Taperedtang
Premium Mitglied
Hallo,
das erste von zwei Neck-Knives ist heute fertig geworden.
Mein Ziel war ein kleines, leichtes und scharfes "Messerchen" das gut in der Hand liegt und für alltägliche, kleinere Schneidaufgaben geeignet ist.
Da der Stahl, wie auch der Griff pflegeleicht und unempfindlich sein sollte, habe ich Niolox und stabilisiertes Holz gewählt. Da die Klinge kurz und sehr schneidfähig sein sollte, beträgt die Klingenstärke nur 2,2 mm. Was für eine Scheide gebaut wird, überlege ich mir noch.
Die Daten:
Gesamtlänge: 14,5 cm
Klingenlänge: 64 mm davon 59 mm scharf
Klingenbreite: max. 24 mm
Klingenstärke: 2,2 mm
Stahl: Niolox 60° HRC
Griff: grün/gelb stabilisiertes Pappelmaserholz, Liner 1 mm rotes FR4
Griffstärke: 11 mm
Gewicht: 47 g
Ich hoffe es gefällt Euch. Über Kommentare, Vorschläge oder konstruktive Kritik würde ich mich, wie immer, sehr freuen.
Grüße
Matthias
das erste von zwei Neck-Knives ist heute fertig geworden.
Mein Ziel war ein kleines, leichtes und scharfes "Messerchen" das gut in der Hand liegt und für alltägliche, kleinere Schneidaufgaben geeignet ist.
Da der Stahl, wie auch der Griff pflegeleicht und unempfindlich sein sollte, habe ich Niolox und stabilisiertes Holz gewählt. Da die Klinge kurz und sehr schneidfähig sein sollte, beträgt die Klingenstärke nur 2,2 mm. Was für eine Scheide gebaut wird, überlege ich mir noch.
Die Daten:
Gesamtlänge: 14,5 cm
Klingenlänge: 64 mm davon 59 mm scharf
Klingenbreite: max. 24 mm
Klingenstärke: 2,2 mm
Stahl: Niolox 60° HRC
Griff: grün/gelb stabilisiertes Pappelmaserholz, Liner 1 mm rotes FR4
Griffstärke: 11 mm
Gewicht: 47 g
Ich hoffe es gefällt Euch. Über Kommentare, Vorschläge oder konstruktive Kritik würde ich mich, wie immer, sehr freuen.
Grüße
Matthias
Zuletzt bearbeitet: