Naniwa Sharpening/Specialty Stones - Erfahrungen mit gröberen (bis #1000) gesucht

Knasterbart

Mitglied
Hallo allerseits,

hat jemand von Euch mit og. Steinen schon Erfahrungen gemacht? Die Vorgänger, also die Superstones, sind ja im unteren Bereich ziemlich weich und bilden viel Schlamm, wie ich bei YT sehen (#220) und hier auch lesen konnte. Jetzt sehe ich bei K&T eine Beschreibung: "Der Abrieb dieser Wassersteine ist beim Schleifen sehr gering, wodurch sie sich eigentlich selbst reinigen. Da der Verschleiß beim Specialty Stone absolut minimal ist, hat dieser Stein eine sehr hohe Lebensdauer." Hat sich da etwas im Vgl. zu den Superstones geändert? Preislich liegen sie ja unter den Professional, und einweichen braucht man sie auch nicht. Interesse hätte ich am 220 bzw. 400 und 800 bzw. 1000er, aber wenn sie in diesem Bereich nicht härter sind als die Superstones, kämen sie für mich nicht infrage. Danke schon mal und

Gruß Knaster

"Der Abrieb dieser Wassersteine ist beim Schleifen sehr gering, wodurch sie sich eigentlich selbst reinigen. Da der Verschleiß beim Specialty Stone absolut minimal ist, hat dieser Stein eine sehr hohe Lebensdauer."

ich hab den 220er Naniwa SS. Nach bisherigen Erfahrungen würde ich das bestätigen. Ansonsten rate ich dennoch zur Pro Serie :hehe:

Gruß

SS steht jetzt für Specialty, nehme ich an? Der 220er Superstone ist im YT-Video einfach nur enttäuschend, wenig Abtrag und eine Menge Schlamm, und nach einem Messer schon deutliche Abnutzungsspuren. Wenn das bei Deinem 220er Specialty nicht so ist, hätte Naniwa die Rezeptur ja tatsächlich verbessert. Daß die Choseras ua. besser sind, weiß ich, wollte aber gern mal einen harzgebundenen Stein testen. Falls es sonst noch Kontras in Bezug auf die neue Serie gibt, immer heraus damit. :D

jau, SS steht für SpecialtyStone.
Nur enttäuschend finde ich arg übertrieben. Ja es schlammt rum, und der Stein sieht nach dem Gebrauch nicht mehr au wie neu (tun die wenigsten...). Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ich hab für den Stein damals so ~20€ bezahlt. Dafür ist es ein guter Stein fürs Grobe. Wenn du warten kannst, bei K&T haben die öfter Aktionen. Warten bis der günstiger ist, kaufen, nicht ärgern.

Gruß

Hi Knasterbart

Im Rahmen der Kampagne "Schleifen mit Bier" habe ich einige mitgebrachte Naniwa SS gesehen und auch kurz darauf geschliffen. Da ich uA. mit einer sinnvollen Naniwa Prof Steinserie ausgerüstet bin, war mein Interesse an diesen Steinen; ehrlich gesagt nur halbherzig.
In Erinnerung habe ich noch, das sie auf jeden Fall um einiges härter sind als die Uralt-Naniwasteine

Ich hasse übrigens diese weichen Steine..... sieht dann immer aus als wäre ein Zementsack kaputt gegangen.

Also mein Rat : Wenn Naniwa, dann die Prof-Serie.
"Kommst du über den Hund...kommst du auch über den Schwanz"

Unter 1000 brauchst du doch keine DREI grobe Abstufungen?
Spar dir mindestens EINE...und das Geld für die Prof's liegt auf dem Tisch.

Gruß, Bodo

@Fabsel: Danke Dir, Deine klare Antwort hat mir geholfen. Bisher glaubte ich, daß die Superstones erst im höheren Bereich ihre Stärken ausspielen, aber unter #3000 schwächeln (Lesslemming hatte dazu mal einen Review verfasst), jetzt würde ich das mal riskieren.

@Bodo: Es ist eigentlich die reine Neugier, die mich treibt, ich habe nämlich u.a. einen Chosera #1000 und bin sehr angetan davon - hoher Abtrag, kaum Abnutzung, und daß die Choseras gerade im unteren Körnungsbereich stark sind, weiß ich auch. Interessiert bin ich daran, wie sich die Kunstharzbindung der Specialty (kein Einweichen, ok. braucht der Chosera auch nicht) im Gegensatz zur Magnesiumbindung im niedrigen Körnungsbereich macht, und wenn der Specialty in diesem Bereich dem Chosera das Wasser reichen kann, würde ich mich für den entscheiden, auch wenn das erstmal unvernünftig klingt; reine Neugier halt... Und nein, ich kaufe nicht drei Steine davon, einer reicht zum Testen. Danke für Deine Antwort und

Gruß Knaster

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Specialty in diesem Bereich dem Chosera das Wasser reichen kann, würde ich mich für den entscheiden, auch wenn das erstmal unvernünftig klingt; reine Neugier halt...

Ja WENN........:)
Der Ausgang deines geplanten Versuchs wird uns alle interessieren. Berichte dann mal.
Ich persönlich würde mich allerdings wundern, wenn es hier zu einem "Unentschieden" kommen würde.

Gruß, Bodo

Werde ich machen - wenn ich einen gekauft habe; Dein letzter Satz macht mich allerdings eher nachdenklich.

Gruß Knaster

Hallo,

mein kleines bißchen Erfahrung:

Naniwa stellt einen Haufen Steinserien her und hat die Bezeichnung in den letzten Jahren geändert. Specialty Steine sind NICHT halbhohe Sharpening Stones wie an manchen Stellen zu lesen ist. Sharpening Stones (ehemals Super Stones) zeichnen sich durch den Schleifschlamm und alle damit verbundenden Vor- und Nachteile aus (weniger Gratbildung, feinere Politur, saubere Schneide aber recht schwer eine hohe Endschärfe zu erzeugen und vergleichend langsamerer Schleifeffekt - ähnlich dem King Stein aber ohne Einwässern und doch deutlich härter). Specialty Stones (zumindest mein 1000 und 5000) bilden keinen Schleifschlamm, setzen sich bei normalem Druck (etwas mehr als Messereigengewicht) doch zu, sind nicht sehr hart (Messerspitze hinterlässt leicht Kerben) aber müssen nicht gewässert werden. Professional Stones (ehemals Chosera) bilden auch keinen Schleifschlamm, sind härter als die Specialty oder Sharpening Stones, setzen sich wenig bis gar nicht zu und kosten deutlich mehr.

Gruß,
PC

Hallo paper-crane,

wie Du schon sagtest, gibt es ja sehr unterschiedliche Angaben zu diesen Naniwas. Dictum schreibt sinngemäß: Neue Verpackungen, ansonsten sind Superstones, Sharpening und Specialty Stones alles dasselbe; K&T meint, daß das Bindemittel bei den neuen Steinen verbessert wurde, geht aber stillschweigend davon aus, daß Sharpening und Specialty Stones sich nur durch die Dicke unterscheiden, und Naniwa Deutschland sieht das ähnlich, erwähnt aber auch, daß der Schleifkornanteil bei den neuen Steinen um 25 Prozent erhöht wurde. Ist denn Deine Annahme, daß es zw. Sharpening und Specialty Stones auch qualitative Unterschiede gibt, durch irgendeine Quelle gestützt, oder ist das nur ein subjektiver Eindruck? Kann nämlich gut sein, daß es innerhalb der Serien auch eine gewisse Streuung gibt.

Gruß Knaster

Hey,

Quellen habe ich leider keine, kann nur sagen, dass der Specialty Stone, den ich habe eben keinen Schleifschlamm produziert, gar keinen. Auf Videos / Reviews der Sharpening Stones ist von schnell produziertem Schleifschlamm die Rede, bzw. das kann man sehen. Werde demnächst meinen einmal anreiben mit DMT Platte und schauen, was passiert.

Gruß,
PC

Zurück