Hallo Forengemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für meine Frau. Sie soll als Nachtlicht dienen, aber auch zum Geocachen und Nachtwanderungen taugen.
Vorab gibt es aber ersteinmal den Fragenkatalog.
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
- EDC
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Fenix LD10 und LD20, Eagletac P20A2
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
- Länge um die 10cm
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
- täglich
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- nein
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis max 80€
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- wenn möglich möchte ich die Geschäfte innerhalb Deutschlands unterstützen.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- beides?
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- nein
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- AA Akkus
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
- ist mir egal
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- so hell wie möglich mit der Option so dunkel wie möglich. Also als minimalste Stufe 1 Lumen
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-Egal
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- Wenn es nicht anders geht. Ist aber kein Muss.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- egal
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- forward Clickie wäre schon schön und Momentanlicht auch.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- Clip ja, wobei die trageweise meiner Frau egal ist.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- Ich sage pauschal nein
Meine Vorauswahl in der Reihenfolge von Platz 1 nach unten:
ThruNite Neutron 1A
Jetbeam PA10
Lumapower Trust Model 1
4Sevens Quark Mini AA
Fenix LD12 R5
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr zu den Preisleistungsverhältnissen etwas sagen oder sogar noch andere Vorschläge machen.
ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für meine Frau. Sie soll als Nachtlicht dienen, aber auch zum Geocachen und Nachtwanderungen taugen.
Vorab gibt es aber ersteinmal den Fragenkatalog.
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
- EDC
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Fenix LD10 und LD20, Eagletac P20A2
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
- Länge um die 10cm
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
- täglich
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- nein
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis max 80€
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- wenn möglich möchte ich die Geschäfte innerhalb Deutschlands unterstützen.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- beides?
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- nein
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- AA Akkus
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
- ist mir egal
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- so hell wie möglich mit der Option so dunkel wie möglich. Also als minimalste Stufe 1 Lumen
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-Egal
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- Wenn es nicht anders geht. Ist aber kein Muss.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- egal
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- forward Clickie wäre schon schön und Momentanlicht auch.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- Clip ja, wobei die trageweise meiner Frau egal ist.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- Ich sage pauschal nein
Meine Vorauswahl in der Reihenfolge von Platz 1 nach unten:
ThruNite Neutron 1A
Jetbeam PA10
Lumapower Trust Model 1
4Sevens Quark Mini AA
Fenix LD12 R5
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr zu den Preisleistungsverhältnissen etwas sagen oder sogar noch andere Vorschläge machen.