Nassbandschleifer für arme...

stone600

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... so wie mich.
Erstmal die Bilder, damit man sich was darunter vorstellen kann.

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Der Motor ist von einer Späneabsauganlage. 750 Watt, 2850 U/min. Das Band läuft direkt auf der Achse. Somit ergibt sich eine Bandgeschwindigkeit von ca. 2m/s. Das, ich nenne es mal Kontaktrad, obwohl es keins ist, ist aus Polyamid. Mit Kugellagern und einer Achsaufnahme von 16mm. Als Achse dient eine M16 Gewindestange. Mangels 16er Bohrer hab ich sie einfach aufs Vierkant geschweißt. Eine Feder oder ähnliches für die Bandspannung gibt es nicht. Der Bandlauf kann auch nicht justiert werden. Dafür kann das Schleiftischchen nach links, rechts, oben und unten verschoben werden. Es läuft auch jedes Band, das ich probiert hab, stabil. Es können Bänder zwischen 100 und 200cm verwendet werden. Der Schleifarm ist wechselbar, so können auch kleinere Rollen zum konturenschleifen verwendet werden. Die Schleifplatte kann auch gewechselt werden. Momentan ist eine aus Gummi montiert, um ballig zu schleifen. Das Wasser wird über einen Zerstäuber aufs Band gesprüht. Je nach Bedarf. Ein Malerpinsel funktioniert auch sehr gut. Ein Infusionsbesteck wurde auch schon erfolgreich getestet. Dabei wird die Wasserzufuhr über ein Drehventil gesteuert und man muss sich nicht mehr darum kümmern. Der Auftrag erfolgt allerdings recht punktuell, was aber durch einen erhöhten Durchfluss kompensiert werden kann. Die Sauerei wird allerdings auch größer. Dafür werde ich noch einen Spritzschutz und eine Ablaufrinne installieren.
Mein Fazit:
Dieses Teil ist recht flexibel und macht genau das, was es soll. Es war mein erster Bandschleifer Eigenbau und ich hab dabei sehr viel gelernt. Durch das primitive Funktionsprinzip ist der Erfolg schon fast garantiert. Der nächste Eigenbau wird wahrscheinlich etwas in Richtung KMG, bei dem ich die gewonnene Erfahrung einfließen lassen kann.
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Lob und Kritik sind natürlich erwünscht.


Gruß Christian
 
Hi,

ich neige ja auch zu solchen "Simpellösungen", bin also erstmal von dem Werk angetan.

Nur...wie hälst du die Nässe vom Motor fern? Oder ist der Spritzwasser geschützt?

Wenn nicht, hoffe ich, dass du noch antworten kannst :rolleyes:

Gruß
Reiner
 
Servus,

generell schwimmt ja so ein Nassbandschleifer nicht im Wasser. Es wird nur das Band feucht gehalten. Spritzwasser ist natürlich schon vorhanden, aber nur längs zum Schleifband. Trotzdem werde ich zum Motor noch eine Spritzwand anbringen und das Band noch etwas mit einem "Schutzblech" kapseln, da ich weder Wand noch mich selbst einsauen möchte.
Wer selbst solche Maschinen "bastelt" muss sich auch deren Gefahren bewusst sein, auch wenn sie gering sind. Das Schleifband besitzt z.B. auch keine Abdeckung. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich da meinen Finger hinein stecke. Das ist aber auch teilweise bei gekauften Maschinen so. Ein Restrisiko wird es immer geben. Beachtet man aber ein Paar Dinge und ist konzentriert bei der Arbeit, so kann dieses Restrisiko minimiert werden. Hier spreche ich allerdings nur für mich. Das ist meine Meinung und diese muss nicht allgemein gültig sein. Bedenken bezüglich der Sicherheit sind aber immer angebracht. Niemand ist unfehlbar.


Gruß Christian
 
Ich verstehe nur noch nicht wie bzw. warum das Schleifband nicht verläuft. Weil ihr schreibt ja, dass man nichts einstellen kann, könnt ihr mir da mal ein Tipp zu geben wie man das bewerkstelligen kann ?

Für solche Simple-Lösungen bin ich immer zu haben - von daher wenns funktioniert, gute Idee !

Grüße knifefaan
 
Na einfacher geht´s nun wirklich nicht mehr ;)
Ich hab ne Frage zu deiner Motorhalterung : 2 Flacheisen und eine Gewindestange (als Stütze nehm ich mal an)...flattert das nicht im Betrieb? Hab nämlich etwas ähnliches ( Winkel und Stütze) bei meinem BS vor und bin von der Stabilität noch nicht 100% überzeugt.

Gruß Ralf
 
Ich verstehe nur noch nicht wie bzw. warum das Schleifband nicht verläuft. Weil ihr schreibt ja, dass man nichts einstellen kann, könnt ihr mir da mal ein Tipp zu geben wie man das bewerkstelligen kann ?

Die beiden Räder müssen recht genau zueinander fluchten. Das "Kontaktrad" ist leicht ballig, somit richtet sich das Schleifband nach diesem Rad aus. Es geht einfacher, wenn man die Teile noch nicht endgültig befestigt. Dann lässt man alles mal Laufen und justiert nach. Oder man arbeitet mit Unterlegscheiben.


ist der radius nicht zu eng?

Nein. Das machen die Bänder locker mit. Würde ich mit einem Antriebsrad arbeiten, das nur etwa 10cm Durchmesser hätte, würde das Schleifband viel zu schnell und ein kühles schleifen nicht mehr so einfach möglich.


Ich hab ne Frage zu deiner Motorhalterung : 2 Flacheisen und eine Gewindestange (als Stütze nehm ich mal an)...flattert das nicht im Betrieb? Hab nämlich etwas ähnliches ( Winkel und Stütze) bei meinem BS vor und bin von der Stabilität noch nicht 100% überzeugt.

Bei mir flattert nichts. Allerdings hab ich gesehen, dass der Motor etwas von der Gewindestange gerutscht ist. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Ich muss mich noch länger mit dem Teil beschäftigen. Ich kann aber jetzt schon sagen, das die Motorhalterung (35x5mm), für diesen Zweck, ausreichend Dimensioniert ist. Beim nächsten würde ich aber Quadratrohr nehmen und mir die Stütze sparen. Dann muss man aber auch die Antriebswelle verlängern -> Drehteile machen lassen -> mehr Aufwand, teurer.


Gruß Christian
 
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