Erstmal danke für den Tip mit der Seite, die hatte ich vor längerer Zeit schon mal entdeckt aber da war die Lieferung nach Deutschland noch nicht so einfach .
Hab mir natürlich auch sofort welche bestellt, zwar nicht für Messerscheiden, sondern für Werkzeughalter, da kann man sich endlich mal ne Magnetleiste bauen wie man sie haben will.
Durch Leder / Kydex hindurch ist die Wirkung aber schon sehr abgeschwächt; bei Leder (2,5 - 3 mm) gehts halbwegs mit 2-3 Magneten mit je 6-7 kg Haltekraft, als Neckie wär mir das aber zu riskant

Auf dem glatten Kydex (2 mm) rutscht alles noch wesentlich mehr.
Evtl könnte man ja eine Mulde reinschleifen, bei 0,5 - 1 mm Abstand ist die Kraft schon viel stärker
Die Klinge selber hat auch großen Einfluß: das Nieto mit ner 4 mm dicken Klinge und "Satin"-Finish hält viel besser als das Mora 2000 mit ner polierten 2,5 mm Klinge, obwohl das Mora durch den Flachschliff den Magneten mehr direkte Fläche zeigt als der Hohlschliff des Nieto
Riskant wäre natürlich auch mit so einer Scheide in die Nähe von Computern oder Bankkarten zu kommen

Disketten sind schon kaputt wenn die die mit einem der kleineren zusammenkommen
PS: supermagnete.de gefällt mir übrigens sehr gut: schnelle Antwort auf Mails, recht schneller Versand, und die haben mir als Bonus noch kostenlos extra welche dazugelegt (Wert über 7 Euro!)
Und die Dinger sind wirklich tolle Spielzeuge, man muss bei den größeren aber gut auf seine Finger aufpassen, hab nun einige Quetschungen...