut Aussage von Koki Iwahara von JCK nach einer Anfrage per Mail fertigt Ashi seine Eigenmarke Fu-Rin-Ka-Zan Pure Sweden Stainless Steel Wa Series

Diese Messer sind empfehlenswert! Sauber gearbeitet und eine top Geometrie, Ashi eben!

JCK ist absolut seriös, Versand mit EMS 7,-$/ 5 Tage Reisezeit

Diese Serie würde zumindest vom Stil und Klinge zum Kono-Nakiri passen.

Alternativ bleibt noch Sakai Yusuke, gibts aber so wie Ashi als Eigenimport aus Japan nur bei BWJ

Wenn dir ein 180er Santoku genügt, bleibt noch ein umgelabeltes Ashi von Rakuten Global

Der Schweizer Laden führt noch ein Ashi-Pendant, nur hab ich den Namen vergessen!

Mehr an Quellen kenne ich nicht und ich kenne niemanden der noch eine andere kennt, aber vielleicht lernen wir hier noch eine kennen die ich nicht kenne! ;)

Gruß, güNef

Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Zufällig hat der "Schweizer Laden" wohl wieder Nakiri reinbekommen.
Habe jetzt dort beides bestellt. Ist auch günstiger gewesen als bei BWJ.
Dort hatte man mir 380$ + 20$ Versand für beide angeboten.
Der Schweizer Laden war mit Versand um 10€ günstiger :)

Zurück