Neu entfachte Freude... doch wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

think

Mitglied
So erstmal hallo liebe Community...
Da ich nun wirklich ein Frischling bin was Messer etc angeht, hab erstmal etwas duch das Forum gestöbert und muss schon sagen die Leute hier scheinen Ahnung zu haben.
Naja genug der lauen Worte.
Da mir heute beim Ausmisten meine kleine Messersammlung in die Hände gefallen ist, ist in mir wieder die alte Flamme aufgelodert und ich habe beschlossen mir mal wieder ein schönes Messer zuzulegen.
Hab mich auch etwas schlau gemacht und mal diese fünf in die nähere Auswahl genommen:
BM Pardue 530
BM Presidio 520

diese Messer gefallen mir schon sehr gut...
das ich aber auch ein großer Fan von schlanken filligranen Messern bin hab ich mir auch nochmal das
Cold Steel Ti-Lite
angeschaut.
Die 6" Variante dieses Messer gefällt mir zwar besser als der kleine Bruder. ist aber zu unpraktisch da eigentlich zu groß.
das Gerber Applegate Combat als folder & CRKT M16-03z würde evtl auch in die nähere Auswahl kommen...

Wäre nett wenn ihr mir also gegebenenfalls eure Erfahrugen und Meinungen zu den o.g. Messern geben könntet.

Desweiteren bin ich auch gerne offen für Anregungen.
Es sollte auf jeden fall ein Folder sein, am besten doppelseitig geschliffen.
Wenn möglich recht filligran und schlicht, aber das wäre nur das optische Schmankerl. :)
Die Meßlatte sollten also die o.g. Messer sein.
Aber ich bin einfach mal gespannt was ihr dazu meint...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch etwas schlau gemacht und mal diese fünf in die nähere Auswahl genommen:
BM Pardue 530
BM Presidio 520

diese Messer gefallen mir schon sehr gut...
Cold Steel Ti-Lite
angeschaut.

das Gerber Applegate Combat als folder & CRKT M16-03z würde evtl auch in die nähere Auswahl kommen...

Erstmals willkommen im Forum!

Ganz allgemein möchte ich behaupten, daß der alltägliche Gebrauchswert des BM 530, des Cold Steel Ti-Lite und des Gerber Applegate Combat geringer ist, als der des BM Presidio. Das CRKT liegt dazwischen.
Das ist aber eine sehr persönliche Einschätzung, wobei ich das Ti-Lite nie selbst besessen habe.
Ein Vorteil des BM Presidio ist meiner Meinung nach der Axis Lock, während die anderen einen Liner Lock aufweisen, den ich persönlich weniger schätze.

Sieh dir doch auch einmal das BM 710 Axis an. Das hat IMHO einen hohen Gebrauchswert und hat trotz 99 mm Klingenlänge zusammengeklappt sehr kompakte Abmessungen.

Noch ein gut gemeinter Rat: Nutze bitte die Suchfunktion und gib nacheinander die Bezeichnungen der einzelnen Messer ein. So bekommst du eine riesen Anzahl an Informationen.

jo hat es ...

so rein vom optischen gefällt mir das crkt schon am besten, aber dann nur in der auführung und die fighter zahnung...
obwohl ich auch kein fan von tanto klingen bin hat das crkt schon was.
hat jmd mit dem messer erfahrungen gemacht und kann es evtl empfehlen?

Hallo!
Ich habe neben deutlich hochpreisigeren Microtechs, MoDs, Benchmades und einigen anderen Messern auch 4 CRKTs und kann sagen, dass das super Messer sind für das Geld!
Da wackelt nichts und die Messer sind stabil und gut verarbeitet.
gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück