Naniwa-Schärfmaschine

wernerk

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe beim stöbern nach Naniwa-Banksteinen zufällig diese Schärfmaschine entdeckt, die aus meiner Sicht ganz interessant aussieht:

http://www.naniwa-deutschland.de/in...ategory_id=24&option=com_virtuemart&Itemid=34.

Den Händler habe ich mehrfach bezüglich weiterer Infos angemailt, aber keinerlei Antwort erhalten.

Hat jemand von euch diese Maschine im Einsatz oder hat sonstige Informationen über Qualität, Preis, Bezugsquelle?

schaut nicht gerade billig aus, aber vom Prinzip her gut, würde ich mal sagen, wenn das eine automatische Wassertropfvorrichtung ist, was ich als solche zu erkennen glaube.

Zumal vermutlich nicht allzuviele solcher Riesendinger verkauft werden, wird sich das auf den Preis auswirken. Ist wohl für den 40-Stunden-pro
-Woche-Berufsschleifer gedacht.

Kann leider nicht weiterhelfen, habe bloß meinen Senf dazugegeben.

Hallo wernerk,

die von dir gelinkte Maschine sieht richtig ordentlich aus, ist doch aber bestimmt auch richtig teuer.

Bei Dick gibt es eine Maschine, die ganz ähnlich funktioniert, nur deutlich kleiner ist. Die Maschine bei Dick heißt "Shinko Schärfmaschine" und steht im Katalog von, ich weiß nicht wann (eventuell 2006) für 155,- ohne Mwst.

Thorsten

über die Shinko gibt es breits ein ausführliches Thema
Ich möchte aber den Preis der Naniwa Maschine gar nicht :pwissen

Den Händler habe ich mehrfach bezüglich weiterer Infos angemailt, aber keinerlei Antwort erhalten

ich habe dort auch schon mehrfach etwas angefragt
und nie eine Antwort erhalten.
Ich denke das beste wäre, bei dem auf der Webseite angeführten,
lizensierten Händler nachzufragen, ob er dieses Produkt führt/ besorgen kann

Hy
Sie hat jeden falls den Nachteil, das wo die Öffnung im Schutz ist spritzen dürfte,dann lieber wie bei meiner einen weiträumigen geschlossenen Schutzring.
Zum anderen kann man sie nicht zum Plan-schleifen nehmen,weil die Steine nach außen abfallen.

Gruß Maik

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke wir sind von der ursprünglichen Fragestellung etwas abgedriftet (ich möchte keine Shinko kaufen oder eine Maschine selber bauen).

Freuen würde mich, wenn jemand konkrete Infos zur ürsprünglichen Fragestellung hinsichtlich Qualität, Preis, Bezugsquelle der Naniwa-Schärfmaschine hätte.

Nach telefonischer Rückfrage beim Händler habe ich jetzt wenigstens die Info erhalten, dass der Preis der Maschine ca. 2000€ beträgt und pro Schleifscheibe ca. 300€ anfallen.

Das ist mir persönlich zu teuer!

Was ich nicht recht verstehe bei diesen Maschinen ist, dass allen vollkommen egal zu sein, dass die Schleifgeometrie auf der Klinge variiert. In der Schleifmitte schleift der Stein parallel zur Schneide, davon entfernt fast senkrecht dazu. Der Unterschied sollte erheblich sein.

-chinoook

Zurück