Nesmuk Klinge läuft an

Oemersen

Mitglied
Guten Morgen Messergemeinde,

ich bin der Neue.
Mich plagt eine Frage:

Seit mehr als 10 Jahren benutze ich ein Nesmuk Soul, dessen Vor- oder Nachteile an dieser Stelle auch gar nicht diskutiert werden sollen, und die Klinge sieht aus wie am ersten Tag.
Nun habe ich zu Weihnachten ein chin. Kochmesser aus der gleichen Serie bekommen und gleich nach der ersten Benutzung sah die Klinge aus, als hätte ich durch ein Stück Butter geschnitten und sie nicht mehr abgeputzt.
Alles versucht. Nix geht. Kommentar von Nesmuk:
Das sei normal. Auf meine Frage, warum das andere das nicht hat, ging man nicht ein. Was sagt ihr dazu?
Würde gern ein Bild anhängen, bin aber offenbar zu blöd.

Nesmuk weist in seinen Pflegehinweisen ausdrücklich darauf hin, dass der Stahl dazu neigt anzulaufen. Das neue Messer entspricht also der Beschreibung.
Könnte natürlich sein, dass die Zusammensetzung des Stahls vor 10 Jahren noch eine andere war, und Dein altes Messer diesbezüglich deshalb besser ist.

Ja, das Messer ist es.
Ich habe genau ein einziges Mal Zwiebeln, Knoblauch und Paprika geschnitten. Dann, wie gewohnt, das Messer sofort mit warmen Wasser abgewaschen und abgetrocknet. So mache ich es seit zehn Jahren auch mit meinem anderen besser. Am nächsten Tag schaue ich mir die Klinge an und sehe, dass sie total schmierig aussieht.

Bilder kannst du ohne Registrierung ohne Login auf www.abload.de gratis hochladen .
die direkte image url mit

[ i m g ] ... [ / i m g ]

einklammern (Spaces löschen logo).
bin zu 80% zuversichtlich dass deine Klinge mit Barkeepers Friend (Scheuerpulver basierend auf Oxalsäure hehe)

Servus!

Patina halt. Kein Stahl ist per se rostfrei, nur rostträge. Der eine mehr, der andere weniger.
Es ist also tatsächlich normal, auch wenn du dir vom Hersteller eine andere Antwort erwartet hättest.
Patina kann man wie @kreisl bereits erwähnt hat (glaub ich halt, bei dem weiß man nie genau), auch entfernen, aber aufpassen, sonst ruiniert man sich das Oberflächenfinish. Und dir scheint es primär um die Optik zu gehen, daher hier der ausdrückliche Hinweis. ICH verwende Gundelputz, aber mir geht es nicht (nur) um Optik.

Greez,
Wischi

Also eigentlich sollte das nicht passieren, da Niob ja "rostfrei" ist. Hab das auch noch nie bei Niob gesehen. Vielleicht ein Stück mit etwas mehr C-Anteil erwischt. Das Ganze ist aber auch unbedenklich und wenn es sich weiter über die Klinge zieht fällt es ja auch nicht mehr so auf. Ich würds einfach nehmen wies ist. Wenns dich stört versuch Backpulver. Mit richtigen Schleifmitteln zerstörst du jedenfalls nur die Optik

Servus!

Patina halt. Kein Stahl ist per se rostfrei, nur rostträge. Der eine mehr, der andere weniger.
Es ist also tatsächlich normal, auch wenn du dir vom Hersteller eine andere Antwort erwartet hättest.
Patina kann man wie @kreisl bereits erwähnt hat (glaub ich halt, bei dem weiß man nie genau), auch entfernen, aber aufpassen, sonst ruiniert man sich das Oberflächenfinish. Und dir scheint es primär um die Optik zu gehen, daher hier der ausdrückliche Hinweis. ICH verwende Gundelputz, aber mir geht es nicht (nur) um Optik.

Greez,
Wischi
Aber nach dem ersten Benutzen?

Also eigentlich sollte das nicht passieren, da Niob ja "rostfrei" ist. Hab das auch noch nie bei Niob gesehen. Vielleicht ein Stück mit etwas mehr C-Anteil erwischt. Das Ganze ist aber auch unbedenklich und wenn es sich weiter über die Klinge zieht fällt es ja auch nicht mehr so auf. Ich würds einfach nehmen wies ist. Wenns dich stört versuch Backpulver. Mit richtigen Schleifmitteln zerstörst du jedenfalls nur die Optik
Mich stört die Optik ein wenig, insbesondere, da es gleich nach der ersten Benutzung kam.

Hallo,

ich verstehe das du dich ärgerst , aufgrund der rostträgen Eigenschaften deines anderen Nesmuk Messer hast du hier
die gleichen Erwartungen und stehts wahrs auf eine saubere cleane Optik nach dem Benutzen.

Leider ist es so, das Nesmuk unter den Pflegehinweisen folgenden Satz aufführt:

Aufrund seiner speziellen Zusammensetzung ist dieser Stahl jedoch nicht völlig korrosionsbeständig und neigt dazu anzulaufen. Dies ist gesundheitlich vollkommen unbedenklich und kann durch Politur teilweise wieder entfernt werden. Wir empfehlen Ihr SOUL nicht in sauren oder salzigen Flüssigkeiten liegen zu lassen und es nach der Verwendung abzuspülen und abzutrocknen.

Du wirst es hinnehmen müssen.

Ich kann dir dieses eher milde Reinigungsmittel sehr empfehlen , aber Vorsicht es hat polierende Eigenschaften
je nach dauer der Anwendung.

Biologischer Universalreiniger - BIOBOY - Der biologische Universalreiniger für die besondere Hygiene (https://www.bioboy.de/shop/details/3)

vg
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe das du dich ärgerst , aufgrund der rostträgen Eigenschaften deines anderen Nesmuk Messer hast du hier
die gleichen Erwartungen und stehts wahrs auf eine saubere cleane Optik nach dem Benutzen.

Leider ist es so, das Nesmuk unter den Pflegehinweisen folgenden Satz aufführt:

Aufrund seiner speziellen Zusammensetzung ist dieser Stahl jedoch nicht völlig korrosionsbeständig und neigt dazu anzulaufen. Dies ist gesundheitlich vollkommen unbedenklich und kann durch Politur teilweise wieder entfernt werden. Wir empfehlen Ihr SOUL nicht in sauren oder salzigen Flüssigkeiten liegen zu lassen und es nach der Verwendung abzuspülen und abzutrocknen.

Du wirst es hinnehmen müssen.

vg
Patrick
Ich wollte einfach nur mal erfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob das Ganze ggfs. auf einen Mangel zurückzuführen ist.
Wenn das ohnehin immer wieder auftritt, kann ich mir den Umtausch ja sparen.

Da extra auf ein Anlaufen hingwiesen wird , wird die Klinge weiter patinieren.

Für mich ist aktuell ein Messer erst ein Messer wenn es Patina bildet, aber wie so oft
sind die Geschmäcker unterschiedlich. :)

Zurück