Neue AA Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hefti

Mitglied
Hallo Forengemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für meine Frau. Sie soll als Nachtlicht dienen, aber auch zum Geocachen und Nachtwanderungen taugen.
Vorab gibt es aber ersteinmal den Fragenkatalog.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
- EDC

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Fenix LD10 und LD20, Eagletac P20A2

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
- Länge um die 10cm

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
- täglich

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- nein

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis max 80€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- wenn möglich möchte ich die Geschäfte innerhalb Deutschlands unterstützen.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- beides?

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- nein

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- AA Akkus

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
- ist mir egal

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- so hell wie möglich mit der Option so dunkel wie möglich. Also als minimalste Stufe 1 Lumen

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-Egal

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- Wenn es nicht anders geht. Ist aber kein Muss.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- forward Clickie wäre schon schön und Momentanlicht auch.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- Clip ja, wobei die trageweise meiner Frau egal ist.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- Ich sage pauschal nein

Meine Vorauswahl in der Reihenfolge von Platz 1 nach unten:
ThruNite Neutron 1A
Jetbeam PA10
Lumapower Trust Model 1
4Sevens Quark Mini AA
Fenix LD12 R5

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr zu den Preisleistungsverhältnissen etwas sagen oder sogar noch andere Vorschläge machen.

Meine Vorauswahl in der Reihenfolge von Platz 1 nach unten:
[...]
4Sevens Quark Mini AA

Die Mini ist eine Drehlampe, die hat keinen Schalter, somit nix mit Momentlicht und Forwardclicky.

Hingegen die Quark AA tactical entspricht schon recht gut dem was Du haben willst. Und läuft auch mit 14500er LiIonen Akus wenn man will.

Andreas

Sorry. Gemeint ist natürliuch die tactical. habe nur auf deie schnelle copy and paste gemacht.
Gibt es vielleicht sonst noch Meinungen? Ich weiß im Prinzip taucht diese Fragestellung jeden Tag einmal auf. Ich habe es mir auch dreimal überlegt, eine Kaufberatung anzustreben. Da ich, und ihr seid schuld, von Taschenlampen angefixed wurde, erhoffe ich mir durch die Beratung eine Wiedergutmachung ;).

Fabian

die Quark hat noch mehr Vorteile als die 14500er: es gab ein 18650er Rohr das man ab und dann gebraucht erwerben kann, man kann einen 123er body verwenden oder auch einen 2xAA-Body.
Das low ist übrigens wirklich sehr low, ich stell die regelmäßig als Leuchte auf mein Nachtkästchen.
Und: wenn 4sevens mit der Politik weitermacht, gibs auch in Zukunft aktuelle heads als upgrade mit XM-L und was weiß ich noch separat zu kaufen. Dafür allerdings keine Garantie.

Andreas

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- forward Clickie wäre schon schön und Momentanlicht auch.
Die ThruNite Neutron hat einen Reverse-Clicky. Erst beim Loslassen des Tailcap-Schalters geht sie an. Somit auch kein Momentlicht.

Na so langsam kommt ja Licht in die Angelegenheit.
Gibt es vielleicht noch Meinungen zur Jetbeam und zur Lumapower?
Zur Zeit scheint ihr ja die 4Sevens den Vorzug zu geben.

Hallo ...

... keine Meinung zur Lumapower oder Jetbeam, da ich beide Lampen nicht kenne. Bezüglich ThruNite und 4Sevens haben die anderen schon etwas gesagt und mir fällt ganz spontan nur noch eine weitere, recht interessante Alternative ein: Sunwayman V10A - die Lampe hat in ihrer aktuellen Version eine XM-L verbaut, hat einen (Forward-)Clickie UND einen Drehring zur stufenlosen(!) Regulierung der Leuchtstärke. Dies geht von Fullpower (abhängig ob AA oder 14500) bis zu etwa 1 Lumen runter. Grösse und Budget passen in deine Vorstellungen. Momentlicht ist möglich, die Lampe braucht ein Sekündchen, da sie auf die Voreinstellung smooth eindimmt, also nicht unbedingt zum Morsen geeignet.

Ein Blick, solltest du sie nicht kennen, ist sie allemal wert. Mein Link ist exemplarisch und da Forenhändler hoffentlich erlaubt, ansonsten bitte ich um Entfernung :confused:

Gruß

Meine absolute Lieblingslampe ist die Sunwayman M10A mit XM-L LED:
+ Schalter mit Momentlicht, drei feste Modi mit Drehring intuitiv wählbar (Strobe am rechten Anschlag, ist aber nicht so schlimm)
+ Licht unspektakulär an der weißen Wand aber super im Wald (hell, weit und breit), niedrigster Modus sehr niedrig, gut zum Loggen :super:
+ Design finde ich auch sehr edel
+ komplett mit Nylontäschchen

Viele Grüße
Mr. Zero

Hmmm,
die Sunwayman V10A ist ja mal gar nicht so übel. Zum dimmen... kommt auf jedenfall auf meine Liste.
Die M10A ist für mich raus, weil die V10A eine nettere Spielerei ist.
Komisch, meine Liste wird immer länger anstatt kürzer!:distracted:

Zuletzt bearbeitet:
Die V10A gäbe es auch noch als Lame für 2xAA. Dann heisst die Lampe V20A. Könnte ja sein, dass Du zwei Eneloops verwenden möchtest.

Allgemein ist Sunwayman mit der V10A / V10R / V20A eine echt tolle Lampenserie gelungen. Das sind Lampen die mich echt begeistern. Persönlich würde ich bei dieser Lampe versuchen, noch eine ältere Version mit XP-G R5 LED zu bekommen. Wieso die jetzt alle mit XM-L upgedatet wurden ist mir nicht klar. Der Beam mit der XP-G war schöner.

Für 1xAA gäbe es noch die Nitecore D11.2. Eine schöne Lampe, die Helligkeit kann stufenlos eingestellt werden. Ein gutes "Remake" der genialen Nitecore D10.

So meine Damen und Herren,
ich habe eben die Sunwayman V10A bestellt. Wenn sie da ist werde ich mich wieder melden und meine Eindrücke wiedergeben.

So. Die V10A ist angekommen. Mein erster Eindruck ist wirklich gut. Eine tolle Oberfläche. Sehr schöne Haptik. Die Verarbeitung ist auch gelungen. Kein kratzen oder Fehlbeschichtung.
Und ich finde die Möglichkeit zum dimmen wirklich toll. Also ich habe es vorher nicht gehabt,aber jetzt würde ich es vermissen.
Als negativen Punkt ist nur der Clip zu sehen. Schwarz Hochhglanz? Warum denn das? Edelstahl würde gut passen. Gibt es eventuell einen Clip in Edelstahl der bei der Lampe passen würde?
Fazit: tolles Teil. Allein schon deshalb, weil meine Frau mir die Lampe nicht mehr geben will:).

Fazit: tolles Teil. Allein schon deshalb, weil meine Frau mir die Lampe nicht mehr geben will:).

... na super, dann freue ich mich mal, daß ich diesen Vorschlag noch mit reingebracht habe. Die Sache mit dem Clip ist eben Geschmackssache, aber ich glaube gelesen zu haben, daß der ein oder andere sich den blank geschmirgelt/poliert hat (?)

Du wolltest zwar ne AA-Lampe, aber wenn du mal auf den LiIon-Trip kommen solltest und einen 14500er in die Lampe steckst, dann wirst du im wahrsten Sinne des Wortes "allerhellste Freude" daran haben. Leider ist es mit dem Akku alleine nicht getan, entsprechendes Ladegerät und bestenfalls Multimeter müssten dann auch noch her.

Gruß

cybumbee ( ... der weiß was Frauen wünschen :D )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück