Neck-Knife bis 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yeti11

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Neck-Knife. Ich besitze zwar eine ganze Reihe von Messern, aber in dieser Kategorie bin ich völlig unerfahren.

Die Trageweise reizt mich nun einfach mal und für längere Wanderungen im Grünen stelle ich mir ein kleines und leichtes Fixed ganz praktisch vor.

Ich habe den Fragebogen soweit als möglich beantwortet und bitte um Nachsicht, wenn meine Vorstellungen an manchen Stellen noch etwas unkonkret sind.
Aber durch die enge Einschränkung bei der Größe/Klingenlänge sollten sowieso nicht allzu viele Modelle im Rennen bleiben (?).

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen und bedanke mich schon im Voraus.

Viele Grüße vom Yeti

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Allein Aufgrund der Größe soll das Messer eher für einfache Arbeiten verwendet werden, die man sonst eben mit einem Taschenmesser macht.
Für alles gröbere (Feuerholz etc) habe ich entsprechendes Werkzeug.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 100€, schließlich wird es mein erstes Neck-Knife. Möglich, dass weitere dazukommen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Hier wird's kniffelig. Einerseits hätte ich es gerne leicht und kompakt. Aber das Messer soll auch einigermaßen gut in der Hand liegen.

Somit soll die Gesamtlänge zwischen 15 und 18cm liegen, wobei auch die Klinge mindestens 6cm davon abbekommen sollte.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

G10, Micarta, ...irgendwas in der Richtung. Auch eine Ganzstahlkonstruktion wäre ok, wenn man sie schön mit Paracord umwickeln kann.

Ich bin da flexibel, nur Holz wäre nix. Ansonsten Hauptsache robust.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Kydex oder etwas in der Art.

Welcher Stahl darf es sein?

Ich bin da relativ offen. Gerne rostträge, muss aber nicht sein. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit D2, 440C und ähnlichem. Aber auch einen 1095er würde ich mal ausprobieren, zumal ich zwei Messer mit diesem Stahl in meiner Vorauswahl habe.
Bezüglich Schärfen habe ich keine Bedenken, habe ganz gutes Werkzeug und damit bis jetzt noch alles scharf bekommen.

Klinge und Schliff?

Bei der Klingenform bin ich flexibel, nur Tanto mag ich nicht.

Besondere Wünsche an den Schliff habe ich nicht, außer dass ich keinen Wellenschliff möchte.

Linkshänder?

Nein.

Bezugsquelle?

Entweder im Laden oder per Online-Shop (innerhalb Deutschlands).

Verschiedenes?

Als Anhaltspunkt kann ich zwei Modelle bieten, die ich mir im aktuellen Böker-Katalog gefunden habe.

Zum einen das Tops Tibo Neck Knife und zum anderen das Tops Mini Scandi.

Von den beiden gefällt mir das Tibo am besten, sowohl was Klingenform als auch Schliff angeht.

Aloha,
ein Neck Knife kann sehr praktisch sein, um ein leichtes, kleines Messer immer dabei zu haben, welches sich unter der Kleidung quasi unsichtbar macht:D
Zu der von Dir erwähnten Verwendung könntest Du auch ein kleines Fixie senkrecht an einem Lederband o.ä. um den Hals tragen- das geht bei vielen Messern sehr gut.
Sieht nicht sehr dezent aus, ist mir aber z.B. im Wald egal.
Ansonsten 1+ für den Vorschlag von R&R - das Perrin ist sehr dezent und dabei auch recht leistungsfähig.
Ansonsten quäle mal die Suchfunktion, dann findest Du interessante, ältere Threads wie diesen hier.

Cheers Excalibur

Das Secret Edge spricht mich leider nicht so an, es ist mir ein bisschen zu spitz.

Das Fred Perrin gefällt mir ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir von der Handhabung her zusagt.
Das liegt an der für mich ungwohnten Mulde am Griff. Da müsste ich das Messer erstmal selbst in der Hand haben ;-)

Das Cold Steel finde ich an sich ganz schön, sieht praktisch und robust aus.
Aber mit der Scheide kann ich mich leider nicht recht anfreunden, vor allem mit der Fixierung am Griff.
Das wäre mir zu viel 'Gefiesel' mit dem Knopf, lieber wäre mir, das Messer würde in der Scheide einrasten.

Beim herumstöbern bin ich noch auf das Tops Shango gestoßen.
Zwar sprengt es mit dem Zubehör ein wenig den preislichen Rahmen, aber die 20€ könnte noch verkraften.
Denn vom Gesamtpaket (Stahl, Größe, Form, Scheide) her finde ich es wirklich gut.

Hat mit dem Shango jemand Erfahrungen?

Excalibur, deinen Vorschlag mit dem kleinen Fixed finde ich an sich sinnvoll, aber da mein kleinstes ein F1 ist, wäre mir das etwas zu schwer und groß:p

Danke für den Vorschlag, ich habe mit Fällkniven bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Das WM1 habe ich beim meiner Suche auch schon bemerkt, nur gefällt mir die Form leider nicht besonders.
Da würde ich mich eher am Shango oder Tibo orientieren ;-)

Meine Empfehlung, nachdem ich mich auch einige Zeit nach einem ausreichend großem Halsmesser zum Kanufahren und Fischen etc. umgeschaut habe, ist ganz klar das TRC 12-s.
Gutes Material, saubere Verarbeitung, in gewissem Umfang personalisierbar und daß alles zu einem guten Preis.

www.trcknives.com/gbr/page/tr-12-s

Frieden, Freiheit, Abenteuer!

Auch ich kann das Faellkniven-WM1 nur empfehlen.

Der Stahl ist gut.

Es ist leicht, schön flach und hat einen gut passenden Griff.
Am besten mal in die Hand nehmen.

Was gefällt dir an der Form nicht?
Damit bei neuen Vorschläge deine Präferenz berücksichtigt werden kann.

Die Messer hier von Bark River kann man auch alle als Neckknife empfehlen:
http://www.klingenwelt.de/epages/61.../"Bark River Knife & Tool"/"Bark River, mini"
http://www.klingenwelt.de/epages/61..."Bark River Knife & Tool"/"Bark River, small"
Leider liegen sie vom Preis etwas über deinem Limit, aber vielleicht überzeugt idch die Qualität.

Das TRC gefällt mir richtig gut. Liegt preislich ja absolut im Rahmen und scheint in etwa den Kompromiss zwischen Neck-Knife und Outdoormesser darzustellen, den ich mir vorstelle. Auch die Scheide dazu gefällt mir, ganz ohne nervige Knöpfe und dergleichen.

Die Izulas finde ich auch sehr schön, aber vom Gesamtpaket aus Messer und Scheide her überzeugt mich eher das TRC.

Beim Fällkniven WM1 gefällt mir der spitz zulaufende Griff nicht so recht, dadurch wirkt mir das ganze Messer doch ein wenig "zart" ;-)

Danke euch allen für Tipps und Hinweise, es wird wohl auf das TRC hinauslaufen :)

Ich hoffe du berichtest was über das TRC. Habe nähmlich kein Erfahrungsbericht darüber hier im Forum gefunden. Denn als neckknife fände ich es auch interessant.

Von der Größe her könnte der Buck small PakLite Skinner passen. Nur die zugehörige Scheide ist nicht recht Neck-Knife-tauglich. Aus der PakLite-Serie gibt es noch andere Messer mit anderen Klingenformen, wie beispielsweise das Caper. Ein richtiges Neck Knife ist das Buck Hartsook mit S30V-Stahl oder das etwas billigere aber baugleiche Smidgen mit 420HC-Klinge. Von Deinen Angaben her sind die beiden zu klein, doch sind das wirklich gut am Bändel am Hals tragbare Messer.
Gruß, Haebbie

Den Erfahrungsbericht werde ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen :)

Danke für die Tipps Haebbi, aber meine Entscheidung für's TRC steht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück