Neckie - SB1 mit wildem G10

schwartzbunt

Mitglied
Hallo Gemeinde,

wolllte Euch noch mein Neckie zeigen. Hat schon ein paar Wochen auf dem Buckel, daher auch das etwas schmuddelige Paracord :D

Gemacht aus 130mm SB1, davon 60mm scharf, 2mm Rückenstärke.
Der Griff, ganze 8,5mm dick, ist aus selbstgemachtem "wildem G10", blau eingefärbt.
Die Griffösen sind aus VA-Rohr, 8mm im Durchmesser mit 6mm Loch.
Scheide ist aus Kydex. An den Kydex-Ösen muß ich noch üben, hat, wie man sieht, nicht so schön geklappt:mad:

Das Kydex hat einige Spuren am "G10" hinterlassen, an vermutlich hab' ich etwas wenig Härter genommen, oder hätte es noch ausbacken sollen. Naja, nächstes Mal....:rolleyes:

Das letzte Bild zeigt das Klingenfinish, bevor ich vom Pastor 'nen dezenten Tritt bekommen hab'. Danke auch für die Tipps :super:

Anhänge

• Neckie SB1 - wildes G10 Scheide.jpg
    Neckie SB1 - wildes G10 Scheide.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 93
  • Neckie SB1 - wildes G10 logo.jpg
    Neckie SB1 - wildes G10 logo.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 196
  • Neckie SB1 - wildes G10 links.jpg
    Neckie SB1 - wildes G10 links.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 94
  • Neckie SB1 - wildes G10 Rücken.jpg
    Neckie SB1 - wildes G10 Rücken.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 57
  • Neckie SB1 - wildes G10 Hand.jpg
    Neckie SB1 - wildes G10 Hand.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 178
  • Neckie2.jpg
    Neckie2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 111
Hallo,
gefällt mir gut das Kleine. Doch richtig gut :super:
Kydex ist nicht so mein Fall, aber jedem das seine ;)

Gruß Th.

Hallo Elmar,
schönes Messer und schöne Scheide.Liegt wohl am Namen..AlMar...ElMar...= schöne Messer :super: ;)

Wie/aus was hast Du das G-10 gemacht?Jeansstoff?

Hatte mich auch mal dran versucht,aber der Epoxi (Uhu Endfest 300) ist zu zähflüssig um den Stoff richtig durchzutränken.

Hallo Elmar,
schönes Messer und schöne Scheide.Liegt wohl am Namen..AlMar...ElMar...= schöne Messer :super: ;)

Hatte mich auch mal dran versucht,aber der Epoxi (Uhu Endfest 300) ist zu zähflüssig um den Stoff richtig durchzutränken.

Danke, wußte ich noch nicht mit dem Namen, sollte mich umtaufen lassen, wenn ich noch ein paar Jahre geübt habe:D :D

Das G10 hab ich aus 2K-Epoxi und Glasfaser gemacht. Die Glasfaser gibt's u.a. im Auto-Reparaturbedarf (meist neben der Spachtelmasse), bei R&G heißt das Glasmatte (z.B. Art.-Nr. 1901652)
Uhu Endfest taugt dafür nix. Mit dünnflüssigem 2K-Epoxi kriegst du die Stoffe eher durchtränkt.

Hallo Elmar!

Sehr schön! Die Form und die Klingengeometrie gefallen mir wirklich sehr.

Gratuliere!!

Aus Stoff? Wäre das dann überhaupt G-10, bzw. wäre das dann nicht Micarta? Ich dachte G-10 besteht immer aus einer Glasfasermatte.

Klärt mich bitte auf!

Zurück