Neckknife für den Urlaub am und im indischen Ozean

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinger

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Ein feststehendes Neckknife.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Die üblichen Kleinigkeiten, die in einem "Barfuß-Insel-Ozean-Urlaub" anfallen, ohne spezielle Ausrichtung: quasi ein Urlaubs-EDC beim Schnorcheln, am Strand, bei Bootstouren, Wassersport und letztlich auch eine Wüstentour: Nahrungsmittel zerteilen, Verpackungen öffnen, Schnüre zurecht schneiden, als Backup in unvorhergesehenen Situationen

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis zu 150 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Eine Klinge von ca. 6-7 cm und eine Gesamtlänge um die 13-14 cm. Da ich ein 2m Mann bin, mit schlanken aber großen Händen, nicht zu mickrig.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griff aus G-10 o.ä. und wichtig: in Signalfarbe (orange oder gelb)

Glatte Klinge mit Fingerloch für gutes Handling auch Unterwasser.

Beispiele, die schon FAST optimal wären:

• Das Kizlyar Supreme Amigo Z Black Titanium (leider zu klein für meine Hände)
  • Das Real Steel 127 II orange (leider "nur" D2-Stahl und daher bestimmt nicht rostträge genug für Meer und die übliche Mischung aus Sonnencreme, Schweiß und Sand)
  • Die SALT Modelle von Spyderco sind von der Klingenform und den Materialien (inkl. der Grifffarben) absolut ideal, nur leider Klappmesser (Sandalarm) und aufgrund der spärlichen Bekleidung nicht so gut zu transportieren wie ein Neckknife

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Hier gilt dasselbe wie oben - Kydex oder etwas ähnlich robustes für die Zeit am und im Ozean

* Welcher Stahl darf es sein?

Klingenstahl wenn möglich H1 Stahl oder ähnlich Material, das mit viel Sand und Salzwasser gut zurecht kommt. Gerne auch ein anderer Stahl und beschichtet - der oben beschriebene Sand dürfte für alles andere die Hölle sein.
Anmerkung: ich werde im Urlaub recht pflegefaul sein, d. h. Lösungen mit Einölen, nach jedem Wassergang spülen etc. sind unrealistisch, das Messer soll immer dabei aber nicht Fokus meiner Gedanken sein. Klar, mind. 2x am Tag wird sich die Gelegenheit ergeben, aber ich werde keine extra-Wasserflaschen oder Ölkännchen mitschleppen.

* Klinge und Schliff?

Drop-point wäre super, Tanto ist auch okay, aber bitte keine überspitzen Klingen wie Needle-, Clip-Points oder komische Hawk-artige Formen
Kein Hohlschliff

* Linkshänder?

Nein.

* Bezugsquelle?

Online- und Inland bitte.

* Verschiedenes?

Wie o. g. gibt es drei Messer, die aus unterschiedlichen Gründen verdammt nah heran kommen: Das Spyderco Pacific Salt ist leider ein Klappmesser, das Amigo Z von Kizlyar leider zu klein und laut Tests auch merkwürdig schwer, das Real Steel 127 II Orange ist super (und von der Größe und Form her mein absoluter Favorit), aber leider wohl nicht der richtige Stahl.

Ich hasse übrigens diese Kugelketten (hab eine Braveheart von Cold Steel und das probehalber mal als Neckknife getragen - das rupft mir immer die kleinen Nackenhaare aus) - aber gut, das ist jetzt kein wirkliches KO Kriterium, eine Parachord Schnur kann man ja nachkaufen, allerdings sollte die dann auch durch die Löcher der Scheide passen (was bei Cold Steel eher nicht möglich ist)

Vielen Dank und ich freue mich auf Tipps und Hinweise

Den Necker von EnZo gibts mit diversen Micartaschalen und Kydexscheide. Hier ein Beispiel. Dazu gibts Flach- und Skandischliff zur Auswahl; der 12C27 sollte auch rostträge genug sein. Nur G-10 ist wohl nicht im Angebot, aber Micarta.

Moin,

puh, der Wunsch nach Fingerloch plus Signalfarbe macht das nicht so einfach...

Ich werfe mal ein paar in den Raum, die grob passen, vielleicht bleibt ja was stecken ;)

CRKT RSK MK6
Passende Größe und Scheide, Signalfarbe über Paracord, recht einfacher Stahl, kein Fingerloch.

Fred Perrin La Griffe
Größe, Stahl, Scheide sehr gut, keine Signalfarbe durch fehlende Schalen, evtl. auch Paracord?

Buck PakLite Caper orange oder Skinner orange
Signalfarbe durch farbigen Griff, sehr nutzbare Messer, etwas größer und Nylonscheiden.

Und, wahrscheinlich mein Favorit, das ESEE Izula. Da gäbe es zwei Optionen. Zum einen die beschichtete Version (rostender Stahl!) ohne Griffschalen in einer farbigen Beschichtung, z.B. Venom Green.
Oder aber die rostträge Version in 440C, ergänzt mit farbigen Custom-Griffen.

Gruß,

Nick

Vielen Dank für die Vorschläge bis hierher ...

Das EnZo Skinner hatte ich auf dem Radar und gefällt mir, geht aber an diesem speziellen Setting zu weit vorbei

Das ARK von Spyderco, ja, da sagt die Vernunft - das ist es, was das Material, Größe und Gewicht angeht und das mit der Signalfarbe könnte man ja auch noch regeln, aber irgendwie sieht mir das zu sehr nach Kampfmesser aus und ich mag es nicht sonderlich, einfach als Bauchgefühl. Dazu die Clip-Pointspitze, die ist mir, falls ich es mal Unterwasser einsetze einfach zu gefährlich so nah am Körper.

Das Perrin LaGriffe ist zu winzig, ist ja etwa die Klasse wie das Amigo mit 4,5 cm Klingenlänge, das geht für mich "Riese" echt nicht

Das CRKT RSK ist dagegen fast ein Volltreffer, genau wie das Buck Skinner, die gucke ich mir die nächsten Tage immer mal wieder an.
Ad hoc sind beide eine 8 auf der 10er Skala, genau wie meine ursprüngliche Wahl - das Real Steel, und dazu noch günstiger.

Das ESEE Izula in Venom Green ist ja ein echter Volltreffer - bis auf das fehlende Fingerloch fehlt eigentlich nix - also eine 9/10 ... Mann, es springt einfach aber nicht dieser "Haben-Will" Funke über, wie beim Buck Skinner, Mann - Emotionen sind was Blödes, wenn die Ratio doch stimmt ...

Nochmals Danke, und wenn noch weitere Vorschläge kommen, freue ich mich :)

Servus,

ich würde mal eine "low-budget" Variante für deinen Urlaub vorschlagen:

Mora Eldris

Die Größe sollte passen...

Der Griff hat Volumen, auch für größeren Hände und rutscht nicht, auch nicht unter Wasser, trotzdem ist das Messer klein...

Mit Kordel um den Hals und wiegt fast nix...

Schön bunt und in vielen Farben zu bekommen...

Stainless...

Günstig zu ersetzen, falls du es verlierst...

Gruß, güNef

Vielen Dank noch einmal für die erneuten Tipps - das Mora Eldris ist stilistisch mal ganz anders, aber irgendwie mag ich es und für den Preis kann man echt nix verkehrt machen. Das ist genau das Messer, dass man sich auf einer Schnorcheltour im Boot um den Hals hängen kann, ohne dass jemand denkt, ich will gleich einen Manta-Rochen ermorden ;)

Die Bucks sind wirklich schön, aber dann doch einen Ticken zu extrem ...

Gut, ich entscheide mich für ein unkonventionelle Lösung: da ich mich nicht entscheiden kann und ich auch bei drei von den Vorschlägen im Budget bleibe würde, werde ich mir ein Mora Elris, das CRKT RSK Mk6 und meinen ursprünglichen Favoriten, das Real Steel bestellen - das gibt es grad günstig als B-Ware, und nach dem Urlaub werde ich ja sehen, welches sich am besten in der Umgebung geschlagen hat.

Vielen Dank an alle, von meiner Seite aus der der Thread geschlossen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück