Mineralflasche
Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Abends die Piste ausleuchten (abfahrt ca. halbe Stunde) nach Touren gehen oder Apres Ski. Wandern, Trekking (auch mal im Zelt)
Wofür ich diese noch verwenden werde ist die Feuerwehr, Nächtliche Einsätze. Ebenso fürn Atemschutz (ich stelle jedoch nicht die Anforderung an EX Schutz)
Evtl noch ein wenig prestige
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LL P 14 = zu klobig
LL X 21 = wird bald verkauft, es gibt derzeit deutlich kleinere und günstigere Lampen die mehr abkönnen
2 LL Kopflampe = tollstens zufrieden damit
Eagle Tac P20A2 (Mark II) = dank eurer hilfe. Mit dieser Lampe bin ich sehr zufrieden die Leistung dürfte etwas besser sein bei meiner neuen
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Länge 15cm
Druchmesser 3cm
(könnte auch etwas größer ausfallen, aber wenn das Teil am Helm Montiert ist sollte es dennoch nicht zu wuchtig werden, genauso in die Jackentasche passen)
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
eher im Zweiwöchentlichen Rythmus (dann wieder mal eine Woche durchgehend auf einer tour oder so) Aber ständig für Einsätze bereit sein
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wassedicht JA (IPX 8 denke ich mindestens)
Ex-Schutz NEIN
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
nett wäre um die 100Euronen (kann auch noch etwas darüber ausfallen wenn sie wirklich meine vorgaben erfüllt) bis 150,180€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Wenn mir jemand, einen zuverlässsigen shop empfehlen kann und auf was ich achten soll bei Überseebestellung (mein Englisch ist etwas eingerostet) würde ich es auch noch wagen
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mehr als 200m muss sie nicht schaffen aber im Nahbereich (innenräume) wenigstens auf den kleinen Modies nicht allzu stark blenden
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Da habe ich keinen Plan
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Da dies meine erste Richtige lampe wird, möchte ich vorraussichtlich eine mit einem 18650er Akku proieren. Nur wird das meine erste Anschaffung von Lithium Ionenakkus deshabl möchte ich geschützte und geregelte Akkus und ein Top Ladegert (bin über empfehlungen sehr dankbar). Gibt es größere Akkus (mehr Saft) wobei die Lampen dann icht außerordentlich groß wird.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
?? Geregelt wäre schon nett.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Fenix PD 35
Die PD35 hat die Leuchtstufen 10, 45, 170, 450 und 850 Lumen.
sowas würde mir gefallen
Laufzeit wäre mir wichtig
Die Lumen sind jetzt nicht gesetz
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen ja
Programieren muss nicht sein wenn sie es kann um so besser
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wenn möglich nicht (nervt mich nur ständig) oder mann kommt kompliziert hinein, sodass ich mich nicht verdrücken kann
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nicht mehr drehen am Kopf.
Wunsch wäre: Einschalten hinten Modi wechsel vorne am Lampenkopf (oder gibt es noch etwas anderes)? Nicht drehen
Super wäre wenn die letzte Leuchtstufe "gespeichert wird" und beim nächsten Einschalten wieder in dieser gestartet wird.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip hat meine jetzt schon, habe ich aber noch nie benötigt. Deshalb eher nein.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nö
Noch kurz ein wenig zu meinen Recherchen:
Zebra Light SC 600w II L2
würde mir zusagen.
Über die bedienung bin ich mir nicht im klaren scheint mir zu umständlich sein.
Weiß auch noch nicht wo ich die herbekommen
NiteCore P12 XM L2 Cool White
Das würde mir ganz gut gefallen,
muss ich jedoch bei einem 18650 Akku die Verlängerung dazubestellen?
Fenix PD 35
würde genau passen Nur,
leuchtstufenregelung mit Drehen möchte ich nicht mehr
ThruNite Lynx
Ich denke die wird etwas zu groß, sonst würde sie mir ebenso gut gefallen.
Kurz zusammengefasst meine wichtigesten Eckdaten:
Helligkeit regelbar mit zwei schaltern (min 3 Stufen)
Der Tank sollte etwas überdiemensioniert sein (verwende deswegen eher Eneloop XX) gibt is diese bei Lion Akkus auch?
Wasserdicht
Größe
Toll wäre wenn es eine Helmhalterung dazu geben würde
Ihr seht sicher schon, da ich nicht genau weiß was ich will und da es eine riesige auswahl gibt, frage ich mal bei euch nach. Evtl hab ich noch irgendwas übersehen (Marke Akku Art) oder ihr habt einfach noch eine Tolle auf Lager die ihr mir empfehlen könntet wäre ich euch sehr verbunden.
Also euch noch einen schönen Abend.
Und danke schonmal im vorhinein:encouragement::encouragement:
EDC, Abends die Piste ausleuchten (abfahrt ca. halbe Stunde) nach Touren gehen oder Apres Ski. Wandern, Trekking (auch mal im Zelt)
Wofür ich diese noch verwenden werde ist die Feuerwehr, Nächtliche Einsätze. Ebenso fürn Atemschutz (ich stelle jedoch nicht die Anforderung an EX Schutz)
Evtl noch ein wenig prestige
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LL P 14 = zu klobig
LL X 21 = wird bald verkauft, es gibt derzeit deutlich kleinere und günstigere Lampen die mehr abkönnen
2 LL Kopflampe = tollstens zufrieden damit
Eagle Tac P20A2 (Mark II) = dank eurer hilfe. Mit dieser Lampe bin ich sehr zufrieden die Leistung dürfte etwas besser sein bei meiner neuen
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Länge 15cm
Druchmesser 3cm
(könnte auch etwas größer ausfallen, aber wenn das Teil am Helm Montiert ist sollte es dennoch nicht zu wuchtig werden, genauso in die Jackentasche passen)
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
eher im Zweiwöchentlichen Rythmus (dann wieder mal eine Woche durchgehend auf einer tour oder so) Aber ständig für Einsätze bereit sein
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wassedicht JA (IPX 8 denke ich mindestens)
Ex-Schutz NEIN
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
nett wäre um die 100Euronen (kann auch noch etwas darüber ausfallen wenn sie wirklich meine vorgaben erfüllt) bis 150,180€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Wenn mir jemand, einen zuverlässsigen shop empfehlen kann und auf was ich achten soll bei Überseebestellung (mein Englisch ist etwas eingerostet) würde ich es auch noch wagen
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mehr als 200m muss sie nicht schaffen aber im Nahbereich (innenräume) wenigstens auf den kleinen Modies nicht allzu stark blenden
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Da habe ich keinen Plan
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Da dies meine erste Richtige lampe wird, möchte ich vorraussichtlich eine mit einem 18650er Akku proieren. Nur wird das meine erste Anschaffung von Lithium Ionenakkus deshabl möchte ich geschützte und geregelte Akkus und ein Top Ladegert (bin über empfehlungen sehr dankbar). Gibt es größere Akkus (mehr Saft) wobei die Lampen dann icht außerordentlich groß wird.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
?? Geregelt wäre schon nett.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Fenix PD 35
Die PD35 hat die Leuchtstufen 10, 45, 170, 450 und 850 Lumen.
sowas würde mir gefallen
Laufzeit wäre mir wichtig
Die Lumen sind jetzt nicht gesetz
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Leuchtstufen ja
Programieren muss nicht sein wenn sie es kann um so besser
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wenn möglich nicht (nervt mich nur ständig) oder mann kommt kompliziert hinein, sodass ich mich nicht verdrücken kann
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nicht mehr drehen am Kopf.
Wunsch wäre: Einschalten hinten Modi wechsel vorne am Lampenkopf (oder gibt es noch etwas anderes)? Nicht drehen
Super wäre wenn die letzte Leuchtstufe "gespeichert wird" und beim nächsten Einschalten wieder in dieser gestartet wird.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip hat meine jetzt schon, habe ich aber noch nie benötigt. Deshalb eher nein.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nö
Noch kurz ein wenig zu meinen Recherchen:
Zebra Light SC 600w II L2
würde mir zusagen.
Über die bedienung bin ich mir nicht im klaren scheint mir zu umständlich sein.
Weiß auch noch nicht wo ich die herbekommen
NiteCore P12 XM L2 Cool White
Das würde mir ganz gut gefallen,
muss ich jedoch bei einem 18650 Akku die Verlängerung dazubestellen?
Fenix PD 35
würde genau passen Nur,
leuchtstufenregelung mit Drehen möchte ich nicht mehr
ThruNite Lynx
Ich denke die wird etwas zu groß, sonst würde sie mir ebenso gut gefallen.
Kurz zusammengefasst meine wichtigesten Eckdaten:
Helligkeit regelbar mit zwei schaltern (min 3 Stufen)
Der Tank sollte etwas überdiemensioniert sein (verwende deswegen eher Eneloop XX) gibt is diese bei Lion Akkus auch?
Wasserdicht
Größe
Toll wäre wenn es eine Helmhalterung dazu geben würde
Ihr seht sicher schon, da ich nicht genau weiß was ich will und da es eine riesige auswahl gibt, frage ich mal bei euch nach. Evtl hab ich noch irgendwas übersehen (Marke Akku Art) oder ihr habt einfach noch eine Tolle auf Lager die ihr mir empfehlen könntet wäre ich euch sehr verbunden.
Also euch noch einen schönen Abend.
Und danke schonmal im vorhinein:encouragement::encouragement: