Neodym Magnete für Messerscheiden?

Sven

Mitglied
Hat schon mal einer von euch Neodym-Magnete für Neckknife Holster ausprobiert?

Ich denke stark genug sind die Dinger.
Man muss ja nicht gleich die großen nehmen :)
Supermagnete

Ich habe ein paar von den Kleinen.
So ab 10mm Durchmesser kann man damit schon einen ordentlichen Fäustel an die Wand hängen.

Habe einen Aikuchi von Bud Nealy, mit Kydexholster und eingearbeitetem Magneten, der die Klinge sehr gut festhält, und zwar auch dann, wenn sie schon ein Stück aus der Scheide gezogen wurde-generell bietet Kydex aber soviel 'Spannkraft', daß der Extra-Aufwand, einen Magneten einzulassen, nicht wirklich nötig ist-das Messer rastet förmlich ein, wenn die Scheide sauber angepaßt ist, und ich hatte auch beim Joggen etc. nie Probleme mit verrutschenden Klingen. Interessant wäre das Magnet-Konzept natürlich bei Lederscheiden....
Munter bleiben,
Tobse

Ich hatte das auch immer mal vor, habs aber bisher noch nicht umgesetzt.
Genug Kraft haben die Dinger allemal. Was mich immer abgeschreckt hat, war der "Pickel", der an der Scheide außen zu sehen sein wird.
Evtl. wäre es mit mehreren sehr flachen Magneten weniger auffällig...

Falls es denn eine einteilige Umklapp-Kydexscheide werden soll: wie befestigt man den Magneten am geschicktesten? Vor dem Falten, mit UHU endfest? Bohren dürfte ja schwierig werden...Und bleibt die Temperatur beim Kydex-Formen unter den kritischen 80°C ?
Als Warnung zum Thema darf übrigens auch der folgende Link nicht fehlen: Nicht Lustig !

Munter bleiben,
Tobse!

Es gibt auch Neodym-Magnete, die höhere Temperaturen aushalten.
Der Buchstabe gibt das verschlüsselt an.
Mußt mal bei supermagnete.de lesen.

Ansonsten die Magnete vom Anpassen einfach durch frische ersetzen, wenn die Scheide komplett ist.

Ich würde ne Pfannkuchen-Konstruktion machen. Mit Umklappen und Mangete vorher am Kydex befestigen, wirds sicher noch fummliger. Der Kleber wird bei 90 Grad auch wieder weich.

Ich habe keine Ahnung, ob das auch Neodym-Magnete sind, aber nach dem Tip, Festplattenlaufwerke für Torxschrauben zu zerlegen, fiel mir auf, dass dort auch sehr starke Magnete drin sind.
Zudem sind die ziemlich flach, und haben für Messerscheiden schon eine recht günstige Grundform + Montageplatte drumherum. Die Haltekraft hat mich doch sehr beeindruckt.

Wie wäre es damit als Alternative ?

Gruß Andreas

luftauge schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob das auch Neodym-Magnete sind, aber nach dem Tip, Festplattenlaufwerke für Torxschrauben zu zerlegen, fiel mir auf, dass dort auch sehr starke Magnete drin sind.
Zudem sind die ziemlich flach, und haben für Messerscheiden schon eine recht günstige Grundform + Montageplatte drumherum. Die Haltekraft hat mich doch sehr beeindruckt.

Wie wäre es damit als Alternative ?

Gruß Andreas
Hallo Luftauge,
das ist eine sehr gute Alternative weil besonders günstig. Festplattenmagnete können allerdings auch sehr brüchig sein - bei mechanischer Belastung können leicht Stückchen abbrechen. Alternativ gibt es Haftmagnetsysteme, bei denen die Magnete durch ein Gehäuse geschützt sind. Diese Magnetsysteme werden auch mit Gewinde oder mit Loch für Senkkopfschrauben angeboten. Ein Anbieter zum Beispiel:

magnete-welter

Gerade die Flach-Haftgreifer (siehe Rubrik im Index) würden sich gut eignen für die (Innen)Montage an Kydex-Scheiden durch z.B. Anschrauben. Mit Sicherheit gibt es noch viele andere Anbieter ähnlicher Haftmagnetsysteme - einfach mal im Netz suchen ;)

Hallo!

Ich habe mir schon vor einiger Zeit Gedanken darüber gemacht, wie man die Vorteile einer Kydex Scheide (insbesondere die Overhead Trageweise) mit denen einer Lederscheide verbinden kann. Als ich mir von David Hölter (Eukalypt) ein eigenes Messer habe machen lassen, habe ich auch eine Lederscheide nach meinen Vorstellungen in Auftrag gegeben, bei der ich Neodym Magnete zum Halten des Messers verwendet habe. Wichtig war mir dabei auch, dass die Scheide ähnlich einer Kydex Scheide sehr flach bleiben konnte und so im Innenbund getragen werden kann. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Der Halt des Messers ist um so besser, je mehr Stahlmasse (Dicke) vorhanden ist. Bei leichteren Messern braucht man stärkere oder mehr Magnete. Die von mir verwendeten Magnete haben eine Durchmesser von ca. 10-12 mm. Ich habe eine kleine Aussentasche anbringen lassen, die mehrere Magnete aufnehmen kann, So kann man die Haftung durch Zugabe oder Wegnahme von Magneten verändern.

Gruss

dino

Moinsen

Ich habe dieses Tehma vor längerem gelesen und mir dann mal solch ein packet von verschiedenen Magneten bestellt.

Ich sage mal die Dinger sind echt der hammer.
Auf der MMM in Solingen hatte ich einen Teil davon im Portemanie und einige MF Mitglieder hatten diese zu Spielen in der Hand und waren über die Anziehungskraft echt überrascht.
mal schauen werde sie sicher in nächster Zeit verarbeiten.

Grüße Andy

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Haltekraft beim Magneten extrem abstandsabhaengig-waere es trotzdem moeglich, sie einfach von aussen an die fertige Kydex-Scheide zu kleben, also mit einem Abstand von ca 2mm zur Klinge? @Navajo\Andy: koenntest Du das mit einem Stueck Kydex als Abstandshalter mal testen? Das wuerde die Fertigung ja sehr vereinfachen....
Munter bleiben,
Tobse!

Testen kann ich es nicht habe kein Kydex aber ich kann soviel sagen aneinander wirken die Magnete durch eine Arbeitsplatte von 3,5 cm
oder durch die Handfläche kann man einen Magneten mit dem anderen bewegen.

Jeder kennt doch sicherlich diese Magenete die am Ende eines Magnetzeiger ( eine art Antenne mit Magnet am Ende ) Die gleiche Größe von den Neomagneten hebt ca. das doppelte an Gewicht.
Sollte eigendlich gut funzen wenn der Magnet etwas größer ist ( gibt in 1 cm lang 5 mm breit und 2 mm stark und vergoldet ) . Kommt sicherlich aber auch auf das Gewicht des zu haltenden Messers an. ;)

Ansonsten ich habe was bei 8 Euro für 30 Magneten in verschiedenen Ausführungen bez. Lohnt sich immer auch nur so zum anpinnen von Notizen oder zum Spielen für die Kids.

Grüße Andy

navajo schrieb:
Ich sage mal die Dinger sind echt der hammer.
Auf der MMM in Solingen hatte ich einen Teil davon im Portemanie und einige MF Mitglieder hatten diese zu Spielen in der Hand und waren über die Anziehungskraft echt überrascht.
mal schauen werde sie sicher in nächster Zeit verarbeiten.

Grüße Andy

Hoffentlich hast du im selben Portemonnaie keine Kreditkarten o.ä. aufbewahrt!

Neodym-Magnete sind ein tolles Spielzeug.
Vor den größeren Magneten hab ich, nach einem kleinen Quetsch-Unfall, einen angemessenen Respekt. :D

Magnete und Temperatur

Nochmal vom blutigen Laien zum Thema Magnet nachgefragt:

Sorry wenn ich vom ursprünglichen Thema etwas abschweife aber wenn sich die "Magnetologen" schon mal unterhalten ;)

Die Maximaltemperatur gibt also an ab wann der Magnet zerstört wird(seinen Magnetismus verliert)?

Im Forum wird oft erwähnt beim Härten die richtige Temperatur mit einem Magneten festzustellen. Da hierbei Temperaturen von einigen hundert Grad herrschen müßte der Magnet doch zerstört werden. Macht hier der kurzfristiger Kontakt nichts aus oder verwendet man da Spezialmagneten?

Erstmal danke für den Tip mit der Seite, die hatte ich vor längerer Zeit schon mal entdeckt aber da war die Lieferung nach Deutschland noch nicht so einfach .

Hab mir natürlich auch sofort welche bestellt, zwar nicht für Messerscheiden, sondern für Werkzeughalter, da kann man sich endlich mal ne Magnetleiste bauen wie man sie haben will.

Durch Leder / Kydex hindurch ist die Wirkung aber schon sehr abgeschwächt; bei Leder (2,5 - 3 mm) gehts halbwegs mit 2-3 Magneten mit je 6-7 kg Haltekraft, als Neckie wär mir das aber zu riskant ;)
Auf dem glatten Kydex (2 mm) rutscht alles noch wesentlich mehr.
Evtl könnte man ja eine Mulde reinschleifen, bei 0,5 - 1 mm Abstand ist die Kraft schon viel stärker

Die Klinge selber hat auch großen Einfluß: das Nieto mit ner 4 mm dicken Klinge und "Satin"-Finish hält viel besser als das Mora 2000 mit ner polierten 2,5 mm Klinge, obwohl das Mora durch den Flachschliff den Magneten mehr direkte Fläche zeigt als der Hohlschliff des Nieto

Riskant wäre natürlich auch mit so einer Scheide in die Nähe von Computern oder Bankkarten zu kommen ;)
Disketten sind schon kaputt wenn die die mit einem der kleineren zusammenkommen

PS: supermagnete.de gefällt mir übrigens sehr gut: schnelle Antwort auf Mails, recht schneller Versand, und die haben mir als Bonus noch kostenlos extra welche dazugelegt (Wert über 7 Euro!)
Und die Dinger sind wirklich tolle Spielzeuge, man muss bei den größeren aber gut auf seine Finger aufpassen, hab nun einige Quetschungen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück