Neu Infizierter mit Erstlingswerken

flitzr

Mitglied
Hallo Messer-Macher-Community,

ich bin seit Ende 2009 quasi Infiziert. :hmpf:
..damals, wahrscheinlich ohne zu wissen was sie damit auslöst :confused:,
schenkte mir meine Frau mir, als Ausgleich für die vielen Mühen in der Hausbauphase, einen Messerkurs bei der Fa.Dick. :super: (Lecker Küchenmesser mit Jürgen Rosinski)

Ergebnis: Ein superscharfes 3-Lagen-Usuba mit Ebenholzgriff und Edelstahlzwinge und die Erkenntnis das das Ganze Spass macht! :ahaa:

...naja den Rest zur quasi leichten bis mittelschweren Abhängigkeit habt Ihr hier dann im Forum geschafft.

Bisher war ich nur passiv hier im Forum unterwegs aber das möchte ich jetzt langsam mal beenden.

Also lange Rede kurzes Ende.

Hier findet ihr meine Erstlingswerke:

http://www.flitzweb.de/messer/
(Galerie ist noch in der Mache...Beschreibungen fehlen noch.)

Über ein Feedback von euch würde ich mich sehr freuen!

Danke schonmal vorab

Grüsse vom Bodensee

Rüdiger :cool:

Hallo Rüdiger,
Was soll ich sagen? Wird aber Zeit dass du was von dir zeigst! Deine Messer sind ja mal wirklich der Hammer, nur das Filework an den Nordischen ist für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten, da bevorzuge ich doch die nordische Schlichtheit.
Aber was mich am meisten beeindruckt sind deine Lederscheiden, die sind ja dermaßen gut, wenn ich das jetzt mal nach den Bilder beurteilen kann!
Besonders die Scheide von deinem Schnitzmesser hats mir angetan, hast du da Vulkanstein reingebastelt? Hab ich so auch noch nicht gesehen, stark:super:.
Das weckt Erwartungen, ich für meinen Teil hoff du zeigst noch mehr von deinen Arbeiten!
Gruß Jere

Hi Jere,
Danke fürs Feedback.
Zu deiner Frage:
...Besonders die Scheide von deinem Schnitzmesser hats mir angetan, hast du da Vulkanstein reingebastelt?
Das Zwischenstück habe ich aus Schmuck-Keramik hergestellt.
Das ist im wesentlichen eine etwas höherwertigere Polymermasse die man im Ofen aushärten kann und die dabei einigermaßen Formstabil bleibt, also kaum schrumft oder sich weitet.
http://www.creadirect.de/produkte_kata_30_31.html
Meine Frau macht auf dieser Basis Perlen für Schmuckkette und Pandoraarmbänder.
Die Lava-Perlentechnik fand ich so interessant das ich das einfach mal ausprobiert habe.
In dem Fall einfach schwarz und silber gemixt.
Die Lavasteinoptic erreichtman indem man grobes und feines Salz mischt und vorichtig in die fertig geformte Oberfläche eindrückt und danach härtet im Ofen
Dann kurz unter lauwarmen Wasser das Salz auflösen lassen und fertig...bzw ich habe dann noch am oberen Rand Rillen reingefeilt damit der obere Lederteil beim trocknen/ schrumpfen besseren Halt findet.

Gruss
Rüdiger

Zurück