Negative Erfahrungen mit Fällkniven Messern ?

Franky

Mitglied
Hallo zusammen

Da ich hier schon sehr viel positives über Fällkniven Messer gelesen habe möchte ich gerne wissen ob jemand auch negative Erfahrungen mit diesen Messer gemacht hat.

Weiss jemand auch wie die der Griff am Klingenstahl befestigt ist und ob der Griff auch für große Hände ( Handschuhgr. 9 1/2 - 10 ) geeignet ist ?

Bin echt dankbar für jede Antwort da ich mir in nächster Zukunft ein neues Outdoormesser zulegen möchte und ich Fällkniven ( A1/S1 ) in die nähere Wahl gezogen habe.

Das beste wird sein, Du nimmst mal paar Fällknivens in die Hand. Mir sind die Griffe zu kurz und zu schmal, jedenfalls beim S 1. Beim A 1 geht es einigermaßen, ist aber auch nicht ideal für meine Vorderfüße.

Die Griffe sind AFAIK direkt auf den Erl aufgespritzt und dürften nur unter sehr großem Kraftaufwand verbunden mit vorsätzlichem Zerstörungswillen kaputtzukriegen sein. Ich dürfte so Handschuhgröße 9-10 haben und finde den Griff des S1 wahrlich groß genug. Er könnte obendrauf etwas gewölbt sein, um Stöße beim Hacken besser abfangen zu können, aber beim S1 spielt das IMHO keine so große Rolle. Ich finde, es ist ein tolles Wandermesser und auch auf der Schwäbischen Alb tragbar, ohne deswegen Einschränkungen im harten Gebrauch zu haben. Mir persönlich wäre das A1 zu groß. Die schwarze Beschichtung ist nicht unbedingt zu empfehlen, sieht nach einer Weile nicht mehr so schön aus.

Ich hab das A1 und bin mit dem Griff total zufrieden. Es ist unheimlich Stabil, und für meine Hände ist er recht groß, hab aber kurze Finger.

Der Griff ist recht robust, hab nur hinten ne kleine Macke drin weil ich beim Klettern auf nem Baum mim Griff der aus der Scheide gehangen isch an rauer Rinde hängen blieben bin.

Moin,
habe mit der Weile einige von Fällkniven.Am geeignesten finde ich das A-1.Das paßt am Besten in die Hand und hat die beste Klingengröße.Habe zwei A1 seid ca.4 Jahren und bin voll zufrieden damit.Habe von hebeln bis Dosen aufstechen alles damit gemacht und nie ist etwas kaputt gegangen an den Teilen.Habe bei einem den Kraton griff entfernt um Holozgrifschalen anzubringen.Das war ein Akt,bis das Zeug ab war.Also,Griff hält bombig,da in dem Erl auchnoch Löcher sind,wo das Kraton nochbesser hält.Fazit,höchst empfehlenswert :super:
Tschö Micha

Ich bin ein Fan von meinem S1, weil es einfach ein Alleskönner ist - führig genug, um damit zu schnitzen, aber auch zum Hacken (bedingt natürlich) geeignet. Meine Hände sind mittelgroß und ich habe am Griff absolut nichts auszusetzen.

Hallo Franky,
nimm sie mal in deine Hände,für meine sind die F1,S1 Griffe zu klein.
Das H1 ist voller im Griff.
A1,A2 -deren Griffe sind größer.
Negative Erfahrungen habe ich nicht damit gemacht.
Bin mittlerweile bei Busse,die passen mir.

Die Klingen können durch die Kydex Spuren bekommen,
Übergang Griff -Klinge kann Schmutz reinkommen da sich der Kunstoff leicht von der Angel -in diesem Bereich ein wenig lösen kann.
Meist bedingt durch den Druck von der Kydex.

Ich denke das ist bei aufgespritzten Kunststoffgriffen normal,sah ich schon öfter.

Kannst aber die Rohklingen kaufen und dir einen Griff selbst designen.

Gruss
walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Serienmesser von Fälkniven.
Für mich gibt es kein besseres Serienmesser was Handhabung, Stahl und Robustheit anbelangt . Habe Hanschuhgröße 10 und weder mit F1, S1 oder Sonstigen, Probleme mit der Griffgröße.
Der größte Vorteil gegenüber Busse ist für mich der:
Wenn ich ein Messer wirklich benutze und nicht nur befummele ist es ein unschätzbarer Vorteil wenn die Schneide bis fast an den Griff langt. Man hat hier die größte Hebelwirkung. Bei Busse sind die wichtigsten 2 bis 3 cm unsinigerweise verschenkt.

Hallo Rolf,
ich denke ob die Griffe passen ,soll,muss jeder für sich entscheiden-seis Fällkniven oder ne andere Marke.
Das mit der größten Hebelwirkung hab ich nicht verstanden.
Da war mal was wie einwirkende Kraft mal Kraftarm.
Vielleicht störts dich bei bestimmten Arbeiten.

Die Fällkniven sind mit Sicherheit nicht schlecht.

Bei anderen Marken findet man/frau bestimmt auch gutes.

Die Busses werden wegen den 1-2 cm bestimmt nicht nur befummelt.
Manche schätzen dies,andere nicht.

Ich für mich freue mich das es verschiedene Messer gibt,
das es auch verschiedene "Geschmäcker" gibt.

Du weist das ich von Fällkniven zu Busse kam,das ist aber meins und kein Gesetz oder Dogma.
Wir sollten keine Religion drauss machen.

Grüss dich,

walter

Hallo Franky,

Du hast bei den Fällkniven ja zu den Kunststoffgriffen,die Klingen von den meisten Modellen zur Wahl-da kannst du Griffmaterial sowie Grösse
bestimmt auf dich abstimmen.
Außerdem gibt es doch auch die Serie mit den Ledergriffen.
Das F1 sogar mit Micarta.
Du wirst bestimmt was passendes finden.

Grüss dich ,

walter

Ich habe ein Ur Klappmesser mit laminierter Klinge. Weil ich ein Clip mag, hab ich eins angebracht, leider wenn das messer geschlossen ist, bleibt eine sehr scharfe Kante nähe der Drehachse nach aussen. Ich habe ich mehrmals mein Hand darn richtig geschnitten. Jetzt weiss ich vielleicht warum das messer kein Clip hat!

Sonst ist die schnitthältigkeit usw sehr sehr gut, besonders für ein Messer unter 100 Euro.

Bei der NL-Serie sind es die Lederscheiden die enttäuschend sind. Mit
den Messern hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt. Die
Griffe der verschiedenen Modelle variieren sehr. Zwischen dem NL3 und
dem NL4 liegen Welten.
Beim P-Folder gibts ein paar Ecken und Kanten, aber nichts tragisches.

Gruss Rage

Vor zweieinhalb Jahren habe ich ein A1 gekauft. Am Anfang war ich vollstens zufrieden, doch mittlerweile bin ich ein wenig enttäuscht. Ich bin öfters mal draussen unterwegs und benutze meine Messer wirklich sachgemäss, ich grabe damit nicht, heble nicht und passe sehr auf, dass ich nicht auf Metall, Steine oder Erde komme. Trotzdem sind bei mir winzige Teile aus der Schneide ausgebrochen. Wenn ich mir den Test von Swamtrat angucke, bei dem ein Betonstein zerhackt wird ohne Schneidenausbrüchen... na ja, dann bleibt mir schon ein bisschen die Sprache weg...

Ein weiterer Nachteil ist das komplizierte Nachschleifen der konvexen Form, mit einem Flachschliff tut man sich da wirklich wesentlich leichter, so meine Erfahrung zumindest.

Als letztes möchte ich erwähnen, dass ich den Griff auch nicht so besonders toll finde. Nach längerem Arbeiten schmerzt einem die Handfläche (ein Holzgriff ist da wesentlich angenehmer).

Summa summarum schließe ich für mich daraus, dass es nicht die optimalste Investition war und dass ich mir kein weiteres Fällkniven mehr zulegen werde. Möglich, dass es bei mir eine Ausnahme ist, wer weiss...

was kostet denn eigentlich das s1 bzw. f1?

gruß, hubertus

also wenn du dir die frage nicht selbst beantworten kannst............ohne worte ,pick-up

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück