Naniwa 220 reinigen

Bertotzzi

Mitglied
Hallo,
habe mit dem Naniwa 220 Standard einen Ausbruch an einem Aogami Super Bunka korrigiert. Der Ausbruch ist weg aber der Schleifstein ist auf einer Seite jetzt zu und greift nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit den Stein zu reinigen und zu öffnen ohne ihn Abzurichten, denn er ist noch plan?
Im Voraus vielen Dank
Horst

Hallo.
Habe den Stein ebenfalls, ein kurzes Anreiben mit der Diaplatte reicht damit er wieder greift. Beim Ausdünnen kann es sein dass man das ziemlich häufig machen muss, zuletzt war das nicht mehr nötig bei meinem, hat sich zum positiven geändert.

Ich hoffe eine, die mindestens so groß wie der Stein und gröberer Körnung ist.

Ansonsten wird der Stein zwar offen, aber nicht flach bzw. die Platte wird eine sehr kurze Lebenszeit haben.

Ja die Platte ist ne 150er und ist 4 cm länger und genauso breit, hätte ich mir vielleicht gleich kaufen sollen statt einem 220er Stein.
Die Schilderungen dass Diaplatten so kratzig sind hatte mich nur abgeschreckt, wobei die Erfahrung wäre nur eine kurze gewesen.
Die Klingenausbrüche werden sich jetzt in Grenzen halten, werde meine Messer wenn Besuch mitkocht aus der Küche räumen
und sie können die Solinger quälen.

Hab mir den Naniwa 220 gekauft statt der DMD 150/400 zum Ausdünnen, die Riefen sind schon deutlich weniger tief an den Flanken. Für's Schleifen/Reparieren der Schneide ist das kratzige Geräusch der Diaplatte zwar nervig, da würde mich das ständige Wässern des Naniwa 220 eher stören.

Zurück