Neck-Knife, Backup oder auch Mini-EDC

Taperedtang

Premium Mitglied
Beiträge
1.207
Hallo,

das erste von zwei Neck-Knives ist heute fertig geworden.

Mein Ziel war ein kleines, leichtes und scharfes "Messerchen" das gut in der Hand liegt und für alltägliche, kleinere Schneidaufgaben geeignet ist.

Da der Stahl, wie auch der Griff pflegeleicht und unempfindlich sein sollte, habe ich Niolox und stabilisiertes Holz gewählt. Da die Klinge kurz und sehr schneidfähig sein sollte, beträgt die Klingenstärke nur 2,2 mm. Was für eine Scheide gebaut wird, überlege ich mir noch.


Die Daten:

Gesamtlänge: 14,5 cm

Klingenlänge: 64 mm davon 59 mm scharf

Klingenbreite: max. 24 mm

Klingenstärke: 2,2 mm

Stahl: Niolox 60° HRC

Griff: grün/gelb stabilisiertes Pappelmaserholz, Liner 1 mm rotes FR4

Griffstärke: 11 mm

Gewicht: 47 g

IMG_20201009_141310856_HDR.jpg

IMG_20201009_141238250_HDR.jpg

IMG_20201009_142934546_HDR.jpg

IMG_20201009_142809769_HDR.jpg

IMG_20201009_135453134_HDR.jpg

IMG_20201009_140307849_HDR.jpg

IMG_20201009_140146670_HDR.jpg

IMG_20201009_140600455.jpg


Ich hoffe es gefällt Euch. Über Kommentare, Vorschläge oder konstruktive Kritik würde ich mich, wie immer, sehr freuen.

Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, mal wieder ein klasse Messer, sehr harmonisch das Ganze! Der rote Lanyard ist nochmal ein guter Kontrast
Und keine Schleifkerbe ;)

MfG FunkYyStYyleD:steirer:
 
@FunkY
Danke für das Lob! Ja, das mit der Schleifkerbe passt nicht immer aber ich werde sicherlich auch mal wieder eins mit Schleifkerbe ausstatten. ;)

@ISUAS
Danke!

Gruss

Matthias
 
Hehe....

Ich finde Schleifkerben auch recht klasse, aber eher bei längeren Klingen - ich find je kürzer die Klinge desto mehr zerstört die Kerbe die Linie - mMn zumindest


MfG & einen schönen Sonntag

FunkYyStYyleD :steirer:
 
Ich sehe das zwischenzeitlich ähnlich, früher habe ich fast immer mit einer Schleifkerbe gearbeitet.

Wobei man aber auch berücksichtigen kann, dass eine Schleifkerbe nicht nur als Design-Element, sondern auch als Hilfe zum sauberen Schärfen gesehen werden kann.

Schließendlich ist es immer eine individuelle Entscheidung und Geschmacksache, ob man für die unterschiedlichen Messertypen eine Schleifkerbe bevorzugt oder auch nicht. :)

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

ein wunderschönes und noch dazu überaus praxistaugliches Neck Knife hast du da gebaut! Ist dir super gelungen, gratuliere! :super:

Die Form liegt wunderbar in der Hand, das weiß ich, da ich selbst auch gerne so kleine Messerchen baue, und mir daher sehr gut vorstellen kann, wie gut der Winzling in der Hand liegt. Zudem aufgrund deiner Fotos auch zu sehen noch vielseitig in der Handhabung. Da hast du die richtigen Gedanken dazu gemacht u. das Ganze dann auch in einem sehr schönen Messer umgesetzt! Stahl, Materialauswahl, Größe und Gewicht absolut perfekt für ein Neck Knife oder als Mini-EDC. Das kannst du de facto überall hin mitnehmen, ohne dass das Ding irgendwie unangenehm auffällt u. wenn ich da noch auf dem letzten Stand bin, sogar in DE immer u. überall tragen!

Fehlt jetzt nur noch eine passende Behausung für das schöne Stück!! Ich hoffe, du zeigst uns diese auch, wenn sie fertig ist.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für das Lob! Es freut mich, dass dir das Messer gefällt.

Das mit den "Behausungen" ist so eine Sache, ich habe zurzeit nicht wenige Projekte am Start und da mir das Messermachen etwas mehr Spaß macht als der Scheidenbau schiebe ich das meistens vor mir her. Irgendwann setze ich mich dran und baue dann einen ganzen Schwung Lederscheiden. Wenn es soweit ist, zeige ich natürlich auch Bilder.

Viele Grüße

Matthias
 
Trotz kurzweiliger Stahlbearbeitung hat das schlechte Gewissen gesiegt und ich zeige, die heute fertiggestellte Lederscheide für das "Kleine". Sie besteht aus ca. 2 mm starkem, schwarz gefärbtem und gefettetem Blankleder. Die Innenseite wurde von mir mit feinem Futterleder ausgekleidet.

IMG_20210217_161838104_HDR.jpg

IMG_20210217_162223668_HDR.jpg

IMG_20210217_162322941_HDR.jpg

IMG_20210217_161639809_HDR.jpg

IMG_20210217_161745349_HDR.jpg



Gruß
Matthias
 
Wow! Wirklich genial geworden!
Das Griffdesign, sowie die gesamte Materialauswahl finde ich klasse.
An das gesamte Thema Lederbearbeitung habe ich mich bisher noch nicht herangetraut...
Hast Du die Punzierung selbst gefertigt?

Gruß
Timo
 
das ist ein wirklich tolles Messer, und der Griff macht es sehr lebendig. Ich bin - obwohl Fan von Schleifkerben - hier froh, dass Du keine gemacht hast, das würde abträglich sein. Die ganze Kombination mit der nicht minder hochwertigen Scheide gefällt mir bestens, und was die Materialwahl angeht (auch der Scheide) so bin ich wirklich entzückt. Ich wollte Dir schon mal geraten haben, statt des Druckknopfes einen Beiltaschenknopf zu nehmen, aber das dickt unangenehm auf bei so einem kleinen Messer, und die von Dir gewählte Lösung besticht wieder einmal durch grosses handwerkliches Geschick und einen guten Gesamtgeschmack.


Ich stehe übrigens seit neuestem auf rot als Farbe für Lanyards. Hab dafür sogar mühsam Diamantknotenknüpfen gelernt.
 
@TL_Knives
Danke für dein Lob! Ja, die Punzierung ist von mir.

Das ist aber nicht schwer, man nimmt die entsprechenden Punzierstempel und schlägt sie in das feuchte Leder ein und fertig ist die Punzierung. Mit ein bisschen Fantasie und Übung ist das kein Hexenwerk.

Lederbearbeitung ist nicht mein Spezialgebiet aber es ist wie beim Messerbau, mit Übung und der hierdurch gewonnenen Erfahrung wird man immer besser. Ich habe mir die grundsätzlich benötigten Fertigkeiten angelesen und dann einfach mal damit angefangen. Auch wenn es jetzt nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, muss man als Messermacher mMn zumindest in der Lage sein eine brauchbare Lederscheide zu fertigen. Wenn man sich die Lederscheiden fertigen lässt, ist das auf Dauer gesehen eine teure Angelegenheit. Zwischenzeitlich macht mir auch der Lederscheidenbau Spaß. Was will ich mit einem Fixed ohne Scheide anfangen, außer es in die Vitrine zu legen? Ich empfehle dir die Bücher zum Lederscheidenbau vom Wieland-Verlag u.a. Messermacher Workshop Lederscheidenbau Band 1 - 3, hier wird detailliert erklärt, wie man verschiedene Typen von Lederscheiden baut.

Also trau dich da ruhig mal dran, das klappt schon!

@herbert
Danke, freut mich, dass dir Messer und Scheide gefallen. Den Vorschlag mit dem Beiltaschenknopf werde ich für spätere Projekte bestimmt nutzen, da so ein Verschluss nicht nur praktisch ist, sondern auch gut aussieht.

Ja, Diamantknoten - dabei habe ich mir auch schon die Finger verknotet. :D

Gruß
Matthias
 
Servus,

ein spitzen Gesamtpaket für den dezenten Minaturschnitt. :super::super::super:Jeden Geschmack, was Farben, Materialien und Oberflächen/Stähle betrifft kann man nicht treffen, aber Form und Proportion sind überaus gut gelungen.

Gruß, güNef
 
Sehe ich auch so. Sehr stimmiges Gesamtpakt mit schöner Linie.

Das ganze mit carbon Griff und ich wäre direkt dabei, obwohl das eigentlich so gar nicht meine Größe ist. :giggle:

Super Arbeit.

grüsse, pebe
 
@güNef
Vielen Dank!. Ich sehe das genau so wie Du. Jeden Geschmack kann man nicht treffen, für manchen ist es vielleicht etwas zu bunt geworden. :D::

Aber diese Form werde ich sicherlich nicht das letzte Mal gebaut haben, es liegt trotz der kleinen Abmessungen super in der Hand und die Klingengeometrie macht auch Spaß.

@pebe
Danke Pebe! Die Idee mit dem Carbon Griff finde ich super. :super: Ich habe zwar noch nie mit Carbon gearbeitet, aber das wird nicht so bleiben.

Grüße
Matthias
 
Zurück