Neptunia aus Frankreich - kennt die jemand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siebensieben

Mitglied
Ich habe letzten Herbst in Südfrankreich bei den Voiles de Saint-Tropez Messer der Firma Neptunia gesehen, fand sie sehr interessant, zumal ich selber segele und Neptunia eine sehr große Affinität zum Wassersport und überhaupt der Seefahrt zu haben scheint. (www.neptunia.fr) Ich habe mir nach langem hin und her jetzt ein Dorry bestellt und werde hier berichten.

Das Design ist zum Teil atemberaubend schön, so die Serien Star und Dragon, deren Entwurf sich an den klassischen Jachtentwürfen gleichen Namens ausrichten. Auch die Serie mit den geflochtenen Griffstücken (Couteaux tressés) sind toll - und werden (natürlich auch als Werbung) von der Crew der Segeljacht Moonbeam 4 getragen.

Kennt jemand die Firma Neptunia und kann ein bisschen über seine Erfahrungen berichten?

Viele Grüße, Gerhard

PS: Bitte den Thread verschieben, wenn er in eine andere Kategorie gehört.

Hallo

Das Dorry kann ich empfehlen, ich besitze eines mit Hornspitze-Griffschalen. Es ist sehr gut verarbeitet und für meine täglichen Schneidaufgaben absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich gesehen. Er hat ein paar Bilder und Texte von Wikipedia "verwendet", fiel mir auf. ;) Aber sonst sehr nett gemacht. Ich mache gerade einen kleinen Bericht über Neptunia und das Messer, wenn es bei mir ist. Ist das hier die richtige Abteilung dafür?

Ich mache gerade einen kleinen Bericht über Neptunia und das Messer, wenn es bei mir ist. Ist das hier die richtige Abteilung dafür?
Nein, das stellst du am Besten bei "Serienmesser Revisionen und Tests" rein.
Und ganz allgemein: Lasst Herrn Schmalhaus aus dem Spiel. Er hat sich in aller Öffentlichkeit diffamierend über unser Forum ausgelassen, den wollen wir daher hier nicht beworben haben.

Da ich viel im frankophonen Bereich unterwegs bin, kenne ich die schon lange. Neptunia hat auch so einige Messer mit meinem Damast gemacht. Die Firma war auch mehrfach in Gembloux auf unserer BKS Knife Show im November präsent.

Und ganz allgemein: Lasst Herrn Schmalhaus aus dem Spiel. Er hat sich in aller Öffentlichkeit diffamierend über unser Forum ausgelassen, den wollen wir daher hier nicht beworben haben.

Danke für den Tipp. Und sorry zu dem Herrn S., konnte ich nicht wissen, und er wurde ja in dem Vor-Beitrag erwähnt. Also Schwamm drüber.

@ AchimW: Mich würde natürlich Deine Einschätzung über Neptunia interessieren. Messertechnisch bin ich wenig versiert und bin für jede Meinung hinsichtlich Qualität, Herstellung usw. dankbar. Die Idee und die Entwürfe sprechen mich sehr an. Die Internetseite finde ich 'suboptimal'. Da fände ich mehr Infos über die Herstellung und Werkstätten interessant, und auch mehr Fotos von den Messer mit Rundumblick usw.

Bzgl. dem Model „Dorry“:

Greife ich das Messer Richtung Klinge, so dass der Zeigefinger den schalenfreien Bereich umgreift, habe ich das Empfinden, dass es dem Zeigefinger an „Grifffülle“ mangelt, dass der Griff an dieser Stelle zu schmal ist.
Um dieses Gefühl auszugleichen greife ich deshalb, mehr oder weniger unbewusst, fester zu; mit der Folge, dass bei längerer Tätigkeit die (schmale und doch recht kantige) Griffunterseite sich als „Hotspot“ bemerkbar macht.

Greife ich, um diesen „Hotspot“ zu vermeiden, das Messer Richtung Griffende, so drückt diese Stilisierung eines Schiffshecks, also die Kante des überstehenden, metallenen Griffabschlusses in meinen Handballen.

Bei diesem Messer finde keine angenehme Griffposition. Subjektiv und bei kurzzeitigem Gebrauch ohne Belang, doch eventuell für denjenigen, der ein Messer für länger andauernde oder einen festen Zugriff erfordernde Schneidaufgaben braucht, eine Information.

Horst

Kann mir -als Unwissenden- jemand erklären, wer das ist und was er wo gesagt hat? :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück